• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Routerzwang brauche hilfe

regex

NGBler

Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
48
Hallo ihr lieben,

ich weiss es gibt dutzende themen und antworten im netz im bezug auf "Routerzwang"
der Routerzwang ist ja jetzt abgeschlossen und jeder hat die Freie Routerwahl.

als Unitymedia kunde habe ich im moment das "2play COMFORT 120" mit der "Telefon KOMFORT-Option" (5,-€ extra)
warum eigentlich (5,-€ extra) ? weil Unitymedia mir sonst nicht die "FritzBox 6490 (Cable)" sondern die "Technicolor TC7200" geliefert hätte.

ich möchte jetzt aus dem ganzen kraam raus, und möchte meine eigene Hardware nutzen.
was und welche schritte sind jetzt notwendig ? bzw. auf was muss ich genau achten?
brauche ich dann trotzdem die "Telefon KOMFORT-Option" ?

die FritzBox 7490 (NEU) und noch versiegelt habe ich vor mir liegen und würde gerne dieses nutzen... kann ich das ohne bedenken anschließen oder brauche ich einen Modem noch dazu? wenn ja welches? viele schwärmen von Cisco!!! oder sollte mann doch zu einem Cable Router wie z.B die FritzBox 6490 greifen? was ist am sinvollsten?

fragen über fragen!!!


die seite fand ich unter Unitymedia bei Bestandskunden
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/


ich bedanke mich schonmal im Vorraus und warte auf eure nachrichten





lg
regex
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
kann ich [die FritzBox 7490] ohne bedenken anschließen oder brauche ich einen Modem noch dazu?
Die Fritz!Box 7490 ist ein Modell für IP-basierte Anschlüsse. Du benötigst für den Betrieb an einem Kabelanschluss zusätzlich ein Modem.
Eine Anleitung zum Betrieb an einem Kabelmodem findet sich bei AVM.

wenn ja welches? viele schwärmen von Cisco!
Das Cisco EPC 3212 ist tatsächlich gut, aber auch ein x-beliebiges (Euro?)DOCSIS-(3.0-)Kabelmodem wird seinen Dienst tun. In Deutschland sind nur sehr wenige (teure) DOCSIS-Modems erhältlich.

sollte mann doch zu einem Cable Router wie z.B die FritzBox 6490 greifen?
Würde ich empfehlen, falls du die 7490 noch zurückgeben kannst. Diese Option ist mit 199€ günstiger als 7490 (199€) plus Kabelmodem. Die 7490 wäre aber auch bei einem Wechsel zu einem Nicht-Kabelanschluss noch zu verwenden. Für Heimanwender gibt es derzeit keine mir bekannte gute Alternative zur Fritz!Box 6490.

Für fortgeschrittene Netzwerker wäre ein Ubiquiti ER-X und UniFi AP in Kombination mit einem aus den USA bestellten Kabelmodem eine Alternative (zusammen ~200€).
Die Einrichtung eines ER-X ist komplexer als die einer Fritz!Box.

was und welche schritte sind jetzt notwendig ?

AVM hat eine FAQ-Sammlung zur freien Routerwahl. Dort steht:

  • Zugangsdaten Breitband werden unaufgefordert mitgeteilt
  • Zugangsdaten Telefonie werden unaufgefordert mitgeteilt
Aktuell telefonische Aktivierung über MAC-Adresse und Seriennummer.
Weitere Anbieterinfos
Kontakt: 0221 46619100

Die MAC-Adresse/Seriennummer steht auf einer Plakette am Kabelmodem bzw. der Kabel-Fritzbox, weitere Informationen entnimmst du einfach deinem Link.

brauche ich dann trotzdem die "Telefon KOMFORT-Option" ?
Ich glaube nicht:
Unitymedia schrieb:
Die Funktionen, die von einer Fritzbox 6490 übernommen werden (können), habe ich fett markiert. Das mit den 3 Rufnummern ist Sache des Tarifs und IIRC auch im Basistarif enthalten, müsstest du dann aber in deinen Vertragsunterlagen nachschauen. Wie das für mich aussieht, ist die "Telefon KOMFORT-Option" nur ein anderer Name für "wir vermieten dir eine Fritz!Box 6490 für 5€ im Monat".
 
