• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Flammkuchen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Flammkuchen

Ok, dann will ich mal wieder mit einem Rezept aufwarten. Diesmal handelt es sich um Flammkuchen, etwas das ich als Kind, welches sehr oft im Elsass war und dort auch ne Menge gegessen hat. Es gab immer die deftige Variante mit Speck und Zwiebeln sowie am Ende eine mit Äpfeln, Zimt, flambiert mit Calvados. Hier will ich den deftigen Flammkuchen anpreisen :)

Zutaten


  • Mehl
  • Hefe
  • Salz, Zucker
  • Speck
  • Schmand
  • Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer

Rezept

1. Aus dem Mehl, in warmem Wasser aufgelöster Hefe sowie Salz, einer Prise Zucker einen vorerst sehr flüssigen Vorteig herstellen. Dazu einfach am Anfang nicht das ganze Mehl zum Wasser geben. Das restliche Mehl kommt nach ca. 30 Minuten dazu. Der Teig, Rezepte gibts für Hefeteig ja genug im Netz, dann an einem warmen Ort zugedeckt für 2 bis 3 Stunden gehen lassen. Dabei verdoppelt er sein Volumen und die Hefe ergibt einen guten Geschmack.

2. Nun einen ganzen Haufen Zwiebeln schneiden. Und zwar in sehr sehr dünne Ringe. Pro Flammkuchen, man macht eigentlich immer mehrere da die verdammt dünn werden, braucht es schon so eine bis 2 Zwiebeln. In einer Schüssel den Schmand mit Salz und Pfeffer würzen bzw. verrühren.

3. Nun kommt der diffizile Teil. Das ausrollen des Teiges sowie das blind backen. Das ist der Trick der den Flammkuchen am Ende so unsagbar knusprig macht! Man nehme also eine kleine Kugel vom fertig aufgegangenen Teig und rolle ihn so lange bis er die Größe das Backblechs hat. Das dauert mit unter ne Weile da er sehr elastisch ist und sich immer wieder zusammen ziehen wird ;) Am Ende kommt er auf das Backblech, am Besten mit Backpapier drunter, und wir leicht um die Ecken des Bleches gelegt, somit verhindert man ein zusammenziehen zum Teil. Dann im Ofen auf höchster Stufe vorbacken. Er sollte nur leicht braun werden!

So kann man auch ein paar Böden vorproduzieren (wenn man mehrere Bleche hat).

4. Nun kommt auf den vorgebackenen Teig ein wenig vom gewürzten Schmand, dieser wird verstrichen, darauf dann Speckwürfel und Zwiebeln.

Klappt alles, ist der Teig gescheit blind gebacken, erwartet euch ein sensationell dünner und knuspriger Flammkuchen!

PS: Man kann auch Frühlingszwiebeln nehmen, oder am Ende noch etwas Käse drüber geben. Variationen gibt es hier wie Sand am Meer ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich liebe Flammkuchen :T ok ich habs ja auch nur 'ne knappe Stunde bis ins Elsass :)

Wir backen den daheim im großen Steinofen, gibts immer als Vorspeise.

Wenn das Holz komplett ausgebrannt ist, ist die Temperatur zu hoch für Pizza aber perfekt für Flammkuchen.

Der wird dann ohne Vorbacken direkt in den Ofen geschoben und ist nach 5min kross ausgebacken.

Am liebsten ess ich ihn mit Schmand, Lauch, Speck, Zwiebeln und Käse...

Gott ich sabber gleich... :D

Wenn ich das nächste mal welchen mache poste ich mal Bilder :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wollte mal wie versprochen Bilder von meinem Flammkuchen spammen :D

Hier mal der Ofen:
Anhang anzeigen 9691

Hier der Flammkuchen:
Anhang anzeigen 9692

Die Pizza war leider schon in meinem Magen als mir die Idee fürs Foto kam :D

Die Pizza aus dem Ofen ist die (wirklich) fuking beste Pizza die ich kenne :T

Ach ja und Godlike, meine Verwandschaft aus Kanada hat mal wieder ein care-paket geschickt:

Anhang anzeigen 9693

Dabei waren auch weiße Bohnen in Ahornsirup... waren echt lecker, die gabs gestern zu einem Schnitzel.
 

Anhänge

  • 20131116_191533.jpg
    20131116_191533.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • 20131116_194429.jpg
    20131116_194429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • 20131116_201255.jpg
    20131116_201255.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 226

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich will als einfache und schnelle Massenverköstigungsspeise für einen Geburtstag "Flammbrötchen" machen,
also Aufbackweckle halbieren, mit Belag bestreichen und in den Ofen damit.

