Samsung NP-SA11 / R510

nachtmasse

NGBler
Auf dieses Laptop von Samsung wollte ich Win 7 x64 machen und halt eine SSD einbauen. Das geht aber nur wenn man ein Bios Update durchführt. Die Bios Datei habe ich mittlerweile gefunden "WIN_R510_10LI.exe".
Vista x32 ist installiert und darüber versuche ich nun das Bios zu updaten. Dann die Schock-Meldung: Es ist kein Akku eingelegt oder die Akkuleistung beträgt unter 30%.

Das Akku ist halt alt und ich habe das Teil immer am Strom. Kann man das irgendwie austricksen? Wollte mir jetzt nicht unbedingt ein neues Akku kaufen.
Im abgesicherten Modus und ohne Akku kommt die selbe Fehlermeldung.

Eventuell könnte ich das über einen bootfähigen Stick machen. Habe da auch was zu gefunden:
Nur Punkt 8. macht mir Sorgen:
8. boot from the usb stick and run MXG71A10 -readgzfile /forceit
forceit parameter is only needed if you have a dead battery like mine.

Ob das wohl auch mit dem Samsung Laptop geht?

Kurzum, kann mir da jemand bei helfen bzw. wie sollte ich da jetzt vorgehen?

Ich gehe mal davon aus, dass die genannte EXE-Datei das BIOS-Image beinhaltet, was man extrahieren könnte.

Hat das BIOS des Laptops die Möglichkeit, ein Image zu laden und sich selbst damit zu aktualisieren?

Habe gerade mit einem Hexeditor die Datei geladen und finde nur "MZQ" (4D 5A 51) am Anfang der Datei und solche Strings:

Code:
Expand Collapse Copy
MS Run-Time Library - Copyright (c) 1992, Microsoft Corp
[…]
UnPaCkErSiG@Version 1.50
[…]
inflate 1.1.4 Copyright 1995-2002 Mark Adler

EDIT: Hm, inflate. Zlib also…

Sieht also nach ein paar DOS-DLLs und einer bios.bak, gepackt mit irgendeinem DOS-Packer aus. Leider kenne ich mich mit DOS nicht so gut aus, daher müsste ich jetzt noch mal gucken wie man das extrahieren kann.

Da das auch einfach nur ein Consumer-Laptop ist, kann die Suche nach einem Ersatzakku sehr schwer werden. Auch die Reparatur des Akkus mit neuen Zellen ist sehr umständlich.

Habe sonst wenig Plan, was man noch machen könnte…

• Thread Starter Thread Starter
Hatte auch versucht die EXE zu entpacken aber kein Erfolg. Das mit dem Hexeditor muss ich mir merken. So bekommt man ja wenigsten etwas an Information raus.:T
Es ist also ein gewisser Akt das Laptop von USB zu flashen. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Ein passendes Akku habe ich gefunden. Wenn sich nichts weiter ergibt, dann werde ich mir halt zum Wochenende das Akku bestellen.

Nachtrag: Hier ein weitaus günstigeres Akku für das Laptop. .
Das nötige Bios Update (WIN_R510_10LI.exe), für eine SSD und Win 7, funktioniert nur über ein WinXP System. Das musste ich also erst noch installieren und von dort aus das BIOS updaten.

Damit dann letztendlich noch die SSD Festplatte als Datenträger anerkannt wird, den AHCI Modus im Bios deaktivieren. Erst dann wird Win 7 auf einer SSD installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben