• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Hummus

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So, da ich mir gerade täglich an die 5 Portionen Hummus mit Brot rein fahre will ich euch mal erzählen wie das geht. Also das machen, rein fahren könnt ihr sicher auch selber :D

Hummus

Zutaten
  • Kichererbsen *hiiihihihiiihii* (Dose[SUP]1[/SUP] oder getrocknet[SUP]2[/SUP])
  • Sesampaste
  • Petersilie
  • Zitrone
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Cumin

Rezept

[SUP]2[/SUP]Wer getrocknete Kichererbsen hat weicht diese über Nacht ein (mit etwas Backulver soll es noch besser sein da die Kichererbsen dann besser quellen [angeblich]) um sie dann am nächsten Tag ohne Salz gar zu kochen. Das dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Manchmal auch etwas länger. Danach kalt abschrecken und die spaßige Arbeit beginnen. Jede der fiesen Erbsen hat nämlich eine gleine milchig-durchsichtige haut die man nun von Hand abpellt. Mit das stressigste an der Angelegenheit!

[SUP]1[/SUP]Kichererbsen in einem Mixer mit etwas Sesampaste (vorsicht die ist stark :D), Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft sowie Cumin, Salz und Pfeffer mixen. Am Ende fein gehackte Petersilie unterheben.

Passt super zu Fladenbrot :T
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike: Oh ja, Hummus mag ich auch total gerne. Ich gebe aber noch einen Schuss Kokosmilch und Kreuzkümmel dazu, dafür lasse ich das Olivenöl weg. Dazu gibt es dann natürlich ganz stilecht:

Indisches Naan Brot

Dazu dann Hummus, indisch gewürztes Hähnchengeschnetzeltes und ein bisschen Rohkostsalat. Mjam
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oh ja, Hummus mag ich auch total gerne. Ich gebe aber noch einen Schuss Kokosmilch und Kreuzkümmel dazu, dafür lasse ich das Olivenöl weg.
Kokosmilch? Passt das wirklich? Kreuzkümmel gebe ich ja auch dazu, aber Kokosmilch? Ok, das muss ich dann mal versuchen - auch wenn es sich für mich etwas seltsam anhört :o

Naan-Brot hab ich mir diesen Montag schon gebacken. Besser gesagt "versucht zu backen" :D Im Endeffekt hab ich es genau so wie du gemacht. Bis auf die Hefe. Das war auch das Problem. Die Dinger sind nur mit Packpulver nicht recht aufgegangen und waren somit ziemlich kompakt. War etwas schade. Ich gebe gerne noch Knoblauch in den Teig und bestreiche die Teile nach der Hälfte der Backzeit dann nochmals mit einem Knoblauch-Öl-Gemisch. So bestelle ich das auch immer beim Inder und bin jedes mal begeistert von dem Knoblauch-Naan :T

Muss unbedingt mal wieder ein paar Päckchen Trockenhefe kaufen, hält sich ja eh ewig :o

Dazu dann Hummus, indisch gewürztes Hähnchengeschnetzeltes und ein bisschen Rohkostsalat. Mjam
Wieso kein Curry? Wenn schon denn schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Hummus mit Kokosmilch

Mit der Kokosmilch schmeckt das wirklich lecker. Hier mal das Rezept wie ich den Hummus immer mache.

Hummus mit Kokosmilch

400 Gramm Kichererbsen gekocht
150 Gramm Tahina - Sesampaste
50 ML Kokosmilch dickflüssig
0.5 Stück Zitrone, der Saft
150 ml lauwarmes Wasser, in etwa, konsistenzabhängig
Koriander gehackt, oder Paste
Salz
Cumin (Kreuzkümmel) gemahlen

Die gekochten Kichererbsen mit dem Zitronensaft und der Kokosmilch pürieren. Dann das Tahina und das Wasser beigeben. Je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr oder weniger als 150ml. Anschließend noch die restlichen Zutaten dazu und alles kurz unter rühren aufkochen.

godlike schrieb:
Kichererbsen in einem Mixer mit etwas Sesampaste (vorsicht die ist stark )
Wie man sieht bin ich mit dem Tahina nicht so zimperlich. Leider ist das Zeug auch recht teuer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Du führst Cumin und Kreuzkümmel getrennt auf? Also für mich ist das das Selbe :D

Naja, das vorsichtig bezieht sich darauf das man kein ganzes Glas benutzt. Meines aus dem türkischen Laden (da ist es recht billig glaube ich mich zu erinnern) 400g. Die 150g könnten also bei mir auch hinkommen. Ich messe oder wiege halt nie ab ;) Vielleicht hab ich das auch nur so fies in Erinnerung weil ich den Löffel abgeleckt habe. DAS empfand ich schon als unangenehm ;)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Dann hole ich den Thread mal wieder hoch.

Und, wie esst ihr eure tägliche Portion Hummus?

Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich alles, bis auf die Kichererbsen, zuerst miteinander vermenge. Wenn man mit Tahin beginnt, dann Zitronensaft/Wasser hinzufügt, kann man beobachten, wie sich die Emulsion umkehrt, indem es erst fester wird und dann bei weiter zugefügter Flüssigkeit wieder flüssiger. Wenn die Sauce dann mit den (geschälten) Kichererbsen vermengt und homogenisiert ist, wird der Hummus noch mit Olivenöl und Sumach garniert. Dazu dann am liebsten Pita, ansonsten aber auch Pide oder Lavas.

Super ist auch Hummus Musabaha. Da bleiben die Kichererbsen ganz in der Tahinsauce.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Eine Reihenfolge hab ich da gar nicht. Hab einen Mixer. Da kippe ich nach Lage der Zutaten alles rein. Mixe es ordentlich durch, probiere, schmecke meist mit zusätzlichem Olivenöl und Zitrone/Limette ab und mixe erneut bis es passt. So ungefähr. Esse das dann ganz gerne einfach so aufs Brot/Brötchen oder auch zu Fladenbrot. Habe mal gelesen das man in Israel da ab und an noch ein Ei (roh) rein haut. Wollte ich auch mal probieren. Ach ja und frische Petersilie - kommt auch gut.

Kann mal z.B. auch mal auf einem Burger probieren, interessant :)
 
Oben