• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rust] finde keine IDE unter Windows

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich wollte mich etwas in Rust einarbeiten, nur leider gibt es keine wirkliche IDE für Windows (die Entwickler setzen alle Linux / Mac ein, was an sich ja auch vollkommen okay ist).
Ich würde mich für's erste ja auch mit Notepad++ begnügen aber selbst mit dem RunMe-Plugin schaffe ich es nicht, dass das CMD-Fenster nach Ausführung offen bleibt ..... was bei Ausgabe auf der Kommandozeile jetzt nicht so prickelnd ist.

Eclipse hat kein Rust-Plugin (die 1-2 sind alle total veraltet = wertlos wegen Syntaxänderungen) und sonstige unter Windows hab ich nicht gefunden.

Ich brauche eigentlich nur Syntax-Highlightning (Notepad++ hat dafür eine Customdatei) und mein Programm auf der Kommandozeile kompilieren und ausführen mit einer Taste - ohne umständlich jedes mal in die CMD zu wechseln und alles anzupassen.

Weiss da jemand was? :coffee:
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Könntest du dir dafür nicht einfach eine Konfiguration in Notepad++ anlegen? Du kannst ja über Ausführen -> externes Programm ausführen ein beliebiges Programm ausführen. Du könntest dabei ja cmd mit dem Parameter /K aufrufen, dadurch wird der als Parameter übergebene Befehl ausgeführt, die CMD danach aber nicht beendet. Als Parameter dann den Compiler sowie dem Compiler deine Datei übergeben und alles sollte klappen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Als Parameter dann den Compiler sowie dem Compiler deine Datei übergeben und alles sollte klappen.
Compiler kann ich übergeben, aber wie übergebe ich dem Compiler meine Datei dazu? :confused:

"C:\Program Files\Rust\bin\rustc.exe" bringt mir alleine ja recht wenig, da bin ich grade überfordert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eclipse Plugin: https://github.com/reidarsollid/RustyCage
0,1 Minuten bei Google: ide rust --> erstes Ergebnis
Allerdings für Rust 0.9, aktuell ist 0.12

Da sich die Sprache noch in mehr oder weniger instabiler Form in Entwicklung befindet, würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen mit der Sprache zu entwickeln:

Rust is a work-in-progress and may do anything it likes up to and including eating your laundry.
- Rust-lang.org
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Eclipse Plugin: https://github.com/reidarsollid/RustyCage
0,1 Minuten bei Google: ide rust --> erstes Ergebnis
Allerdings für Rust 0.9, aktuell ist 0.12
Falsch, aktuell ist 0.13.
Und 1.0 Alpha kommt in wenigen Tagen ....
Und wenigstens den Startpost durchlesen ist wohl zuviel verlangt
Eclipse hat kein Rust-Plugin (die 1-2 sind alle total veraltet = wertlos wegen Syntaxänderungen) :m.

Da sich die Sprache noch in mehr oder weniger instabiler Form in Entwicklung befindet, würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen mit der Sprache zu entwickeln:
Da du nichtmal wie aktuelle Version weisst und ich mich schon etwas intensiver mit Rust beschäftigt habe (Online-Execution sei Dank) kann ich dich leider nicht wirklich ernst nehmen.
Die Syntax wird zu 1.0a bis 1.0 natürlich noch abgeändert in gewissen Punkten, aber die grundlegenden Konzepte nicht mehr und die will ich lernen mit Rust (Go ist auch nett, hat aber nichtmal Generics und man darf mit verschachtelten Interfaces rumhampeln - wenn überhaupt, teilweise geht es auch gar nicht).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich weiß nicht, wie genau du auf 0.13.0 kommst, aber sowohl Wikipedia, als auch rust-lang.org, sowie github geben 0.12.0 als letztes Release an. Die Gegenrecherche nach 0.13.0 hat lediglich nightly builds ausgegeben.

http://www.rust-lang.org/

Wikipedia (en) #History
Releases
VersionDate
0.122014-10-09

github.com/rust-lang/rust/releases

Vielleicht haben wir ja ein Verständnisproblem für das Wort "aktuell"? Und damit meine ich, dass du wohl ein Verständnisproblem hast.
nightly, testing, pre-alpha, alpha, beta, developer Releases fallen gewöhnlich nicht unter "aktuell". Weder in meinem noch im regulären Sprachgebrauch.

