• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reisekrankenversicherung

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,
Ich fliege demnächst eine Woche nach Kreta und mir wurde geraten, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Wie läuft das ab? Kann mir jemand eine konkrete Versicherung nennen?

Danke für jede Hilfe :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

also ich hab eine Auslands*reise*kranken*versicherung über meine "normale" Versicherung (Privat-Haftpflicht). Kostet mich 8,90€ pro Jahr und beinhaltet so Sachen wie Rücktransport, Privatpatientenbehandlung im Krankenhaus, Krankentransport usw. Auch beim Tod wird sich da noch gekümmert :coffee: Du kannst aber auch immer beim jeweiligen Reiseveranstalter eine solche Versicherung abschließen sofern du da gebucht hast und nicht privat.

Gruß godlike
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Servus,
ich bin seit Jahren hier http://www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/urlaub/reisekrankenversicherung-jahresschutz - kostet ca. 15€ im Jahr und ist erst mal alles "Sinnvolle" drin. Was hier fehlt (deswegen hatte ich mal überlegt zum ADAC zu wechseln wenn man dort eh mitglied ist) Ist z.B. das gedahlt wird das eine Begleitperson im Hotel übernachtet wenn du im Krankenhaus liegst.

Wenn du nicht nur 1x im Jahr für eine Woche verreist rentiert sich die Jahresversicherung locker - da schon bei 2 Wochen die anderen meist teuerer sind - und man muss sich nie mehr drum kümmern - ich lasse die einfach so laufen...

@Godlike kostet deine immer noch 8,90? hat meine früher auch ca. gekostet, muss mal nachschauen was nun abgebucht wird - aber wenn man dort nun neu abschließt ist sie teuerer ^^
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/ausland/
https://www.auslandstreff.de/welt/europa/reisekrankenversicherung-griechenland.html

Eine Reisekrankenversicherung für Urlaube kostet so ca. 10€ / Jahr. Innerhalb der EU oder Schengen-Raum sollte "eigentlich" auch die gesetzliche Krankenkasse greifen.

Ich hatte mal gaaaanz früher eine Reisekrankenversicherung. Hab die aber schon vor vielen Jahren wieder gekündigt, da ich bei meiner Kreditkarte eine Krankenversicherung dabei hab. D.h. wenn ich mind. 50% des Reisepreises mit der Kreditkarte bezahl, bin ich darüber automatisch versichert (Reiserücktritt, Krankenversicherung, Gepäckversicherung).

Beachten solltest du auch noch die Selbstbeteiligung. Bei kleineren Arztbesuchen kann es dann durchaus darauf hinauslaufen, dass man die Kosten selbst zahlen muss, da sie unter der Selbstbeteiligungsgrenze liegen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Godlike kostet deine immer noch 8,90?
Gute Frage, ich hab da auch nimmer drauf geachtet. Bin bei der Huk24 und da stand was von 8,90 oder 8,50. Aber auch wenn die 15 oder 20 im Jahr kostet kann man da ja nicht viel falsch machen. edit: hier gehts zur HUK

Was hier fehlt (deswegen hatte ich mal überlegt zum ADAC zu wechseln wenn man dort eh mitglied ist)
Also ich bin beim ADAC. Dieses Ding für 44€ im Jahr. Sprich ich brauch dann gar keine Reisekrankenversicherung mehr? Das wäre mir neu :confused:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
18 Euro im Jahr ist dann ja schon happig.

Eigentlich verreise ich ziemlich selten, und wenn das immer EU. Griechenland ist zwar EU, hab aber gelesen, dass dort viele Ärzte nur noch Bargeld annehmen momentan.
Deshalb brauche ich die Versicherung nur kurzzeitig. Danach müsste ich also explizit kündigen?
Und - geht das alles online, oder muss ich noch zu einem Laden hindackeln?

