• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sandbox als Alternative zum Virenscanner? (Erfahrung und Komfort)

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
[*]MS Office: Warum MS? Ich nutze beide. Auf Arbeit haben wir MS Office, zu Hause Libre Office. Ich find die Ribbons von MS Office Kacke. Bei der Funktionalität gibt's für den Normalanwender kaum Unterschiede - außer du nutzt Unmengen an Makros.
Ich muss das von Berufswegen verwenden. Unterstrichen habe ich es, da das indiskutabel ist.
[*]AIDA 64 (oder Alternative): Unnötig. Linux hat diverse Befehle, die Dir dieselben Informationen liefern: lshw, lspci, lsusb, …
Passt.
[*]Origin: Spielesoftware? Gibt's nicht nativ für Linux.
Ich habe sehr selten Zeit mal was zu spielen. Alle paar Monate vielleicht. Wenn es dann aber doch mal passt, will ich die Zeit nicht damit verplempern, ein Spiel zum laufen zu bekommen, sondern es einfach benutzen.
[*]CCLeaner (oder Alternative): Sinnlos, brauchst du unter Linux nicht.
Passt.
[*]Garmin Express: Gibt's nicht für Linux. Evtl. mit Wine probieren.
Ich brauche das für meine Sportdaten.
[*]KeePass: Linuxversion
Passt.
[*]Lernerfolg Grundschule Deutsch 1-4: Nein, nur Windows
Brauche ich, bzw. meine Tochter, aber leider.
[*]MyHarmony: Nein, nur Windows
Brauche ich auch ab und an.
[*]Passende NVIDIDA Treiber für die GTX 780 inkl. Tripple-Monitor-Setup-Unterstützung: ist derselbe Treiber
Läuft das unter Linux vernünftig? Unter Windows bereitet mir das immer mal wieder Ärger. Siehe letzter Absatz aus erstem Post.
[*]Komplette Druck- und Scannsoftware für OKI MC352: Gibt sowohl Scanner- als auch Druckertreiber von Oki. Der Rest läuft über xsane und cups.
Passt.
[*]Roccat Kone XTD: Roccat Tools gibt's für Linux.
Passt.
[*]Spotify (Wobei ich das evtl. noch abstoße. Die neuen AGBs gefallen mir nicht.): Linuxversion
Passt.
[*]Uni Xonar Audio Driver: Xonar wird von Alsa unterstützt. Kein externer Treiber notwendig.
Auch vernünftig? Die Treiber haben mir unter Win schon Probleme gemacht.
[*]Perfect Privacy VPN Manager: OpenVPN - gibt Anleitungen.
Passt.
[*]TeamViewer: Linuxversion
Passt.
[*]DropBox: Gibt Anleitungen
Passt.
[*]ChemAxon JChem: Gibt 'ne Linuxversion
[*]ChemAxon Marvin Beans: Gibt 'ne Linuxversion
Passt auch. Brauche da allerdings auch noch Design Expert 9 von Statease
[*]ggf. BitDefender ?: Sinnlos, es gibt keine praxisrelevanten Viren unter Linux.
Warum eigentlich nicht?
[*]HWMonitor (oder Alternative): gkrellm, conky, KDE-/Gnome-Desktopintegration. Gibt haufenweise Tools für sowas.
Passt.
[*]Battlefield 4: Nicht nativ
[*]Anno: Nicht nativ
[*]Und noch ein paar andere Spiele. O:): Eher zweifelhaft.
Siehe oben.
[*]Plagiarism Finder: Nein, nur Windows
Eigentlich auch unglücklich.
[*]VeraCrypt: Linuxversion
Passt.
[/LIST]
Probleme wirst du haben bei den Spielen, Plagiarsim Finder, Lernerfolg, Garmin, Harmony-Software.

Das Logitech-Gerümpel und das Wiso-Steuersparbuch sind die einzigen beiden Programme, für die ich noch eine VM mit WinXP hab. Logitech ist besonders peinlich, da deren Hardware eigentlich fast immer die Referenzprodukte unter Linux darstellen, d.h. vorzüglich unterstützt werden. Nur deren Software ist halt absolut Kacke.
Das ist natürlich unglücklich.

Plagiarism Finder und Lernerfolg dürften Spartenprogramme sein, die mal schnell in C# zusammengefrickelt wurde. Entsprechend gibt's da keine Linux-Version.
Im Prinzip macht ja Linux dann ja keinen Sinn mehr für mich.

Garmin, TomTom sehen keine Notwendigkeit für Linux-Software.
Das würde ich schon noch gerne selbst entscheiden. ;)

Und bei Spielen ist besonders EA ziemlich Linux-feindlich. Bei Steam wirst du fündig. Es gibt mittlerweile massenhaft Spiele für Linux. Es sind auch einige AAA-Titel darunter. Reine Windows-Spiele kriegst du eventuell mit Wine zum Laufen. Ist aber immer Glückssache.
Verstehe da die Hersteller nicht so richtig. Die würden doch nicht schlecht dran verdienen. Zumal der Nerdmarkt sicher nicht klein ist.

--- [2015-10-11 15:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

nimmt man Latex. Sowohl Word als auch Libre Office Writer sind unfähig, eine vernünftige Typographie darzustellen. Und gerade an Briefen sieht man, dass man mit Latex wesentlich schneller, professioneller und einfacher ans Ziel kommt. Selbst Schmierzettel mit Aufzählungspunkten gehen unter Latex schneller, da Word / LO permanent die Formatierung zerhackt und eine gewünschte Einstellung ziemlich aufwendig ist.

Als ich meine Facharbeit geschrieben hatte, habe ich erst mit Office angefangen. Als ich dann bei 30 Seiten angekommen bin, hat es mir plötzlich die Formatierung etc. zerissen. Obwohl ich alles penibel nach Formatvorlagen gemacht habe. Habe dann mittendrin versucht, auf Latex umzusteigen. Das war eine ganz blöde Idee. Ich habe dann irgendwann Word doch noch wieder bezwungen und meine 100 Seite halbwegs unfallfrei runtergekloppt. Spaß war es trotzdem nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gut, dann hätten wir entschieden, dass Linux nichts für Dich ist. Ich geh nur mal des Interesses wegen auf die Punkte ein.

Ich muss das von Berufswegen verwenden. Unterstrichen habe ich es, da das indiskutabel ist.
Darf ich fragen, welches Feature von M$-Office zwingend notwendig ist?

Läuft das unter Linux vernünftig? Unter Windows bereitet mir das immer mal wieder Ärger. Siehe letzter Absatz aus erstem Post.
Also der Nvidia-Treiber ist erstmal derselbe wie unter Windows. Mit einem KVM-Switch hatte ich allerdings noch nichts zu tun. Ich müsste raten, um da irgendwelche Aussagen zu treffen. Dann hast du noch die Snap-Funktion erwähnt. Bei KDE gibt's das auch. Ich bilde mir sogar ein, dass die KDE-Leute die ersten mit diesem Feature waren und Windows das erst Jahre später übernahm.

Die Monitorkonfiguration wird aber nicht vom Nvidia-Treiber übernommen, sondern in der xorg.conf festgelegt. Bei anspruchsvolleren Configs kann das durchaus in komplexeres Gefrickel ausarten. Ich hatte z.B. mal 2002 ein Setup bestehend aus einem 17"-Monitor und einem 20"-Festfrequenzmonitor. Unter Windows hab ich das Ding nur mit Zusatztools zum Laufen bekommen. Unter Linux brauchte ich 'ne Weile für die Konfiguration, es funktionierte dann aber zuverlässig und stabil. Von daher geh schon mal davon aus, dass du mit einem KVM eventuell in Konfigurationsprobleme rennen könntest.

[Xonar-Treiber:] Auch vernünftig? Die Treiber haben mir unter Win schon Probleme gemacht.
Das Audiosystem unter Linux heißt Alsa. Es werden eigenen Treiber genutzt, nicht die von Windows. Den Status für Deine Karte kannst du hier sehen. Den Windows-Treiber brauchst du nicht. Die Soundkarte sollte out of the box funktionieren. Ich hab eine Xonar DS. Hatte nie Probleme damit. Was im Gegensatz dazu nicht geht: Du hast kein Audio-Center, es gibt also keine Tweaking-/Equalizer-Einstellungen.

[Viren:] Warum eigentlich nicht?
Gibt mehrere Gründe dafür. Zyniker würden das auf den geringen Marktanteil von Linux bei Desktop-PCs zurückführen. Aber so einfach ist das nicht. Nimmt man die Embedded-Geräte (Fritzboxen, TVs, Autos, Sat-Receiver,…), Server und alle anderen Rechner her, dürfte Linux wohl einen wesentlich höheren Marktanteil als Windows haben.

Du hast unter Linux eine bessere User-/Rechte-Abgrenzung. Ein normaler User hat Schreibrechte in /tmp und in seinem Home-Verzeichnis - sonst nirgendwo. Es gibt damit für mögliche Viren nur wenig Ansatzpunkte. Linux ist Open Source. D.h wird eine kritische Lücke entdeckt, dann wird die auch relativ umgehend gefixt. Bei Windows hast du eher Security by Obscurity.

Das Prinzip des Paketmanagers spielt auch eine große Rolle. Windows 10 macht das mit dem App-Store ja auch mittlerweile so ähnlich. 99% der Linux-Software wird über den Paketmanager installiert. Viren sind da (eigentlich) ausgeschlossen.

Und die Hauptangriffe auf Linux-Systeme gehen über SSH-Attacken und schwache Passwörter. Genutzt werden dann gehackte Rechner gern zur Spam-Mail-Schleuder.

Verstehe da die Hersteller nicht so richtig. Die würden doch nicht schlecht dran verdienen. Zumal der Nerdmarkt sicher nicht klein ist.
Doch, der Nerdmarkt ist ziemlich klein. Bei Windows wird die Kohle verdient. Linux hat im Spielemarkt auf Steam einen Anteil von 1,x%. Und Steam pusht Linux ziemlich stark, da die Steamboxen ein Linux als vorinstalliertes System nutzen. Vor Steam hat sich bis auf id-Software eigentlich überhaupt keine großer Hersteller jemals einen Dreck um Linux gekümmert.

Und jetzt hast du an der Stelle das Problem: Windows setzt auf DirectX, Mac und Linux auf OpenGL. Dazu wird für Spiele auch gern .NET genutzt. Das sind natürlich Technologien, die eng mit Windows verzahnt sind. Willst du platformunabhängig programmieren, musst du die Sache anders angehen. D.h. eine Portierung scheitert da schon oft an der falschen Grundkonzeption der Software. Planen die Softwarehersteller schon von vornherein auch eine Mac-Version, ist der Port zu Linux nicht mehr so aufwendig.

Habe dann mittendrin versucht, auf Latex umzusteigen. Das war eine ganz blöde Idee.
Japp, war 'ne ganz blöde Idee. Mal schnell zwischendrin auf Latex umzusteigen geht nicht. Ich hab bei meiner Frau die Hausarbeiten in Latex gegossen. Hab dazu ca. 2 Monate gebraucht, um eine gute Konfiguration zu erstellen. Dafür muss ich jetzt bei den nächsten Arbeiten nur noch die Texte reinkopieren und das fertige Dokument inklusive Inhaltsverzeichnis, Literarturverzeichnis und Deckblatt kommt ohne jeglichen Aufwand fertig raus.

Aber mal schnell einfach so umzusteigen, geht nicht. Der Unterschied ist, dass bei Latex irgendwann mal ein richtig gutes Ergebnis rauskommen kann, bei Word ist das nicht möglich. Es wird immer Scheiße aussehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Darf ich fragen, welches Feature von M$-Office zwingend notwendig ist?
Wegen der Arbeit. Damit ich Dokumente, die in Bearbeitung sind, mit Kollegen teilen und mit möglichst wenig Problemen verwenden kann. Daher für alle die gleiche Software in der gleichen Version. Dazu Exceltabellen in ner Cloud, die von mehreren Nutzern simultan bearbeitet werden können. Ich denke das wird spätestens dann nichts mit alternativer Software.

Der Unterschied ist, dass bei Latex irgendwann mal ein richtig gutes Ergebnis rauskommen kann, bei Word ist das nicht möglich. Es wird immer Scheiße aussehen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Nutzen und das Potenzial von Latex ist mir sehr bewusst. Ich finde die Idee dahinter auch echt gelungen und ich weiß auch, was da für saubere Ergebnisse bei raus kommen können. Nur verstehe ich nicht so recht, warum man das nicht in eine gute und umfängliche GUI packen kann. Oder auch im Umkehrschluss warum MS mit der Oberfläche es nicht auf die Kette bekommt, da ein ausgereiftes Schreibprogramm auf den Markt werfen zu können, dass für jedermann verwendbar ist und saubere Ergebnisse bringt. Latex ist ja doch recht komplex. Wenn man das Grundgerüst nicht versteht, bringt einem das auch nichts. Die Latexeditoren sind ja vergleichsweise auch recht dünn vom Umfang her. Entsprechend muss man sich ja alles selbst zusammen basteln. Das liegt dem 0815-User nicht.
Wie gesagt habe ich es ja dann doch geschafft, ein sauberes Ergebnis auf die Beine zu stellen. Da es ein Deutsch- /Englischlehrer und ein LaTeX-Nerdkumpel Korrektur gelesen und nichts großartiges zu beanstanden hatten, bzw. das Wenige ausgemerzt war, behaupte ich mal, dass meine Arbeit durchaus nicht scheiße aussieht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn die Exceltabellen in der Cloud sind, habt ihr doch sicher das Office 365 in der Webversion zugänglich. Das funktioniert auch unter Linux.