Zuletzt bearbeitet:

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Stand vor der gleichen Entscheidung hinsichtlich eines Wechsels vom UM-Modem auf eine Fritzbox. Hab mir zum Test eine Fritzbox 6490 gemietet. Habe einfach angerufen und die MAC Adresse durchgegeben. Nach 15 Minuten konnte ich mit der FB ans Netz. Läuft einwandfrei. Kein Vergleich zum UM-Müll, den man ursprünglich dazu bekommen hat.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
phre4k hat, wenn ich das richtig überblicke alles technische bereits gesagt.

Zum Vertraglichen: Das Gerät von UM wurde sicherlich gemietet. Dazu müsstest du in deinem Vertrag nach der Laufzeit nachschauen und diese (meist Tarifoption) kündigen.
Solange der Mietvertrag für die Hardware läuft, musst du auch weiterhin für die alte Kiste löhnen. Erst danach entfällt der Mietpreis. Eventuell musst du die alte Kiste auch noch zurück schicken.

Es kann sich jedoch lohnen mal nett beim UM Support anzufragen, ob sie eine sofortige Kündigung der Miethardware-Option zulassen. Da kannst du entweder mit einer Kündigung des Anschlusses drohen oder zum Beispiel eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12/24 Monate in Aussicht stellen, je nachdem ob du auf Konfrontation oder auf Kooperation aus bist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Darf ich mich dann kurz einklinken und nachfragen, welcher Kabel Router zu empfehlen waere? Hab auch die Standart Box von UM (Fritzbox / Businesskunde).
 

regex

NGBler

Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@phre4k

danke für deine tolle hilfestellung :T
die FritzBox 7490 kann ich leider nicht mehr zurückgeben, keine Garantie mehr o.ä!!! ausserdem würde ich ihn schon gerne nutzen, der arme liegt schon seit fast 2 Jahren nur rum.

die FritzBox 7490 hergeben bzw. verkaufen und dafür eine 6490 kaufen/mieten... diesen stress möchte ich mir jetzt wirklich nicht geben :m

du hast geschrieben "x-beliebiges (Euro?)DOCSIS-(3.0-)Kabelmodem wird seinen Dienst tun."
kannst du mir aber dennoch einen empfehlen, die soft -hardwaremäßig wirklich überragend ist und auch mit einer Fritze gut harmonisiert?

die Marke Ubiquiti habe ich noch nie gehört aber auf der homepage sind einige hardware zu sehen die wirklich auf der Oberliga spielen (sehr interessant)

wenn ich bei UM anrufe und meine MAC bzw. Seriennummer durchgebe, bekomme ich irgendwelche zugansdaten zugeschickt oder genügt die zusendung der MAC und Seriennummer um die sache abzuschließen?




Ich bedanke mich







lg
regex
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Du gibst einfach nur Max + SN durch, das wars. Danach wartest du 15 Minuten und kommst mit dem alten Modem nicht mehr ans Netz. Dann kannst du die FB verwenden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich glaube, die Konstellation Modem + Fritzbox gibt es sehr selten. Ein Cisco EPC 3212 sollte laufen, führt aber iirc kein mir bekannter Shop in Deutschland.

Habe leider kaum Erfahrungen mit anderen Modems und wie ich schon sagte, ist die Auswahl sehr dürftig. Möchte dir da jetzt auch nichts empfehlen, was am Ende gar nicht funktioniert.

Aber ich hatte auch schon einen Link zu einer amerikanischen Vergleichsseite geschickt. Aus den USA könntest du dir ein Modem bestellen. Wenn ich in der Situation wäre (Gott bewahre, Kabel ist scheiße), würde ich vermutlich auf eBay gucken. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/SMC-Networks...-Cable-Approved-DOCSIS-3-0-16x4-/222242313780

Wie schnell ist dein Anschluss? <150MBit/s → 8x4; >150MBit/s → 16x4 Channels.

