• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread Rezepte] Kartoffelsalat

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schwäbischer Kartoffelsalat

Zutaten

  • festkochende Kartoffeln
  • Brühe, am besten Fleischbrühe
  • Zwiebel
  • Senf
  • Essig und Öl
  • schwarzer Pfeffer, Salz

Los gehts! Als erstes bereiten wie die Kartoffeln vor. Am besten am Vortag kochen (mit Schale fpr die fleißigen). Über Nacht abkühlen lassen, so sammelt sich die Stärke in den Kartoffeln und sie zerfallen nicht so schnell.

Am Tag danach schälen wir die dann gemütlich. Nun bereiten wir eine Brühe vor. Ruhig reichlich da der Kartoffelsalat einiges aufsaugen wird. Entweder ihr macht die selber oder ihr nehmt ein Päckchen her.

Hier gibt es nun die These das der Kartoffelsalat über Nacht schlecht wird. Das liegt, wenn überhaupt, an den Zwiebeln. Wie blanchieren diese also kurz in der kochenden Brühe. Problem beseitigt ;)

Nun stellt ihr die Sauce für den Salat zusammen. Dazu nehmt ihr ordentlich Senf, ich bevorzuge Dijon, Essig, Öl, Salz, Pfeffer sowie Brühe und verrührt diese. Pro 1 KG Kartoffeln können das schon 100 bis 150 ml sein. Wir leeren sowieso noch Brühe nach ;) In diese Brühe kommen dann die Kartoffeln welche wir in Scheiben schneiden. Meine Ma hobelt die immer. Ich bin da zu grobmotorisch. Mir zerfallen diese dann.

Am Ende abschmecken. Der Kartoffelsalat sollte schlonzig sein. Mit Senf, weiterer Brühe sowie Salz und Pfeffer für euren Geschmack abstimmen.

Protipp: Salatgurke schälen und hobeln. Auspressen damit der Salat nicht zu sehr verwässer. Zum Kartoffelsalat hinzugeben. Schwäbischer gehts nimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Ab heute kann ja wieder die ESO Beta getestet werden - in solchen Momenten bevorzuge ich etwas, was ich nebenbei futtern kann und mir gleichzeitig keine Sorgen machen muss, dass ich nach 3 Tagen völlig aus dem Leim gegangen bin (wenn ich zocke, kann niemand erwarten, dass ich währenddessen noch auf meine Ernährung achte).
Kartoffelsalat ohne Mayonnaise eignet sich da perfekt, denn was können wir ohne Ende essen, ohne größere Hosen kaufen zu müssen? GE-MÜ-SE! Ja.
Geht los.

Schwierigkeit: Super einfach

Zutaten (für eine riesige Schüssel voll):

  • 1-1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 1-3 Zitronen
  • 1 Glas saure Gewürzgurken bzw. Cornichons (370 g Abtropfgewicht)
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 1 Salatgurke
  • 4-6 Eier
  • 1/2 Päckchen gehackte Tiefkühlpetersilie oder entsprechende Menge frische Petersilie
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • Öl

Anmerkung: Ihr könnt die Mengen nach Lust und Laune variieren. So, wie es euch am besten schmeckt.


Zubereitung:

• Eier hart kochen (dazu in kochendes Wasser legen und 8-9 Minuten kochen. Nicht vergessen sie vorher anzupieksen) und zum Abkühlen in kaltem Wasser beiseite stellen.

• Währenddessen ebenfalls die Kartoffeln weich kochen - kann bei großen Kartoffeln bis zu 45 Minuten dauern (ich würde nach 35 Minuten schon mal testen), wenn man mit kaltem Wasser startet.
Kartoffeln anschließend für wenigstens 10 Minuten in eiskaltes Wasser geben - so lassen sie sich später einfacher schälen.

• Zitronen auspressen und den Saft beiseite stellen.

• Gewürzgurken aus dem Glas fischen und mit Küchenpapier trockentupfen. Anschließend in kleine Scheiben oder Halbkreise schneiden - jeder, wie er mag. :)

• Die Salatgurke längs halbieren und von dem wässrigen Strang in der Mitte befreien - das geht sehr gut mit einem kleinen Teelöffel. Anschließend in kleinere Würfel schneiden.

• Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit den Gurken vermischen.

• Nun die Zwiebeln schälen, in dünne Streifen schneiden und unter die Kartoffel-Gurken-Mischung rühren.

• Ein Schuss Öl dazu.

• Anschließend die Eier schälen und in kleine Würfel gehackt (z.B. mit einem Eierschneider) zum Salat geben.

• Zum Schluss etwas Zitronensaft dazu (nicht gleich alles), die Petersilie und etwas Salz und Pfeffer. Gut umrühren und wenigstens 1h ziehen lassen. Danach noch mal gut umrühren und erneut mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Je mehr Zitronensaft, desto frischer schmeckt er.

Es kann sein, dass es einigen zu wenig Eier sind - dann einfach noch welche mit dazutun, je nach Geschmack. Ich glaube, der Salat würde auch ohne Eier ganz gut schmecken und wäre somit auch für Veganer geeignet.

Guten Hunger! :)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Welches Öl nimmst du dafür? Oliven? Sonnenblumen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Kannst auch mal den schwäbischen Kartoffelsalat probieren, der ist eh immer ohne Mayo. Wird wohl der gesündeste sein :D hab ein mal den nordischen gegessen, auf dem Fischmarkt, und musste fast kotzen :D Deiner hier sieht aber annehmbar aus.

Für einen Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Eiern würdest du hier gesteinigt werden :D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

@TheHSA: Ich koche meist mit Rapsöl oder einfachem Pflanzenöl - ich schmeck da bei dem Salat keinen Unterschied, weil ich immer die vollen 3 Zitronen ranhaue. Beim letzten Beta-Test hatte ich Keimöl genutzt. So wie ich koche, würde mich vermutlich jeder Küchenchef oder Gourmet lynchen - aber joa, jeder wie er kann, wa? :D

@godlike: Da bin ich wohl etwas untypisch geraten. Mayo is nichts für mich und wenn dann sehr sparsam. Meine Oma macht einen ziemlich guten Kartoffelsalat auf Yoghurt-Basis. :) Aber ansonsten bevorzuge ich auch eher jene die ohne so Weichspüler wie eben Mayo auskommen. Mag den Geschmack der Zutaten lieber "scharf"/klar (schwer zu beschreiben, ich meine nicht scharf im Sinne von Chili oder so - vllt. verstehst du es trotzdem :D)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Nun ja, Mayonnaise finde ich extrem geil. Im Fleischsalat, Nudelsalat, zu Pommes oder auf einem Burger... Aber NICHT im Kartoffelsalat, da sind wie Schwaben sehr empfindlich :D Ich kann dich aber schon etwas verstehen. Bin auch eher der Essig & Öl-Typ wenn es um Salate im Allgemeinen geht. Alles unter einem French-Dressing zu begraben ist für mich auch immer so "naja" :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Bei uns daheim herrscht dahingehend auch krieg :D

Die Kölner essen ihren "Äppelschlot" ja auch mit Mayo während ich ja da typischer Schwabe bin^^
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Ich esse Mayo tatsächlich nur auf Okonomiyaki und auf Takoyaki als Ergänzung zu Sosu oder eben sehr sparsam im Thunfisch-Nudel-Gurkensalat. Und dann auch nur die japanische Maiyonnaise, weil die irgendwie anders schmeckt - für mich angenehmer. Die schmiert nicht so komisch im Mund wie die typische Mayo.

Lediglich im normalen Nudelsalat verwende ich halt ein bisschen Miracel Whip als "Kleber". :D
Wenn ich die Wahl habe, mag ich aber lieber Nudelsalat mit Tomaten, Mozzarella und einer Essig-Öl-Basilkum-Mischung als Dressing (dann heult Nik aber rum ..., der liebt Mayo). :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

@kuromi:

Nudelsalat ist das widerpfuiste was es gibt *schüttel*.