LaTeX hat eine nette GUI, die nennt sich LyX. LaTeX an sich hat eben eine sehr hohe Einstiegshürde, die ich selbst auch noch nicht bezwungen habe. Meine Freundin als Germanistin hat das allerdings getan und rotzt jedes Jahr dutzende Papers damit raus. Auch mein 70jähriger Physik-Prof nutzt LaTeX, daher glaube ich nicht, dass es unbezwingbar ist. Man muss ja nicht alle Features können. Mitten in der Arbeit umzusteigen ist halt eine schlechte Idee.

Windows-only-Programme: Der Plagiarism Finder könnte auch unter Wine laufen. Vielleicht checkst du das mal. Auch "Lernerfolg Grundschule Deutsch 1-4" könnte unter Wine laufen, das sieht jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll aus. C#-Programme laufen auch gerne mal mit der Mono Runtime. Allerdings würde ich bei performance-unkritischen Programmen ganz einfach eine Windows-VM nutzen, nach Möglichkeit ohne Internet-Anbindung. Für die Games würde ich Dual Boot empfehlen. Wenn du sehr bastelwillig bist, gibt's auch die Möglichkeit einer Xen-VM mit GPU-Passthrough.

Mehr Aufwand als eine Sandbox-Lösung ist das definitiv nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Wine ist kein Emulator sondern ein Tool, mit dem man Windows Software auf Linux zum Laufen bringen kann. Ist das so richtig? Wie schaut es mit Design Expert 9 von Statease aus? Wäre das u.U. zu komplex?
Ich hab hier noch ne alte SSD liegen, die ausgebaut und unbenutzt ist. Theoretisch könnte ich darauf mal mit Linux rumprobieren und gucken wie ich damit klar komme. Da würde sich ja die von dir vorgeschlagene Dualbootvariante anbieten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Daher für alle die gleiche Software in der gleichen Version. Dazu Exceltabellen in ner Cloud, die von mehreren Nutzern simultan bearbeitet werden können. Ich denke das wird spätestens dann nichts mit alternativer Software.
Ist korrekt. Geb ich Dir Recht. Da sollte man sogar festlegen, dass alle dieselbe Word-Version nehmen, sonst gibt's auch da schon Probleme. Bei Excel ist es vermutlich unproblematischer.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
sind nur einige Punkte, bei denen Word versagt. Gibt noch wesentlich mehr, aber ist jetzt zu aufwendig, das alles rauszusuchen. Der Fakt ist, wenn du mir einen Text gibst als Word-Datei und ich das Ding in Latex reinhau, wirst du den Unterschied problemlos sehen, egal wieviel Mühe du Dir mit Word gibst.

Um's mal auf die Spitze zu treiben, kannst du Dir diesen Blogeintrag zum Microtype-Package durchlesen. Die Unterschiede, die der Normalbürger vielleicht irgendwie bemerkt, aber sich nicht erklären kann, sind hier richtig schön dargestellt - sogar mit Animation.

Nur verstehe ich nicht so recht, warum man das nicht in eine gute und umfängliche GUI packen kann.
Texmaker, Kile, TeXnics Center: sind alles gute Editoren, aber kein WYSIWYG. Ich denke mal, dass du das mit Deiner Aussage meinst. Der einzige mir bekannte WYSIWYG-Editor für Latex ist LyX, aber damit kommt ich auch nicht wirklich klar, hab's auch noch nie wirklich verwendet. Ich würde dafür folgende Eigenarten von Latex verantwortlich machen:

  • Latex ist eine Programmiersprache, die beliebig durch Pakete erweiterbar ist. Ein WYSIWYG-Editor müsste einen nahezu unendlichen Funktionsumfang darstellen. Er könnte nie die vollständige Funktionalität abdecken. Entsprechend wäre er auch immer nur bedingt kompatibel zu Tex-Dokumenten.
  • Der Startpunkt von TeX war 1977. D.h. die Software ist jetzt fast 40 Jahre alt. Für viele Probleme wurden verschiedene Lösungen entwickelt. Aufbauend auf Tex kam Latex, später dann PDFLatex, Xelatex, Luatex usw. Alle sind mehr oder weniger abwärtskompatibel. Ich nutze z.B. Xelatex wegen der nativen Unicode-Unterstützung. Auch da ist die Umsetzung in einem Editor unmöglich.