Das billigste, was ich so gefunden habe waren auch um die 9 Euro. Aber Versicherungen sind für mich so ein Dschungel. Wie musv sagte, nicht dass ich am Ende doch selbst berappen muss.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Frage ist was "demnächst" heißt. Sind es noch 4 Wochen sollte es online ausreichen (HUK24 ist z.B. eine reine Onlienversicherung). Extra kündigen wegen den 8€ im Jahr würde ich jetzt auch nicht. Das sind im Monat ja nicht mal 1€... wie das im Falle Griechenland aussieht weiß ich aber auch nicht. Denke das man als Tourist "normal" behandelt wird. Sonst muss man das Geld vielleicht vor strecken und bekommt es dann wieder zurück.. :unknown: Ein kleines Risiko geht man ja immer ein bzw irgend etwas kann immer schief gehen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich fliege in 13 Tagen, und hab jetzt bei der HUK mir die Versicherung beantragt. Wie schnell das abläuft, werde ich ja noch merken!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Also bei der hansemerkur geht das online, in 2min hast dann deine Versicherungsnummer.
Die Versicherung geht unter anderem über Vorleistung - das hießt du zahlst vor Ort einfach die Rechnung und reichst diese dann daheim ein. Habe ich auch schon gemacht.
Daher ist das mit Bargeld alles kein Problem.
Vorteil gegenüber deinem "normalen" EU-Schutz ist das du sobald du außerhalb von Deutschland bist als Privatpatient behandelt wirst und auch in Österreich oder meinetwegen Griechenland vernünftige Leistungen bekommst.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ich hab seit 1994 dies https://www.adac.de/mitgliedschaft/tarife/weitere-Informationen/Plus-Mitgliedschaft.aspx das reicht für die EU vollkommen aus.

Nur mal so nebenbei Griechenland ist zwar pleite aber nicht gerade Timbuktu wenn es um medizinische Versorgung geht! Im Prinzip müsste man sich genauso einen Kopp machen wenn man nach Polen, England oder Frankreich fährt.

Das ist passiert:

Eine akute unerwartete Erkrankung oder eine schwere Verletzung auf einer Reise macht für Sie einen Krankenrücktransport notwendig.

Das leisten wir für Plus-Mitglieder und young traveller:

Übernahme der gesamten Organisation und Durchführung des Rücktransports, wenn es medizinisch sinnvoll und vertretbar sowie die Transportfähigkeit gegeben ist

Begleitung durch medizinisches Fachpersonal

weltweite Übernahme sämtlicher Transportkosten für Sie

Kontakt und Auskunft:

Festnetz (Inland): Tel. 089 76 76 76
Im Ausland: Tel. +49 89 76 76 76 oder Auslandsnotrufstationen
Wichtige Telefonnummern des ADAC (24h Hilfe)

Das ist passiert:

Auf einer Auslandsreise benötigen Sie wichtige verschreibungspflichtige Medikamente, deren Beschaffung vor Ort nicht möglich ist, oder Ihre Brille bzw. Kontaktlinsen sind beschädigt worden oder verloren gegangen.

Das leisten wir für Plus-Mitglieder und young traveller:

Besorgung der im Ausland nicht erhältlichen Arzneimittel oder Ihrer Ersatzbrille*

schnellstmögliche, frachtfreie Zusendung zum nächstgelegenen Zollbahnhof oder –flughafen

* Kosten für die Arzneimittel bzw. die Ersatzbrille werden nicht übernommen


Die ausführliche Leistungsbeschreibung finden Sie hier

Kontakt und Auskunft:

Festnetz (Inland): Tel. 089 76 76 76
Im Ausland: Tel. +49 89 76 76 76

www.adac.de/Mitgliedschaft_Leistungen/Wichtige_Telefonnummern (24h Hilfe)

Bei Ihrer Notfallmeldung bitte die Telefonnummer des behandelnden Arztes und des Hausarztes nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63

Eine Reisekrankenversicherung für Urlaube kostet so ca. 10€ / Jahr. Innerhalb der EU oder Schengen-Raum sollte "eigentlich" auch die gesetzliche Krankenkasse greifen.

Hey,

also ich hab eine Auslands*reise*kranken*versicherung über meine "normale" Versicherung (Privat-Haftpflicht). Kostet mich 8,90€ pro Jahr und beinhaltet so Sachen wie Rücktransport, Privatpatientenbehandlung im Krankenhaus, Krankentransport usw. Auch beim Tod wird sich da noch gekümmert :coffee:
Kann ich euch mal was fragen? Gelten diese von euch genannten Krankenversicherungen weltweit und beinhalten immer Rücktransport und dergleichen? Ich habe für meine Letzte einen dreistelligen Betrag gezahlt :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@Tommy Fairfax:
ein Klick auf den von dir zitierten Link:

Versicherungsschutz für beliebig viele Urlaubsreisen bis zu 56 Tagen

Versicherungsschutz für Geschäftsreisen bis zu 56 Tagen

Weltweite Geltung

Als Privatpatient im Ausland

Ohne Altersbeschränkung

Günstige Familientarife

Kosten für einen medizinisch sinnvollen Rücktransport sind versichert

Nachhaftung bis zur Transportfähigkeit

Kein Selbstbehalt

:D
 
Oben