Wer will den nudelsalat wenn man Kartoffelsalat bekommen kann?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

@Nerephes: Würde auch immer den Kartoffelsalat vorziehen. :D Aber Nudelsalat an sich (wenn sehr sparsam mit Mayo dran oder eben die Tomaten-Mozzarella-Variante ooooder die mit Gurke und Thunfisch und nie den gekauften, der in Mayo ersäuft) mag ich trotzdem auch. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Den richtig typischen (nur ohne Fleisch) meint ich schon. Auch wenn sich meine Version von der von dir verlinkten im Rezept leicht unterscheidet - wir reden ja beide von dem, der an Grillabenden gerne angeschleppt wird :D

Japanische Mayonnaise enthält meist etwas andere Zutaten als die uns bekannte, dadurch ist sie idR. etwas milder. Mitunter kann sie z.B. auch etwas Wasabi enthalten (ohne wirklich danach zu schmecken oder dadurch schärfer zu werden).

Ziemlich bekannt (und beliebt) ist die Kewpie:

 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Verdammte Weeaboos....SCNR.
Mir geht Japanophilie so auf die Testikel, seit ein Bekannter mich damit angenervt hat.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: [Rezept] Kartoffelsalat (ohne Mayo)

Ah hmm soll ich dich lieber mit Skandinavien, Südkorea, Indien oder so nerven? :D Gibt einige Regionen auf dieser Welt, die für mich etwas bieten, was ich mag. :D
Japanisches Essen mag ich einfach sehr, weil das nicht so in Gewürzen ersäuft und viel Abwechslung bietet. :)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Kartoffelsalat mit Tomate und Ei + Fetakäse

kuromi und godlike zeigten hier und hier ihre Machenschaften, aber da ich meiner Version neulich selber recht gut fand, passt da also noch einer dazu. ;-)

Mengenangaben schreib ich mal dazu, aber hey, das ist ein Salat, also einfach so tun, wie es gefällt. ;-)

  • 10 Kartoffeln, je nach Größe halt
  • eine Zwiebel (ich bevorzuge Rote)
  • ein paar Knoblauchzehen
  • Essiggurken
  • Griechischer Fetakäse
  • vier Eier
  • Pfeffer, Salz, Zucker
  • Senf
  • Branntweinessig und Olivenöl
  • zwei Tomaten
  • eine halbe Gurke

  • nicht ganz hart werdende Kartoffeln kochen, schälen, kleinschneiden
  • Tomaten in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, die Gurke passend geschnitten dazu, ebenso wie die Essiggurken, den Fetakäse und eine in Ringe geschnittene, halbe Zwiebel
  • Knoblauchzehen zerdrücken, eine halbe Zwiebel würfeln und beides mit Öl andünsten
  • die vier Eier weich(!) kochen und zusammen mit Senf, etwas Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in einer anderen Schüssel zu einem Dressing "verrühren"
  • die angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch dem Dressing zugeben und vermengen
  • ????
  • PROFIT!!!!

Dazu am besten Backprodukte mit härterer Kruste servieren, um einen zusätzlichen Kontrast zu dem weichen Zeug zu bekommen.

Da ich Mayonnaise nicht mag und die Fertigprodukte erst recht eklig finde, wollte ich das mit den weichgekochten Eiern testen. Das kam neulich so im TV und ist echt nicht übel.

Der Fetakäse bringt eine gewisse Extrawürze, die Salatgurke und Essiggurken dagegen etwas Biss.

Eigentlich gings mir nur um das mit den Eiern, weil das ist echt cool. ;-) :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
westfälischer Kartoffelsalat

Dann steuere ich mal unseren westfälischen Kartoffelsalat mit Mayo dazu. Allerdings nur ganz grobe Mengenangaben... ich mache das immer bis mir die Konstistenz passt und nicht mit Waage oder so.

Wir brauchen...

- 2,0 - 2,5kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
- Gewürzgurken aus dem Glas sowie den Gurkensud
- Zwiebel(n), 1 1/2 große oder halt 2 mittlere
- 1x Miracle Whip im Glas, wer mag gerne auch selber fix eine Mayo hochziehen
- 1/3 Ring Fleischwurst mit Knoblauch
- 5 hartgekochte Eier
- frische Petersilie!
- S+P

Die Kartoffeln zu Pellkartoffeln verarbeiten... Das Wasser verfeiner ich immer noch mit Kümmel. Ob die Kartoffeln gar sind - Hümmelkein rein und wenns flutscht ist gut. So ~20-25 Minuten mal als Richtwert nehmen.

Wer ein Weichei ist :-) Lässt die Kartoffeln jetzt abkühlen bevor er sie pellt. Piekser ohne geringe Hitzeempfindlichkeit in den Fingern hilft. gepellte Kartoffeln in Würfel schneiden, mundgerechte Happerl halt.

Ab in eine große Schüssel damit.

Mayo / Miracle Whip rein, so ca. 1/3 vom Glas bis die Hälfte und schon mal untermengen.

Eier, Gewürzgurken, Fleischwurst ebenfalls in gefällige Häppchen schneiden. Für die Eier hilft ein 0815 Eierschneider. Die Gurke feiner würfeln. Ebenfalls in die Schüssel kippen.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Auch in die Schüssel kippen.
Rest der Mayo / vom Miracle Whip Zeug drauf, umrühren.

Glas mit etwas vom Gurkensud füllen, ordentlich schütteln und auch reinkippen.

Ordentlich durchmengen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Am besten ordentlich durchziehen lassen im Kühlschrank :d schmeckt am nächsten Tag noch besser :D

Eigentlich Idiotensicher. So wird der hier seit Jahrzehnten gemacht - perfekte Beilage für kalte Buffets oder einfach zum grillen. Oder klassisch zu Heiligabend mit Bockwurst.

Als Topping frische Petersilie, wenn vorhanden. Gefriergetrocknete ist nicht so toll, getrocknete sowieso nicht und gefrorene kann man machen, aber liebe frische krause.

Fotos habe ich davon leider nicht, dabei gibt es den recht häufig. Vorletztes Wochenende erst wieder eine Portion für 'n Geburtstag gemacht :D btw: Null Vergleichbar mit dem Homann / Aldi Nord Kartoffelsalat mit Mayo. Viel Geschmacksintensiver und toller ;)
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
westfälischer Kartoffelsalat #2

Huhuz,

der Westfälische ist eh geiler... ich mach meinen ganz ähnlich, das Wichtigste sind glatt-festkochende Kartoffeln, ich nehme möglichst Nikola oder Secura dazu her. Mit Schale am Vorabend in Salzwasser kochen (also Pellkartoffelsalat im Prinzip) und über Nacht zugedeckt im Topf stehen lassen.

Die Schlampe für 3kg Kartoffeln (so nennt man die Salatsauce in meiner seltsamen Familie^^):

500 g Miracel Whip vollfett oder selbstgemachte Mayonnaise
500 g Joghurt natur
2 Bund Dill
1 Bund Petersilie
1 Glas Gewürzgurken (besser gleich 2 falls Kater am nächsten Morgen ^^)
8 Eier
4 Strauchtomaten
1 Ring Fleischwurst mit Knobi (die vom Real ist gut, jedenfalls hier bei uns, fest und nicht so fettig)
Flüssigzucker, Salz, Pfeffer

Mayo, Joghurt, die gehackten Kräuter, die klein gewürfelten Gewürzgurken und die Hälfte vom Gurkenwasser in einen großen Pott & vermengen. Mit Salz, Pfeffer und dem Flüssigzucker abschmecken. Manchmal packe ich auch weiße Balsamico-Creme dazu, aber nur wenig. Insgesamt sollte die Schlampe einen würzig-süßen Geschmack haben, die Kräuter hauen da voll rein.

Naja, die Kartoffeln nicht zu klein würfeln, alles gut vermengen und eine Stunde stehen lassen. Dann testen, ob die Erdäppel zu viel Salz gezogen haben und ggfs. nachwürzen.

Die 8 Eier halb-hartgekocht in Hälften sternförmig abwechselnd mit Tomatenvierteln oben drauf, als Garnitur noch ein oder zwei Zweige Dill oben drauf.

Guten!

J.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab die ganze Kartoffelsalat-Geschichte mal in einem Thread zusammen gepackt. Macht so mehr Sinn über die Lieblichkeit der einzelnen Macharten zu philosophieren. Den Salat von MSX würde ich fast mal ausprobieren, die anderen Mayoteile - ne da lass ich lieber die Finger von :D Hab ich probiert, war eher traumatisch. Den Salat auf dem Hamburger Fischmarkt konnte ich z.B. gar nicht essen. So was widerliches :coffee:
 
Oben