Hab bei chefkoch.de verschiedene Rezepte studiert und natürlich dieser Thread und den über Zwiebel-Speck-Brote.
Es wird immer mehr oder weniger variiert mit:

- Grundmasse (Frischkäse, Schmand, Saure Sahne, Creme Fraiche)
- manchmal Käse (Emmentaler, Gouda, Feta)
- Zwiebeln (normale oder Frühlingszwiebeln, Lauchzwiebeln)
- Gewürze (Salz + Pfeffer)
- Speck (Schinken, Speck, Muskat)
- Deko (Schnittlauch,....)
- Zusätze (Kräuterbutter)

Jetzt bin ich am überlegen welche Kombi die beste Konsistenz und Geschmack bietet.
Ich weiß, klassisch ist kein Käse auf dem Flammkuchen aber da ich auch Vegetarier dabei hab, finde ich nur Schmand und Zwiebel zu wenig.
Hat jemand Tipps?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:


Also ich mach diese "Aufbackbrötchen" immer als eine Art "Pizzabrötchen" so:

- Naturjohurt
- Schmand
- Paprika
- Salami (Kann man ja weglassen)
- Schicken (Kann man ja weglassen)
- Käse
- Gewürze

Das ganze dann auf die halbierten Brötchen und aufbacken.

Die schmecken ziemlich geil.

Werd daheim mal das genaue Rezept raussuchen und heute abend hier posten :)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Irgendwie tut sich in meinem Kopf der Gedanke auf, dass auch Mais sehr gut dazu passen würde. Habs aber noch nicht ausprobiert.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Nerephes: Cool danke! Meine Befürchtung ist halt dass das ganze mit "eher flüssigen" Grundlagen wie Naturjoghurt (oder durch das Fett das aus dem Käse tropft) zu flüssig wird und ausläuft.
Mozarella zb. sifft ja gern, wenn er nicht abgetrocknet wird.
Was für einen Käse nimmst du dafür?

@Thronplunder: Generell mag ich Mais aber dann eher auf Pizzabrötchen als auf Flammkuchenartigen. Dafür ist er mir zu "süß".
Ich will eigentlich nicht viel von den oben genannten Grundlagen abweichen, suche nur eine passende Mischung.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:

Kann dir aus erfahrung bestätigen, dass das ganze trotz "dicker Schicht" eher fester wird als z.b. Frischkäse.

Also brauchst du keine Angst haben dass das durchweicht oder wegfließt.

Ich poste dir heute abend mal das Rezept, dass ich immer benutze wenn ich was mit in die Firma nehmen muss weil ich Geburtstag habe oder so :D

Ja Mais passt auch gut rein Thron
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Nerephes: Dann ist gut wenn es nicht zerfließt. Rezept wäre schön, hauptsache aber welchen Käse und welche Grundlage.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:

Ich find das Rezept mit den Mengenangaben ums Verrecken nicht mehr... all meine Unterlagen durch geblättert.

Muss mal in der Family fragen ob es noch wer hat^^
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Nerephes: Schon zu spät, hab die Dinger am Samstag gemacht. Trotzdem danke!


Ich hab genommen:

5 Creme Fraiche
3 Packungen Frischkäse
1 Säckchen Schalotten (Zwiebeln)
1 Feta ("weißer Käse nach Feta-Art/Hirten-Art", also quasi Feta aus Kuhmilch, Schafs- oder Ziegenfeta eventuell zu geschmacksintensiv)
2 Packungen geriebener Gouda
1 Packung geriebener Emmentaler
1 Packung geriebener Gouda
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika edelsüß

Die Pampe verrührt und das ganze auf halbierte Aufbackweckle geschmiert.
Ca. 10-12 Minuten bei 150-180°C Umluft in den Ofen, vorher bei manchen optional noch Baconwürfel drüber gestreut.

Hat echt gut geschmeckt. Bei denen mit Bacon drauf ist es manchmal doch verlaufen! Hab dann nur in die Mitte vom Brötchen einen Klecks gegeben, dann ist es genau richtig verteilt gewesen.

Bilder gibts nacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:

Freut mich das es geklappt (und geschmeckt!) hat

Muss wohl am Fett liegen, dass die verlaufen sind, vielleicht dann lieber Schicken nehmen, da läuft kein Fett aus?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Nerephes: Ja, die Baconwürfel sind schon fettig, deswegen ists auch verlaufen. Aber normaler Schinken wär mir zu mager dafür ;)

@godlike: Es war eher "weißer Käse nach Feta-Art/Hirten-Art", also quasi Feta aus Kuhmilch. Und den hab ich reingebrößelt, hat man kaum rausgeschmeckt.
Ziegen- oder Schafs-Feta wär warscheinlich zu intensiv.

--- [2014-01-20 17:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So hier die Bilder:

RIMG0002.jpg RIMG0003.jpg RIMG0006.jpg

komisch, wieso sind die gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben