richtig gut scannen - irgendwie bekomme ich es nicht hin

roose

oftmals hilfsbedürftig
hallo ihr lieben!

welche einstellungen wählt ihr (windows fax und scan) um richtig gut und orginalgetreu zu scannen?

zum einen für fotos und zum anderen für dokumente.

bei mir sieht das alles immer irgendwie verwaschen aus.:confused::buh:

ich habe einen 60€ oder 70€ led scanner von canon lide 110 - ist es am ende so das man einen richtig teuren scanner braucht um gute scans zu erstellen?

ich freue mich auf eure kompetenten antworten!

Welche Einstellungen nutzt du denn?

Also ich nutze immer GIMP, scanne da mit 600dpi und skaliere das dann runter. In GIMP selbst kannst du dann ja die Bearbeitungen durchführen.

Verwaschen aussehen ist aber normal, weil du eben ein analoges Bild digitalisierst.

Lad doch mal ein bild hoch.
Verwaschen ist sehr weitläufig.
Vielleicht ist auch der scanner nicht mehr der beste. Normalerweise reicht da ein billigteil aus um eine befriedigende qualität für die meisten zu bekommen.

Hab auch einen Canon ScanLide (Modell 210), bekomme aber mit 300 DPI über den integrierten Scan-Manager von Windows 7 saubere Bilder. Ich scanne direkt ohne Nachbearbeitung in's JPG-Format. Meistens zwar nur S/W-Dokumente, die sind aber alle gestochen scharf. Vielleicht ist der Scanner-Arm locker? Wäre von der Logik her die einzige Erklärung die mir einfällt.

Hab zwar kein Windows, dafür aber einen Canon Lide 200. Ich nutz ebenfalls Gimp, was selbst aber kein Scan-Modul hat. Gimp startet zumindest unter Linux XSane als Scan-Programm. Was unter Windows gestartet wird, weiß ich nicht.

Bei Xsane stell ich normalerweise ein:
  • 300 dpi für Texte und Bilder, die schnell gehen müssen. 300 dpi ist auch die Standard-Druck-Auflösung, bei der ein DinA4 auf dem Bildschirm auch ein DinA4 auf dem Drucker wird, ohne dass skaliert werden muss.
  • 2400 dpi, wenn's besonders gut werden muss, z.B. für Passfotos. Das muss dann natürlich hinterher noch skaliert werden.

Die unbearbeiteten 300 dpi reichen eigentlich aus, um eine Kopie zu erzeugen, die sich nicht groß vom Ergebnis eines normalen Kopierers unterscheidet.

ich habe einen 60€ oder 70€ led scanner von canon lide 110 - ist es am ende so das man einen richtig teuren scanner braucht um gute scans zu erstellen?
Definitiv nicht. Der kann bis max. 2400x4800 dpi. Das ist wesentlich mehr als du jemals benötigen wirst.

Ich betreibe auch einen Canon Lide (einen ganz alten) unter Linux.
Für Dokumente sind 150 dpi völlig ausreichend, das Ergebnis ist besser als bei vielen Kopierern. Für Fotos nehme ich mindestens 300 dpi, je nachdem was ich danach damit machen will auch mehr.

• Thread Starter Thread Starter
danke für die vielen antworten:T, sorry das ich sooo lange gebraucht habe um zu reagieren.

hier die einstellungen:
fax und scan.JPG

ein gescanntes prospekt um zu verdeutlichen was ich meine:
prospekt.jpeg

einer eine idee wie ich das ergebnis verbessern kann?

Haha, schon mal die Vorlage angeschaut? Du kannst ja nicht mehr Auflösung scannen, als da vorhanden ist. Diese Broschüren sind meistens richtig schlecht gedruckt.

liegt die Rasterweite beim Zeitungsdruck bei 40l/cm, das wären ca. 100dpi. Du scannst mit der dreifachen Auflösung, da sieht man logischerweise die Punkte des Druckers ;-)

Verbesserungsvorschläge:
- Die Vorlage lag nicht glatt auf dem Scanner auf, Vorlage bzw. Scannerklappe beim Scan mit einem Buch o.Ä. beschweren
- Was phre4k sagt stimmt. Du kannst aber hinterher mit Gaußschem Weichzeichner drübergehen, evtl. wird es dadurch etwas besser

Gaußschem Weichzeichner
habe ich schonmal im zusammenhang mit adobe photoshop gehört.
ich persönlich fand adobe photoshop sehr komplex und nur was für bildbearbeitungsprofis.:buh:
gibts diesen
Gaußschem Weichzeichner
auch in einem einfach zu bedienenden programm, oder ist dass vielleicht schon in einem windowsprogramm involviert?

ps: ich habe jetzt das erste dokument, was mir in die hand gekommen ist gescannt; wollte nicht unbedingt ein privates dokument von mir hochladen;).

Dann versuch es doch mal mit oder . Die sind bestimmt nicht so komplex wie Photoshop. Auf jeden Fall gibt es viele Tutorials – und der Weichzeichner ist nicht wirklich das schwerste Tool.

Dann versuch es doch mal mit oder . Die sind bestimmt nicht so komplex wie Photoshop. Auf jeden Fall gibt es viele Tutorials – und der Weichzeichner ist nicht wirklich das schwerste Tool.

komplett nutzbar als freeware oder bezahl bzw. shareware?

Also jetzt stellst du dich schon ein wenig arg an. Die von dir gewünschten Informationen findest du auf den von mir verlinkten Seiten.

Zurück
Oben