Da du nichtmal wie aktuelle Version weisst und ich mich schon etwas intensiver mit Rust beschäftigt habe (Online-Execution sei Dank) kann ich dich leider nicht wirklich ernst nehmen.
Da du nichtmal nicht die aktuelle Version weisst und ich schon etwas intensiver mit menschlicher Existenz beschäftigt habe (mein Alter sei Dank), unterstelle ich dir, dass du dumm und unfähig bist und kann ich dich nicht ernst nehmen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Commodo: Falls du das von accC beschriebene Plugin nicht einsetzen kannst: Der Compiler wird dir ja wahrscheinlich eine ausführbare Datei ausgeben, oder? Dann könntest du dir ja einfach eine Datei "run.bat" erstellen. Darin führst du den Compiler mit der zu kompilierenden Datei als Parameter aus und startest danach die kompilierte Datei. In N++ musst du dann nur beim externen Programm "cmd.exe /k [/Pfad/zu/run.bat]" ausführen lassen, und dein Programm sollte kompiliert und gestartet werden.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Batch-Datei: Danke, das werde ich mal probieren :T

Ich weiß nicht, wie genau du auf 0.13.0 kommst, aber sowohl Wikipedia, als auch rust-lang.org, sowie github geben 0.12.0 als letztes Release an. Die Gegenrecherche nach 0.13.0 hat lediglich nightly builds ausgegeben.
Hurra, du kannst lesen.

Anscheinend aber nicht genug, es steht dick und fett auf der Hauptseite von rust-lang.org:
Recommended Version: nightly

Und damit testet auch jeder in den Entwicklerforen, den Entwicklerblogs und im offiziellen Reddit, wo die Hauptentwickler der Sprache sind (abgesehen natürlich von der Mailinglist) - die Stable-Versionen rührt niemand an und ist eigentlich nur zur Zierde da ... was du gewussst hättest, wenn du von der Rust-Entwicklung (ich meine nicht programmieren) Ahnung hättest.

Mit 1.0a wird wie bei Firefox auf Channels veröffentlicht alle 6 Wochen, Stable, Beta, Nightly - bis dahin ist Nightly die stabile Hauptversion.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die nightly ist die stable - alles klar. Du hast Recht und ich meine Ruhe. :rolleyes:
Lies dir mal durch, was ein nightly build eigentlich ist, oder lass es sein, ist mir doch scheiß egal.
Zum nightly wirst du wohl kaum eine IDE finden.. Bei Releasezyklen von in der Regel 1 Tag wird sich wohl keiner die Mühe machen und täglich sämtliche Änderungen in die IDE zu patchen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die nightly ist die stable - alles klar.
Bei Rust ist das so, ob es nun dein kleines Weltbild sprengt oder nicht.

Zum nightly wirst du wohl kaum eine IDE finden.. Bei Releasezyklen von in der Regel 1 Tag wird sich wohl keiner die Mühe machen und täglich sämtliche Änderungen in die IDE zu patchen.
Welche großen Änderungen müssen dort denn bitte gepatcht werden? Ich glaube dein Weltbild ist noch deutlich verzerrter als ich dachte.
Unter Linux und OSX gibt es haufenweise Editoren mit Rust-Unterstützung, da muss nichts gepatcht werden "täglich", Syntax-Highlighting und automatische Kompilierung ist das relevanteste bis 1.0, Auto-Completion kommt wenn die Syntax soweit feststeht, die Basissachen werden sich aber nicht mehr groß ändern, solange ich also nicht mit Templates, Closures, Threadspawns und Traits hantiere muss ich mir darüber keine Gedanken machen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Update: Geany hat in seiner aktuellen Version Rust-Unterstützung, läuft alles super :).
 
Oben