• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rex trotz Entdrosselung langsam

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Hallo Leute,

Hab mir gestern einen Roller Rex RS460 4 takter zugelegt.
Leider fährt es mit Mühe 30kmh. Bei Rückenwind 35 und Bergab sogar 40 ^^
Da ich aber gerne schon 50 bis 60 fahren möchte und nicht der experte bin frage ich hier euch mal.

Im Internet hab ich gesehen, dass man an der CDI box einen Kabel rausnehmen muss. Den hab ich auch gemacht. Ohne Erfolg. Gerade habe ich nach dem D-Ring geschaut. Der ist auch nicht drin aber dennoch keine 50.
Luftfilter ist sauber.

Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Lief er überhaupt schon mal 50?

Ansonsten das übliche,

  • Vergaser reinigen
  • Zündzeitpunkt überprüfen
  • bekommt er genug Sprit?
  • Luft/Benzin gemisch i.O.?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ohne den Moralapostel spielen zu wollen möchte ich noch Punkte anfügen:

- fahren ohne Führerschein
- fahren ohne gültige Betriebserlaubnis (bzw erloschener)
- eingeschränkter Versicherungsschutz
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Lief er überhaupt schon mal 50?

Ansonsten das übliche,

  • Vergaser reinigen
  • Zündzeitpunkt überprüfen
  • bekommt er genug Sprit?
  • Luft/Benzin gemisch i.O.?

Ich weiß nicht ob er mal 50 fuhr. Laut Papier ist es 50er. Hab den geschenk bekommen. Und geschenktem Gaul guckt man nicht in den Maul oder so ähnlich ^^
Aber ich frag mal nach

Sprit bekommt er genug. Standgas war zu niedrig aber den hab ich eingestellt am Vergaser. Der Vergaser scheint auch sauber zu sein.
Ein Rollerfahrer ausm Dorf hier meint, dass der Vergaser für den Motor zu klein ist.
Könnte sowas stimmen?

@ moralpostel
Hab seit 9 jahren einen Autoführerschein
Hab 50er papiere da und wurde auch als solches versichert
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Zur Info:
es ist ein 50 ccm Roller. Laut Datenblatt ist die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h und nicht mehr!
Darauf sind alle Teile, auch die Bremsen! ausgerichtet.
Und nur so kannst du ihn auch versichern. Wenn er mehr fährt, bekommst du Probleme. Es ist nun mal keine 80er.

ANGEBLICH gibt es Leute, die mit diversen Tricks mehr Höchstgeschwindigkeit rausholen, das geht aber dann auf Kosten von Anzug und Durchzug. Das heißt: An jeder Ampel deutlich langsamer und vor allen Dingen an jeder Steigung viel weniger Leistung.

Die Tipps von Alakara sind schon gut, um zumindest die 45 km/h zu erreichen. Du darfst nicht vergessen, das Ding ist ein Baumarkt Roller. :( Die lassen mit der Zeit deutlich nach.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@ moralpostel
Hab seit 9 jahren einen Autoführerschein
Hab 50er papiere da und wurde auch als solches versichert

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden: Mokick-Roller 45 km/h, MofaRoller 25 km/h
steht übrigens auch in der Anleitung: http://www.si-zweirad.de/webseite/u...ccm/REX_RS460/public/BA_REX_RS460_88877_D.pdf

Und davon ab darfst du auch mit deinem "Autoführerschein" keine 60 fahren. Meine genannten Punkte bleiben vom vorhergehenden Posting, aber wenn du dann erstmal ein Kind übern Haufen gefahren hast, weil die Bremsen einfach nicht fest genug zupacken erklärt dir das dann schon die entsprechende Stelle.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Was ist gefährlicher, ein Roller der 45 fährt oder 60?

Der mit 60 ist gut im Verkehr dabei. Der mit 45 wird ständig und überall überholt. Mit teils gefährlichen Situationen.
Ich möchte das nicht sehen, wenn ein Auto auf 70-80 beschleunigt im Überholvorgang und ein Kind dann auf die Strasse rennt.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Was ist gefährlicher, ein Roller der 45 fährt oder 60?
Die Frage hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun.
Du hast nämlich die Option vergessen, die der TS mit ins Spiel bringt: "... oder ein Roller, der 60 fährt obwohl er für 45 konstruiert ist und keinen Versicherungsschutz hat"

Kannst Du es selber beantworten?
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Leute ihr tut so als möchte ich hier voll den super Roller haben.
Ich will nur das er vernünftig fährt und keine 30 kmh
Um mehr geht es hier nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Plaplapla Moralapostel Moralapostel da. Beschäftigt euch mit wichtigeren Dinge in eurem Leben :D

Die Simson Schwalbe darf übrigens legal 60km/h fahren - und das mit einem ganz normalen Autoführerschein.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Um mal wieder etwas brauchbares zum Thema Beizutragen.

Roller sind oftmals über verschiedene wege auf 25 / 50 km/h gedrosselt.

1. Gasanschlag zwischen Vergaserschieber und vergaser verschluss
2. Verjüngung im Ansaugstutzen und / oder der Auslass im Zylinder ist halb verschlossen.
3. Anschlag / Drosselring in der Variomatik, damit die Vario nicht zu weit auseinander fahren kann.
4. Über das Steuergerät (Drehzahl Begrenzer)
5. Kastrierter Auspuss (kleine Öffnung)

Meist wird eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten verbaut, um ein Entdrosseln zu erschweren.
Bei 4 Takt Rollern wird öfters die CDI Drossel (Drehzahlbegrenzer) und Vario Anschlag verwendet.
Bis auf den Drehzahlbegrenzer kann man die Drosseln oft selber durch ein einfaches Entfernen diverser Teile selber Entfernen.
Bei einem Drehzahlbegrenzer gibt es manchmal die Version, das an der CDI ein Kabel Durchgezwickt ist / werden muss um die Drossel zu entfernen. (Eine einfache Drahtschlaufe die irgendwo aus der CDI guckt)
Wenn dies nicht der fall ist, hilft nur eine CDI ohne Drehzahl Begrenzer zu Kaufen und einbauen. (Kostenpunkt zwischen 20-70 €)

Wenn Original Papiere vom Roller vorhanden sind, steht dort manchmal (für den TÜV zur Prüfung) drin wo und wie der Roller Gedrosselt ist.

Was wer mit seinem fahrzeugen macht und wo er damit fährt muss derjenige selber entscheiden.
Wir sind hier alle alt genug um für die Handlungen selber Verantwortlich zu sein.
Außerdem kann man sich solche Informationen überall im Internet besorgen, also warum hier eine Predigt halten und nicht einfach auf die Frage Antworten.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hätten wir es dann? Jeder seinen Moralschiss losgeworden? Prima, denn bitte zurück zum Topic oder ich kehre hier durch. Danke!

Edit: Ist ja nicht so dass ich das nicht angekündigt hätte. Also kehre ich mal durch und verteile Urlaubsscheine... schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Die Simson Schwalbe darf übrigens legal 60km/h fahren - und das mit einem ganz normalen Autoführerschein.

Das betrifft mit Ausnahme von SR und Sperber alle bis 92 gebauten Simsonmodelle, nicht nur Schwalbe.
 
Oben