• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Return to Monkey Island

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Geht man auf die Homepage, wird es wahrscheinlich genauso werden die Grafik. Unten Links hat man Text zum anklicken, das ist wahrscheinlich schon ein Vorgeschmack.
Ah sehe gerade, es gibt schon Screenshots & einen Trailer. Das sieht geil aus, gefällt mir :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Auch hies es, er habe Morddrohungen deshalb bekommen.
Willkommen im Internet, wo man Morddrohungen bekommt weil der Look eines Videospiel nicht jedermanns Vorstellungen entspricht oder man von tausenden Menschen gesagt bekommt, dass man zu nichts taugt und sich das Leben nehmen soll.
Die menschliche Psyche ist auf so einen Irrsinn nicht vorbereitet. Ich bemitleide jeden, der sich mit Internetfame und Social Media herumschlagen muss.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Die menschliche Psyche ist auf so einen Irrsinn nicht vorbereitet. Ich bemitleide jeden, der sich mit Internetfame und Social Media herumschlagen muss.
Ich konnte bisher gut ohne die ganzen Sozial media Portale leben.
Facebook und Co sind für mich sowieso nur dazu gemacht, anderen zu Zeigen, wie Geil das eigene Leben ist.
Niemand wird auf Facebook schreiben, wie scheisse der Urlaub ist, oder alles einfach Kacke.
Dort heisst es doch fast immer nur "Guckt mal wie toll es mir geht und was ich alles habe."
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Also Leuten den Tod wünschen wegen dem Grafikstil ist natürlich idiotisch, aber worum es den restlichen Leuten die einfach den Grafikstil nicht mochten ging, das ging dabei irgendwie unter. Da wurde auch viel von der Presse kolportiert. Die Diskussionen die ich z.B. auf reddit gesehen habe waren natürlich gewohnheitsgemäß harsch, aber eine Pixelgrafik, genau so wie in den ersten beiden Teilen wollte da so gut wie niemand.
Es ging eher darum, dass der gewählte Stil, vor allem aber die Animationen so nach Scherenschnitt Flashgame-Animation ausschauen. Ist halt dieser Rigging-Style, bei dem einzelne Körperglieder über "Gelenke" miteinander verbunden und dadurch artikulierbar sind. Man verschiebt und dreht statische Bildelemente. Ich kann mich persönlich durchaus auf sowas einlassen, aber man muss schon zugeben dass die Frame-basierte Animation der Pixelgrafik von früher da wesentlich flexibler und "lebhafter" war. MI3 hat die Frame-by-Frame Animation dann hochaufgelöst fortgeführt.

Die schwächen des jetzigen Animationsstils (rigged 2D-Models) sieht man auch im Promomaterial. Es gibt da im Trailer eine Szene (0:40) in der Elaine mit einem Degen bewaffnet durch die Luft wirbelt. Muss man sich mal auf 0.25 Geschwindigkeit anschauen, dann wirds deutlich: Da wird das Character Model zuerst "zusammengefaltet" und schnell gedreht und dann komplett ausgetauscht gegen so eine verschwischte version. Die ploppt dann bei 0:41 einfach so weg, wenn das tatsächliche character Model wieder statt dessen eingeblendet wird. Anders wäre das nicht machbar mit der Aniomationsart, sanfte Übergänge zwischen ungewöhnlichen Character-posen, die das Grundmodel nicht abdeckt gibt es da nicht. Das macht es recht choppy und man muss sich erstmal dran gewöhnen. Erleichtert aber auch die animation immens, da nicht jeder Frame einzeln gezeichnet werden muss.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
30 Jahre 31 Jahre für eine Fortsetzung (Le Chuck's Revenge kam 1991 raus)... Und dann von Ron Gilbert selbst.
Na, wer kann sich auch noch daran erinnern mit 12 Disketten MI 2 auf einem Amiga 500 gespielt zu haben? Mit Diskettenwechsel im 10 Minuten-Takt? :D
Ich glaube ich werde etwas machen, was ich in meinem gesamten Leben noch nie gemacht habe und es eigentlich auch nie tun wollte: Pre-Order
Bei mir war es ein Amiga2000 mit 80MB-HDD
Das mit den Disketten war ätzend. Waren aber nur 11 Disketten.:D
Hab mir nach kurzer Zeit Verzeichnisse angelegt. In jedes Verzeichnis eine Diskette kopiert und nach den Disketten benannt.
Dann die Verzeichnisse gemountet. Dafür extra eine Batch-Datei erstellt.
So verhielt sich das ganze als hätte ich 11 Diskettenlaufwerke gehabt und in jedem eine Disk.:cool:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Auch wenn ich es gerne Spielen würde, werde ich es zum Aktuellen Zeitpunkt nicht machen.

Mein PC ist zu schwach um das Spiel dort zu Spielen und die Konsolenversion ist mir zu Blöd, weil das Spiel eine Neue Konsolengeneration Benötigt.
Was mir nicht begreiflich ist, da das Spiel Definitiv nicht so Anspruchsvoll ist, um eine Hi-End Konsole zu Benötigen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das wundert mich jetzt auch. Zugegeben eine Xbox 360 ist vielleicht zu schwach, aber etwas auf PS4 Niveau sollte doch reichen, oder etwa nicht?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Womöglich lohnt sich eine Portierung halt einfach nicht mehr.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Spiel läuft auf der Nintendo Switch. Zu hohe Hardwareanforderungen sind damit ausgeschlossen. Das Spiel sieht auch nicht so aus, dass es irgendeine Hardware an die Grenzen bringen würde.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Das Spiel läuft auf der Nintendo Switch. Zu hohe Hardwareanforderungen sind damit ausgeschlossen. Das Spiel sieht auch nicht so aus, dass es irgendeine Hardware an die Grenzen bringen würde.

Das meine ich ja.
Ich bin ein Monkey Island fan, sehe es aber nicht ein mir deshalb eine Neue Konsole zu Kaufen oder Cloud Gaming zu buchen, nur um das Spiel zu spielen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD FX-4300 (4 * 3800) or equivalent / Intel Core i3-3240 (2 * 3400) or equivalent
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Radeon HD 7750 (1024 VRAM) or equivalent / GeForce GT 640 (2048 VRAM) or equivalent
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Requires DirectX 12 and a DirectX 12 compatible GPU card or Vulkan 1.2.

Die hier genannte Hardware ist komplett aus Mitte 2012, und ich höre hier nur Cloud-Gaming und neue Konsolengeneration... hatte ich gerade nen Schlaganfall? Das Game kann mehr oder weniger auf ner Kartoffel mit angeschlossenen Monitor gespielt werden, solange der RAM stimmt.

Und dein System ist tatsächlich noch älter und schwächer? Ist da noch Windows XP drauf? :P
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Und dein System ist tatsächlich noch älter und schwächer? Ist da noch Windows XP drauf? :P

Intel Nuc I3-7100U @ 2.40Ghz , 12 GB Ram , Intel Graphics 620
Ich nutze den PC Hauptsächlich zum Programmieren, Surfen, 3D Modellieren aber nicht zu Spielen.
Dafür habe ich mehrere Konsolen.

RT.png

Ich meine irgendwo noch die Option "Cloud Gaming" Gelesen zu haben, was aber nur mittels Game Pass Funktioniert, und der kostet Extra.
Ist mir zu Blöd, darum warte ich.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Ich verstehe das ganze mit Cloud Gaming und Game Pass nicht, ich habe keins von beiden.... kaufen, installieren, spielen, fertig.
Du machst 3D Modellierung auf einem NUC mit Intel Graphics 620. Einem 6 Jahre alten Schinken, der berüchtigt für schlechte Leistung und noch schlechtere Treiber ist. OK, ich frage gar nicht mehr weiter nach, als nächstes kommt so etwas wie "ich fahre gerne Autorennen auf dem Nürburgring, dafür nehme ich mein Mofa".
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich verstehe das ganze mit Cloud Gaming und Game Pass nicht, ich habe keins von beiden.... kaufen, installieren, spielen, fertig.
Du machst 3D Modellierung auf einem NUC mit Intel Graphics 620. Einem 6 Jahre alten Schinken, der berüchtigt für schlechte Leistung und noch schlechtere Treiber ist. OK, ich frage gar nicht mehr weiter nach, als nächstes kommt so etwas wie "ich fahre gerne Autorennen auf dem Nürburgring, dafür nehme ich mein Mofa".

Wenn mir der XBox Store auf der XBox beim Kauf anzeigt, das ich das Spiel auf meiner XBox One nicht spielen kann, kann ich es auch nicht Installieren und Spielen.
Würde mich mal Interessieren, wie du das auf der XBox One machst, wenn es der Store nicht zulässt.

Auch wüsste ich nicht, weshalb 3D Modellierung auf der Intel Graphics 620 nicht möglich sein sollte.
Eventuell verwechselst du 3D Modellierung mit 3D Rendering oder Video Konvertierung.
Auf jedenfall funktionert es bisher ohne Probleme.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Es gibt eine Linuxversion. Somit ist auch der Portierungsaufwand als Grund raus.
Es kostet halt Geld das Spiel auf eine alte Konsole zu portieren. Immer weniger Spiele werden auf die alten Konsolen portiert. Entweder weil es sich nicht lohnt, oder weil man die alte Hardware nicht mehr unterstützen will.
War immer schon so und ist ja auch sinnvoll um die Technik voran zu bringen.
 
Oben