Oder auch im Umkehrschluss warum MS mit der Oberfläche es nicht auf die Kette bekommt, da ein ausgereiftes Schreibprogramm auf den Markt werfen zu können, dass für jedermann verwendbar ist und saubere Ergebnisse bringt.
Latex compiliert das Dokument und berechnet dabei u.a. die Wort- und Buchstabenabstände. Das geht mit einem WYSIWYG-Editor (Word) einfach nicht. Es müsste nach jeder Zeile das Dokument neu berechnen. Backreferenzen, Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis gehen auch irgendwie mit Word. Ich muss dabei aber zugeben, dass ich das noch nie in Word probiert hab. Weiß also nicht, wie einfach das dort zu realisieren ist.

Nur mal eine interessante Offtopic-Sache rund um Latex:
Hermann Zapf (2) war einer der bedeutendsten Typographen des 20. Jh. U.a. stammt die im Buchdruck weit verbreitete Palatino-Schriftart von ihm. Zapf (siehe Wiki-Eintrag "Leben und Wirken") arbeitete ab 1971 mit Donald E. Knuth (Informatik-Gott + TeX-Erfinder) eng zusammen, um Schriftarten auf Rechnern brauchbar darstellen zu können.

(Btw. Ich hatte Medieninformatik studiert. Typographie war ein Teil meines Studiums. Von daher ist da auch so 'ne persönliche Macke vorhanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@musv: Da wir gerade auf Haussuche sind, konnte ich mit deinem letzten Post noch nicht weiter beschäftigen. Das muss gerade etwas anstehen. Ziehe mir aber gerade mal Midori, denn du empfohlen hast und gucke mal, wie es mit dem so klar geht. Es wird also alles Stück für Stück.

--- [2015-10-12 17:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe mir nun parallel mal Firefox drauf gezogen. NoScript und uBlock Origin dazu. Ich vergleiche nun einfach mal die drei Browser die nächste Zeit und gucke, was für mich am Sinnvollsten ist.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das mit LaTeX klingt schon plausibel. Ist nur die Frage, ob es in meinem Fall sinnvoll wäre, darauf umzusteigen. Ich denke, da Dokumente auch getauscht werden müssen, würde das wohl eher nicht funktionieren.

Wo ich zur Zeit Firefox teste, muss ich gestehen, hat sich einiges getan, seit ich das letzte mal auf diesen Browser geschaut habe. Hat sich für mich doch durchaus zum postiven Entwickelt. Ich habe auch mal mit der Frau gesprochen, ob sie bereit wäre, solchen Dingen wie NoScript mal eine Chance zu geben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das nun mit der Sandbox mal probiere oder nicht. Aktuell scheints so ganz okay zu sein. Die Erweiterbarkeit von FF gefällt mir in der Tat sehr gut. Kann man die Addons überwiegend bedenkenlos verwenden oder gibt´s wieder Dinge auf die man dringend achten muss?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
NoScript bringt für unbedarfte User mehr Schaden als Nutzen. Woher will man denn wissen, welche Domain man zulassen soll und welche nicht? ;)

Lieber uBlock's weitere Filter in den Einstellungen aktivieren.

LaTeX bringt nur was, wenn man professionell Dokumente (Papers, Bedienungsanleitungen, Bücher) erstellt. Für den Normaluser ist die Einarbeitungszeit viel zu hoch, wenn er/sie nur 2x im Monat einen Brief schreibt.
Und nein, der Wald-und-Wiesen-Mausschubser in der Personalabteilung oder in Accounting erstellt NICHT professionell Dokumente, da sie nicht veröffentlicht/verlegt werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
NoScript bringt für unbedarfte User mehr Schaden als Nutzen. Woher will man denn wissen, welche Domain man zulassen soll und welche nicht? ;)

Lieber uBlock's weitere Filter in den Einstellungen aktivieren.

Also ich habe bei NoScript die Whitelist gelöscht und richte nach und nach selbst ein. Orientiert habe ich mich da an SemperVideo. Einwände? Und welche weiteren Filter?
 
Oben