Router als VPN-Client

Baster

Neu angemeldet
Hallo!
Weiß jemand, ob es möglich ist einmen AVM FRITZ!Box 6360 und Speedport W 724V wie einen VPN-Client zu verwenden, um das gesamte Netzwerk dahinter durch einen Tunnel ins Internet zu leiten? ich möchte nicht auf jedem PC einen Client installieren, sondern lieber einmalig den Router konfigurieren..
Vielen Dank!

Nach meinen Recherchen kannst du das bei Fritzboxen von Haus aus erstmal knicken. Mit der Freetz Firmware könnte das gehen, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.
OpenWRT und DD-WRT Router können das auf jeden Fall, aber durch den Overhead geht etwas Geschwindigkeit verloren.

• Thread Starter Thread Starter
Hi kasimir

soweit ich weiß gib es für die avm fritz box 6360 kein custom firmware, oder habe ich irgendwas übersehen?

LG

OpenWRT und DD-WRT Router können das auf jeden Fall, aber durch den Overhead geht etwas Geschwindigkeit verloren.

Was aber in der Regel zu vernachlässigen ist. Problematischer ist da eher dass die meisten Router mit der Ver- bzw. Entschlüsselung von Seiten der Hardware überfordert sind.

Was aber in der Regel zu vernachlässigen ist. Problematischer ist da eher dass die meisten Router mit der Ver- bzw. Entschlüsselung von Seiten der Hardware überfordert sind.
Jupp, selbst bei DSL6000, wovon "echte" 5300 kBit anliegen, kommen durch einen TP-Link WR1043 v2 (720 Mhz CPU) haargenau max. 4080 kBit an. OpenVPN mit AES-256-CBC, andere Verschlüsselung oder Protokolle ergeben sicher andere Werte. Andere Router sicher auch.
Und irgendwann ist ja auch schluss mit lustig wenn die CPU vom Router auf 100% läuft, viel Luft nach oben ist da glaub ich nicht.
Zum Surfen reichts.....

Zuletzt bearbeitet:
@Baster
Da müsste man deine Anforderungen wissen,was du erwartest. Mit Fitzbox geht nicht viel bzw sehr aufwendig zu konfigurieren u. mit Speedport geht nix mit Vpn.
Tomato basierte Router wie der R 7000 sind schon zu gebrauchen ,aber eine Firewall pfSense basiert wäre die beste Lösung, da nimmt man die Hardwarespezifikationen die man benötigt u. kann mit Vpn bestens umgehen ,kommt auf deinen Durchsatz an was du benötigst.

Zurück
Oben