Da hilft nur ausprobieren, da der Routerzwang ja erst seit kurzem gefallen ist. Eventuell kannst du auch einfach das Schrottmodem (TC7200) von Unitymedia holen und deine Fritz!Box anschließen, aber keine Ahnung ob da DMZ/Modem-Betrieb möglich ist oder ob dann nicht mit Double NAT Probleme auftreten. Da würde ich mich dann an den jeweiligen Hersteller bzw Unitymedia selbst wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

regex

NGBler

Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@phre4k

danke für die tollen infos :T

auf der suche nach einem geeigneten Kabel Modem, bin ich auf Arris gestoßen... wie sind die eigentlich? auf eng. foren schwören alle auf sie? fand jetzt auf anhieb auch keine schlechte Bewertungen o.ä?

kannst du mal blick drauf werfen bitte? der "SB6190 SURFboard® Cable Modem" ist schon reizend

http://shop.surfboard.com/

das blöde ist ich habe k.a ob die dinger mit ner Fritze harmonieren können/werden?


du hast geschrieben "Wie schnell ist dein Anschluss? <120MBit/s → 8x4; >120MBit/s → 16x4 Channels."

ich weiss nur das ich den 2play COMFORT 120 mit der "Telefon KOMFORT-Option" habe


dort steht...

Down: 120 Mbit/s
Up: 6 Mbit/s


hilft dir evtl. das?

3.png

1.png

2.png





lg
regex
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, das hilft. 16 Kanäle Empfangs- und 4 in Senderichtung = 16x4. Würde also zur Sicherheit empfehlen, ein 16x4 DOCSIS 3.0 Modem zu holen.

Welches wird wohl recht egal sein. tl;dr: kauf das SB6141 (83€ bei Amazon.com inkl. 22,50€ Versand nach DE), wenn du nicht vor hast, in den nächsten 17 Monaten (=Amortisierung bei Wegfall der 5€/Monat Routermiete) einen schnelleren Anschluss zu buchen. Ansonsten das SB6183 (107€), welches sich in 22 Monaten amortisiert hätte.

Ob Unitymedia die 32x8 des SB6190 überhaupt jemals ausreizen wird? Ich bin mir recht sicher, dass die derzeit keinen Tarif mit DOCSIS 3.0 und mehr als 640/120MBit/s anbieten. Und dafür reicht 16x4 aus. Meine auch, gelesen zu haben, dass Unitymedia für höhere Geschwindigkeiten lieber auf DOCSIS 3.1 setzt, was das Gerät anscheinend nicht unterstützt. Ist also Perlen vor die Säue ;)

Früher™ hat Unitymedia sogar selbst "Motorola Surfboards" eingesetzt, was im Prinzip die Geräte dieses Herstellers sind. Würde mich wundern, wenn die Nachfolger nicht mehr kompatibel sind. Da diese Surfboard-Dinger einfach nur den Internetanschluss an den Ethernet-Port weiterreichen, sollte das "mit der Fritze harmonieren", wie du so schön sagst.

EDIT: Habe hier eine schöne Seite gefunden, die das SB6141 für Geschwindigkeiten <150MBit/s und das SB6183 für Geschwindigkeiten >150MBit/s empfehlen. Kommt jetzt darauf an, ob dir 120MBit/s die nächsten 1-2 Jahre ausreichen oder ob du vor hast, in Kürze mehr Speed zu buchen.

EDIT2: Habe gerade mal bei dem 400MBit/s-Angebot von Unitymedia geschaut, die liefern dir da anscheinend die Liberty Connect Box. Und dann ist mir noch eingefallen, dass du ja mal bei Unitymedia anrufen und fragen könntest, ob die dir, wenn du die "Fritze" von denen zurück schickst, ein TC7200 schicken würden. Das würde für deinen derzeitigen Anschluss ausreichen und du würdest dir die 83€ für das SB6141 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben