• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RFID-Reader wie verwenden?

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Halli und Hallo!

Gerade habe ich einen RFID-Reader (Promag MF7) inkl. einem Satz Karten geschenkt bekommen. Leider wusste der "Schenker" auch nicht viel über das Gerät und meine Google-Versuche bringen mich leider auch nicht weit.

Ein RS-232-Stecker ist bereits angebracht, jedoch finde ich keine Art von Software etc, um diesen zu verwenden.

Was ich gerne damit machen möchte? Spontan fiel mir die Verwendung an meiner Garage ein, da der Garagentormotor noch einen Eingang für einen Taster hat. Wäre eine kleine Spielerei und für so etwas bin ich immer zu haben.

Falls ihr noch weitere Ideen und/oder Vorschläge habt: Her damit.

Oder soll das Teil einfach in die Tonne? Laut Google ist es sogar relativ viel Geld wert.

Ich Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen :)

Edit: MF 700 scheint eine weitere Bezeichnung zu sein.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich hab das handbuch jetzt nur kurz überflogen, aber die software sollte nicht das problem sein.

Ob der Reader extra Anschlüsse für eine Relaiskarte hat oder nicht, war mir jetzt nicht ersichtlich, darum müsstest du dann den umweg gehen und deinen Reader mit einem
Computer Verbinden, der sowohl mit einer Relaiskarte ausgestattet ist.

Das programm zu schreiben oder zu bekommen sollte weniger das Problem sein.
Dabei handelt es sich um einen einfach Abfrage des RS232 Ports mit entsprechender Ansteuerung der Relaiskarte.

Wobei hier wohl auch wieder das Problem ist, das du warscheinlich kaum einen Handlichen Computer finden wirst, der möglichst klein ist und einen RS232 Anschluss haben wird.
Somit musst du entweder einen großen klotz hinstellen, oder den umweg über einen RS232 <-> USB Adapter gehen.
Welcher dann die Programmierung wieder etwas erschweren wird.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ja, damit sollte es Funktionieren.
Allerdings ist es eine Frage der Nutzung und ob sich der Aufwand und die Kosten des Dauerbetriebs solcher Geräte im Verhältnis zur Nutzung fraglich.
Ist aber deine Entscheidung.

Ich Verwende selber solch einen Thin Client Computer ( Link ) als Mini Server mit Windows XP ( einer sehr Agbespeckten Version ) und Steuerung per VNC.

In deinem Fall bräuchtest du eventuell noch eine Relaiskarte zur Ansteuerung des Garagentors (falls der Reader keine Ausgänge zur direkten Ansteuerung hat)


Allerdings würde sich noch die möglichkeit ergeben, wenn du sowieso solch einen Computer zuhause hast, die Idee mit dem Garagentor nicht auf eine andere weise zu lösen.
Mir würde da eine Lösung mittels Thin Client & W-Lan vorschweben.

Einfach ein Programm, welches vom Smartphone aus zum Thin Client per W-Lan Verbindet, und darüber das Tor öffnet oder Schliesst, was dann deinen RFID Reader Überflüssig machen würde.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gute Idee. Habe aber leider weder LAN in der Garage noch eine passende Wlan-Karte, welche WPA2 unterstützt :(

Außerdem müsste es dann schon solch ein Programm geben, da ich nicht der Programmierer unter dem Herrn bin.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
W-Lan USB Sticks gibt es schon für unter 10€

Also würde für dich nur die Software das Problem sein.
Da müsstest du dir dann eventuell jemanden suchen, der dir vielleicht einen klient schreibst,der eben den Netzwerk teil Regelt.

Dann kommt es Natürlich noch drauf an, welches Betriebssystem du auf dem Computer Installieren willst.
Falls du WinXP draufhauen willst, kann ich dir etwas Helfen, da ich die Prozedur schon hinter mir habe, denn es ergeben sich durch die CF-Speicherkarten HD einige Probleme.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die Erfindung des Mikrocontroller ist anscheinend an euch vorüber gegangen. Man braucht für eine solch simple Aufgabe keine x86 CPU.

Mit einem Windows XP Rechner eine Garagentorsteuerung, ich glaub mich trifft gleich der Schlag. Diese Steuerungen gibt es für ein paar Euro in energiesparend fertig zu kaufen.

Wenn man WIFI "anbieten" möchte kann man zu einem Modul ala CC3000 greifen.

Ein RFID Reader mag ggf. als Türöffner interessant sein, aber als Garagenöffner verfehlt er in meinen Augen sein Ziel - ein Garagenöffner muss so gebaut sein damit ich diesen über Funk auslösen kann und somit das Fahrzeug nicht verlassen muss um in die Garage fahren zu können. Das würde höchstens klappen wenn man eine Wand neben der Garageneinfahrt hat, aber selbst hier ist diese Lösung in meinen Augen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Oben