Da er explizit nach einem iPad gefragt hat, scheint es nicht so, dass er an einem Ubuntu-Kiste oder einem Nexus interessiert ist.
Es geht hier aber auch um Kaufberatung. Ich sehe das so: Wenn ein Kunde fragt, ob er ein Rechenzentrum mieten kann um seine Vereins-Webseite online zu stellen, dann könnte ich ihm das natürlich organisieren. Klar, wäre für mich ein schöner Gewinn. Aber ich gehe doch auch die Verpflichtung ein, den Kunden
sinnvoll zu beraten. Nicht nur, weil es sicherlich keine zufriedenstellende Lösung wäre dem Kunden ein ganzes Rechenzentrum zu vermieten, sondern auch, weil ich damit das Vertrauen von diesem und wahrscheinlich auch anderen Kunden schnell verspiele. So sehe ich das aber nicht nur im geschäftlichen Bereich, sondern auch im "privaten Bereich", wo ich in Threads wie Kauf
beratung antworte.
Der Vorteil von "geringer Arbeitsaufwand" würde auch nur unter der Vorraussetzung stimmen, dass man schon vorher ein Linux-Crack ist (oder sich zumindest schon damit beschäftigt hat).
Was bei den Anforderungen seiner Mutter wohl recht einfach zu erledigen ist: beliebiges Linux mit Gui installieren, Software Center bemühen, Nutzer anlegen -> fertig
Und Tablets in eine bestehende IT-Infrastuktur zu bringen… Es geht hier um seine Mutter und kein Firmen-Netzwerk. WLAN an und fertig würde ich in diesem Fall mal als "IT-Infrastruktur" bezeichnen.
Was ist mit Druckern? Unter Android gestaltet sich die Anbindung von Druckern gar nicht mal so sehr einfach und auch iPads sind nicht unbedingt, mal abgesehen vom unmittelbaren Apple Universum, für ihre Integrationsfreude bekannt.
Dann sind natürlich diverse nicht eingerichtete Apps auf einem Tablet, die für Verwirrung sorgen können. Also entweder Erklären, dass man die Apps nicht benutzt "Mail ist nicht zum Schreiben von Emails gedacht..", die App entfernen oder eben einrichten.
Wie updates funktionieren, sollte man wenigstens auch mal erwähnen etc.
Als vollwertige Betriebssysteme würde ich weder iOS noch Android bezeichnen. Textverarbeitung am Tablet ist nebenbei bemerkt auch nicht gerade das gelbe vom Ei.