• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[S] wissenschaftlicher Taschenrechner

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
Hi @ll,

normal nutze ich für alles den
CASIO fx-991MS / S-V.P.A.M

Was ich halt sehr oft bei diesem nutze ist die direkte eingabe von G,M,k,m,µ,n,p also anstelle von 10[SUP]3[/SUP] 10[SUP]6[/SUP] 10[SUP]-3[/SUP] 10[SUP]-6[/SUP] ...

So nun wollt ich mir einen beschaffen, der auch Komplexe Rechnungen / Tabellen / Matrix Rechnungen machen kann (kann das Modell leider nicht).

Prinzipiell würde mir dieser gefallen:
Casio FX-991DE Plus technisch-wissenschaftlicher Rechner mit natürlichem Display

Leider hat der genau das "Feature" der direkten Eingabe der Potenzen nicht. Kennt einer einen der ähnlich dem FX-991DE Plus ist aber eben auch dieses Feature hat?

Danke =)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich habe den fx-991ES, also quasi den Nachfolger von deinem und den Vorgänger von dem, den du dir ausgeguckt hast.
Der unterstützt diese SI-Präfixe zwar auch nicht mehr, allerdings kann man mittels des "x10^x"-Knopfs das gleiche mit dem gleichen Aufwand erreichen (also z.B. 2 Tastendrücke für 10^6) . Zugegebenermaßen sehen die SI-Präfixe auf dem Display schöner aus, aber ein praktischer Nachteil ist es eigentlich nicht. Einen Taschenrechner, der auch dieses Feature bietet, kann ich dir leider nicht empfehlen, ich würde die Entscheidung davon aber nicht abhängig machen, da es wie gesagt in der Praxis eigentlich kein Nachteil ist.
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Maxwell,

danke für deine Antwort,
ja das ist schon klar dass ich mit x10[SUP]x[/SUP] das selbe erreiche, aber mir hats halt immer super gefallen, wenn man als ergebnis gleich die SI-Präfixe hatte.

Deswegen eben auch der Beitrag, den ES (deinen) hab ich mir auch schon angeschaut gehabt. Ich liebeugle ja sehr mit dem FX-991DE Plus. Hmm aber weißt ja selbst, der mensch ist ein gewohnheitstier *gg*.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Die Frage was du ausgeben moechtest ist recht entscheidend.
Ich hab noch aus der Abiturzeit einen Casio CFX-9850GB (3-farbige Anzeige, wuhuuu), der alles moegliche, was ich nicht oft gebraucht habe kann. Sprich Matrixen, verschiedene Formeln mit verschieden vielen Unbekannten loesen, Funktionen plotten, Zinsrechnungen, ist programmierbar und kann eigentlich viel zu viel, was ich nie komplett ausgenutzt hab.
Hat damals ~60€ gekostet gebraucht, so viel wie das einfarbige Modell neu.
SI Einheiten kann aber auch der nicht direkt, zumindest nicht ohne Umweg ueber ein Menue. Hat aber auch nie ein Problem dargestellt, da man ja wissen sollte welche Einheit was bedeutet, sonst bekommt man sowieso Probleme. ;)
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
hehe ja ich sag mal es sollte maximal bei 100€ sein, einen um Funktionen zu plotten brauch ich nicht, dafür hab ich n Laptop / PC *g*. Da sind mir die kleinen rechner eh meist zu langsam. (mich nervts allgemein schon wie langsam die bei manchen leichteren Brüchen sind). Programmierbarkeit direkt brauch ich eigenltich auch nicht, klar kann man schöne dinge damit machen (aber ich glaub mich würde es eher mit ping/pong / tetris enden) :P.

Ja ihr habt schon recht, dass es kein Problem sein darf. Ich fand es halt immer Luxus und finds schade dass die das mittlerweile nicht mehr Unterstüzen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich weiß ja nicht wofür du den Rechner benutzen willst, aber in der Schule und auch der Uni sind in den allermeisten Fächern ja nur einfache wissenschaftliche Taschenrechner erlaubt, und unter denen ist dein erwähnter Casio FX-991DE Plus afaik das Maximum. Die programmierbaren mit graphischer Ausgabe sind zwar schön und gut, waren aber in meiner Vergangenheit fast nie zu Prüfungen zugelassen - und bei den "alles ist erlaubt"-Prüfungen waren die Aufgaben in der Regel eh so gestellt, dass kein Computer-Algebra-System der Welt einem helfen würde. :D
Wenns nur für den privaten gebrauch ist, ist es natürlich egal. Sobald es aber irgendwie um Prüfungen geht würde ich es vermeiden zweigleisig zu fahren, da man sonst in der Prüfung einen ungewohnten Rechner hat.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Bei den Abipruefungen wurden die Dinger vorher resettet, unter Aufsicht.
Wussten scheinbar, dass man einmal den RAM und einmal den gesamten Speicher resetten konnte. :3 (War mir aber eh zu doof irgendwas da zu speichern)
Und in der Uni gabs nur einmal den Fall, dass ich ihn nicht nehmen durfte.
Gibt aber schlimmeres als sich immer mal wieder den Rechner vom Tischnachbarn holen zu muessen. ;)
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
hey,

ja ich hab mir nun den CASIO fx-991MS / S-V.P.A.M beschafft, wenn mir die SI-Präfixe zu arg fehlen, werd ich einfach beide gleichzeitig nutzen ^^.
(ach und zum Grafischen das war bei uns auch nie ein Problem, weil der Prüfer einfach durch gelaufen ist und die Rechner Resettet hat (wie Willwas auch schon sagte).. daher ist das normal nicht das Problem. Aber solch einen Rechner brauch ich eigentlich nicht :).

Dank euch =)


Danke euch ;)
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo. Der Taschenrechner, den du dir gekauft hast, ist für Rechnungen mit komplexen Zahlen und Rechnungen mit Matrizen nur bedingt geeignet.
Man kann damit zwar komplexe Nullstellen von Polynomen niedrigen Grades ausrechnen, aber beispielsweise logaritmische Berechnungen kann er trotzdem nur rein reell ausführen, glaube ich.. Auch Matrix-Operationen funktionieren nur bei maximal 3x3-Matrizen.
Berechnungen dieser Art kann man mit geringem Mehraufwand selbst ausführen.
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ah danke =) naja nun hab ich ihn mal bestellt und schau einfach mal ob ich damit recht komm :) danke
 
Oben