• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RJ45 Hub/Desktop Switch

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

ich bin etwas überfragt bei der Auswahl, daher die Frage hier.

Ich suche für mein Netzwerk ein LAN Hub bzw. Desktop Switch. Es soll ein RJ45 Stecker als Input haben und mindestens 4 RJ45 Anschlüsse bereitstellen die weitergeleitet werden, mehr wären aber besser. Das Gerät sollte für 1 Gbit ausgelegt sein. PoE (Power over ethernet) wäre nicht zwingend erforderlich, aber wenn das optional mit drin ist, auch gut.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen bzw. habt ihr selbst so etwas im Einsatz?

Und gibt es noch andere Dinge auf die man bei so einem Gerät achten sollte?

Schon mal vielen Dank für Tips und Hinweise.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Es soll ein RJ45 Stecker als Input haben und mindestens 4 RJ45 Anschlüsse bereitstellen
Die Denkweise ist falsch. Ein Switch hat keine Aus- oder Eingänge. Ein Switch/Hub ist einfach nur ein Verbindungsstück zwischen allen Geräten.

Du solltest die Kaufentscheidung von Deinen Bedürfnissen abhängig machen.

1. Du willst nur ein paar Geräte miteinander verbinden.
Die Fritzbox bietet nicht genug Anschlüsse. Zusatzfunktionalitäten brauchst du nicht. Dann nimm einen unmanaged Switch ohne PoE oder noch einfacher einen Ethernet Hub.

2. Du willst Access Points anschließen, Vlans konfigurieren und/oder eine Oberfläche, auf der du alle Geräte + Statistiken siehst
Dann brauchst du einen Managed Switch.

Ich hab einen Managed Switch im Einsatz,da ich 2 Access Points per PoE damit betreibe und auch die ganzen Firmware-Updates darüber mach. Aber im Grunde genommen nutz ich wohl nur einen geringen Teil der Funktionalität, die mir der Switch bietet.

Lass Dich nicht von der Feature-Liste blenden. Wenn du PoE, Vlans und eine Managementoberfläche nicht brauchst, dann nimm einen günstigen stromsparenden Unmanaged Switch ohne PoE. Spart Ärger, Aufwand, Strom und Geld. Gigabit können mittlerweile eigentlich alle. Willst du mehr (10 Gbit/s), wird's auch wieder wesentlich teurer.

 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich glaub, wenn man jetzt keine fancy Anforderungen hat, dann tun es die meisten Geräte der namhaften Hersteller: Ich habe aktuell einen 8-Port Switch von Netgear. Den habe ich seit Anfang 2020 und hatte keinerlei Probleme. Der D-Link davor lief ebenfalls jahrelang problemlos. An dem Switch waren: Fernseher, Apple-TV, Playstation 4/5, XBOX, Smart-TV, LinuxTV-Receiver und zwei Computer

Bei meiner Mutter hatte ich diesen hier installiert. Davor hatte ich jahrelang einen 8 Switch von D-Link im Einsatz. Der hat 6 Jahre gehalten und ich glaube, dass dort nur das Netzteil abgeraucht ist.

Für den üblichen Kram passen die alle. Wo man drauf achten muss, wenn man beispielsweise Entertain von der Telekom hat. Dann muss man glaub ich auf IGMP achten, weil dieser Multicast-Verkehr bei bestimmten Switches das Netzwerk blockiert. Aber für so ein bisschen klassischen Datentransfer tun die sich alle nichts.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erst mal für die Erklärungen und Links.
Also was ich suche ist in der Tat "unmanaged", aber Ich dachte man kann ein RJ45 als Input haben und das auf mehrere Geräte "splitten".

Vielleicht beschreibe ich mal mein Szenario:
Ich habe mehrere Raspberries und einen PC, alle sollten sich die Internetleitung teilen welche über ein Kabel von einer Fritzbox kommt, mit 1 Gbit. Die Geräte (PI + PC) sollen sich aber untereinander auch noch finden, heißt das ich über SSH vom PC auf die Pis zugreifen kann.

Was würdet ihr dafür empfehlen bzw. ist das so einfach möglich?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja. Kauf einen 0815 unmanaged switch wie schon 5x geschrieben.............
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das können eigentlich alle genannten Geräte. Die sind dann auch alle untereinander erreichbar.

Da machste nüscht verkehrt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dann nimm den von Buschfunk verlinkten Netgear oder den aus meinem Post. Geben tun die sich nichts und langen für deine anforderungen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank an euch, ich war mir nicht sicher ob das so einfach möglich ist, aber wenn das kein Ding ist, super.
Ich habe nun den Netgear hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07PTTX7MX :)

Dann bin ich mal gespannt wie das funktionieren wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja. Kauf einen 0815 unmanaged switch wie schon 5x geschrieben.............
Es ist schön, dass das für dich so einfach ist. Für mich ist es nicht so straight-forward.. daher Frage ich nochmal explizit nach.

Dennoch Danke für die Bestätigung an alle anderen hier! :)
 
Oben