• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Router (Lynksys WRT54GL) als Repeater/Bridge -> WLAN Sicherheit

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

habe mir heute einen alten Lynksys WRT54GL in mein Vorhandenes Netzwerk gehängt um diesen als Repeater für mein WLAN (auf der Arbeit) zu nutzen. Unser Hauptrouter steht nämlich ein Stockwert weiter oben und bringt es hier unten darum nicht mehr so gut. Habe daher von dieser Seite eine neue Firmware geladen (dd-wrt.v24_mini_generic.bin) und auf den WRT54GL gespielt.

Alles ist eingerichtet, der Lynksys ist über das Netzwerk per LAN und sendet auch weiter per WLAN. Klapptr also alles. Was ich aber nicht verstehe - wieso wird das weitergeleitete WLAN ohne Verschlüsselung verteilt? Laut diesen Einstellungen dürfte das ja nicht sein!

viewer.php


Auf meinem Smartphone sieht das aber immer so aus :dozey:

viewer.php


Bin etwas Ratlos. Meiner Meinung hab ich alles richtig eingestellt. Funktioniert ja auch, nur leider ohne Passwort :dozey:

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Gruß godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das bezieht sich auf das physikalische Interface. Da der Linksys mit Kabel am Netz hängt brauche ich da ja nichts. Das wäre doch nur Notwendig wenn ich ein vorhandenes WLAN-Signal weiterleiten würde. Dachte ich zumindest. Habe es natürlich auch mit beiden aktivierten Sicherheitsmodi probiert, selbes Ergebnis :dozey:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch wenn das jetzt wieder Offtopic ist, aber ich würde jetzt keine Firmware einsetzen, die von 2009 ist und die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, zumindest für den WRT54GL, nicht mehr weiterentwickelt wird. Hier wäre z. b. OpenWRT meiner Meinung nach sinnvoller (http://linuxwelt.blogspot.de/2014/02/router-als-repeater-nutzen-openwrt.html).

Edit: Wobei bei OpenWRT ab Attitude Adjustment (Version 12.09) auch Schicht im Schacht ist, was die Unterstützung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Das bezieht sich auf das physikalische (= echte WLAN). Also musst du schon das obere anpassen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das es sich nicht um die aktuellste Firmware handelt weiß ich :coffee: Was großartig aktuelleres hab ich allerdings nicht gefunden. Dachte nicht das es großartige Sicherheitsprobleme geben könnte. Ich sichere das WLAN ja ab (wenn es denn mal klappt :coffee:).

Habe den WLAN-Modus nun mal auf "Access-Point" geändert. Sollte ja sogar das Richtige sein (oder?). Allerdings hat das in Bezug auf die WPA2-Verschlüsselung auch nichts gebracht. Auch habe ich bemerkt das die entsprechenden Einstellungen unter WLAN-Sicherheit verloren gehen wenn ich den Router unter "Administration" neu starte :confused:

Auch muss ich noch anmerken das bei den WLAN-Basis-Einstellungen etwas von "drahtlosem physisikalisches Interface" die Rede ist:

viewer.php


Das kann ja auch nicht so recht richtig sein...

edit:

@fkr: Was genau meinst du? Muss ich nicht bei den virtuellen Interfaces, also die Verbindung, welche über den Linksys bereitgestellt wird, eine Verschlüsselung "weitergeben"?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dach genau der Anleitung hatte ich es auch gemacht. Keine Ahnung wieso es nicht geklappt hat. Habe nun noch mal ALLE Einstellungen geprüft, den Router mehrmals über den Admin-Tab neu gestartet und nun scheint es zu klappen :T

Oft sollte man auch mit "Anwenden" bestätigen. Scheinbar ist das was anders als simples "Speichern" :o

Danke euch auf jeden Fall allen :)
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
@godlike: Stimmt: Das war damals auch mein Problem. Hatte ich total vergessen. Man muss immer "Anwenden" und "Speichern" drücken.

Na wie dem auch sei: Es lüppt und so soll et sein.
 
Oben