[Rezept] Orangen-Ente (Canard a l'Orange)

Diesel_

Schadstoffstarke Zone
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Weihnachten rückt immer näher und vielleicht fragt ihr euch auch was es über die Feiertage zu fressen gibt ;)

Möglicherweise können wir ja einige Festtagsgerichte zusammen tragen :)

Ich fange mal an:

Orangen-Ente (Canard a l'Orange)

Zutaten:

1. 1 küchenfertige junge Ente (ca.2kg)
  2. 3-4 EL Öl
  3. 0,5Liter Orangensaft
  4. 2-3EL Orangenlikör
  5. 1 EL Honig
  6. 50-75 gr. Butter
  7. 2 Orangen, ungespritzt
  8. Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Ente binden :) ab 5:50 geht es los

1. Den Backofen auf 230°C vorheizen.
  2. Die Ente in Öl auf höchster Stufe von allen Seiten anbraten.
  3. 15 Min. in den Backofen schieben und auf 180°C runter drehen.
  4. Orangensaft, Orangenlikör und Honig über die Ente gießen.
  5. Weitere 45 Min. in den Ofen schieben und alle 10 Min. mit dem Fond übergießen.
  6. Ente aus dem Bräter nehmen und warm stellen.
  7. Die Sauce durch ein Sieb passieren und so weit einkochen lassen das sie eine sirupartige Konsestenz aufweist.
  8. Butter dazugeben und unter die Sauce heben - nicht mehr aufkochen lassen.
  9. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  10. Von den Orangen dünne Streifen schneiden (nicht das Weiße) und in die Sauce geben.
Mit etwas Basilikum garnieren.

Als Beilage kann man u.a. gebratene Apfelspaten, Kroketten, Kartoffelgratin und/oder junges Gemüse(Erbsen/Möhrchen) verwenden.

Dieses Jahr werde ich evtl. mal einen Bratschlauch verwenden. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Finde ich ne gute Idee mit den weihnachtlichen Rezepten :T

Mit dem Bratenschlauch hab ich keine Erfahrung, für mich war das mehr oder weniger immer nur Geldmacherei. In einem Bräter geht es ja auch und den hat ja eigentlich jeder im Haus...

Dann kommt hier mal eine kleine Beilage

Apfelrotkohl

grundsätzlich geht ein bratschlauch prima. das regelmäßige übergießen entfällt natürlich. alufolie geht auch ganz gut.
eigentlich wollte ich ganz was anderes sagen, nämlich auf knödel und rotkohl hinweisen. knödel sind jetzt nicht so meins, aber beides paßt gut, auch in dieser kombination.

Zurück
Oben