• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Liebe ngb-Mitglieder,

bei uns hat das Gigabit-Lan-Zeitalter Einzug gehalten und wir brauchen noch ein neues Patchfeld. Hat es irgend einen Vorteil den in Cat.6 / Cat.6a zu nehmen oder ist der Aufpreis "verbranntes Geld", weil Cat.5e-Kabel verlegt sind?

Recht günstig als Cat.6a-Patchfeld wir das Assmann DN-91612SD-EA Digitus Dest.Cat6A Patchpanel angeboten, ebenso der TP-Link TL-SG1008D, den wir als Switch dazu ins Auge gefasst haben.

Hat Jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Geräten und kann zu- oder abraten?


Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen.

Paulinchen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Du hast mit CAT6 keine Vorteile, wenn das nur ein passives Patchpanel ist.

Wäre das jetzt ein Switch, würde der wohl eine höhere Switching-Geschwindigkeit haben und eventuell aus den CAT5e-Kabeln eine höhere Transferrate herausholen können.

Mit TP-Link habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings ist das ja ein Layer-2-Switch. Bei größeren Netzwerkinstallationen könnten da Paketschleifen auftreten.

Wie sieht denn das geplante Netzwerk aus?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Hallo phre4k,

besten Dank für dein Posting. Ab wann spricht man von einem größeren Netzwerk? So soll das Netzwerk (vorerst) finale aussehen:

1. Keller = Kommunikationsübergabepunkt
a) neuer 8-Port-Switch
- DrayTek Vigor2900 VLan-Router in DMZ -> Eumex300ip -> Splitter
- NAS-Server / Netzwerkfestplatte
- b) TL-WR1043ND (als WLan-Accesspoint) via Cat.5e-Patchfeld, 25m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- c) TL-WR1043ND (als WLan-Accesspoint) via Cat.5e-Patchfeld, 10m Cat.5e-Kabel und neuem Patchfeld
- TL-WDR3600 (als WLan-Accesspoint) via Cat.5e-Patchfeld, 6m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- Netzwerkdrucker via Cat.5e-Patchfeld, 20m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- PC via Cat.5e-Patchfeld, 20m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- mehrere noch unbelegte Cat.6-Dosen via Cat.5e-Patchfeld und 10-25m Cat.5e-Kabel, bei Bedarf patchbar

2. Technikraum
b) TL-WR1043ND (als WLan-Accesspoint, mit 4-Port Gigabit-Switch)
- Medienserver/-player Cocktail Audio X10 via neuem Patchfeld, 5m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- VU+ SOLO2 Full HD TWIN SAT Receiver mit HbbTV via neuem Patchfeld, 5m Cat.5e-Kabel und Cat.6-Dose
- mehrere noch unbelegte Cat.6-Dosen via Cat.5e-Patchfeld und 10-25m Cat.5e-Kabel, bei Bedarf patchbar

3. DG
c) TL-WR1043ND (als WLan-Accesspoint, mit 4-Port Gigabit-Switch)
- mehrere noch unbelegte Cat.6-Dosen via Cat.5e-Patchfeld und 2-10m Cat.5e-Kabel, bei Bedarf patchbar

An den drei als W-Lan-APs (bis auf unterschiedliche Kanäle für unechtes Roaming alle gleich konfiguriert) betriebenen TP-Link-Router loggen sich regelmäßig, auch gleichzeitig, jeweils drei Laptops, drei Smartphones und drei Tablets sowie ein iRadio-Empfänger und Mediaplayer ein. Gelegentlich kommen noch jeweils zwei/drei Notebooks, ein Tablet und bis zu vier Smartphones dazu... allerdings nur zur I-Net-Nutzung ...

... ist das schon eine größeres Netzwerkinstallation, wo mit Layer-2-Switches Paketschleifen auftreten?

ganz, ganz lieben DANK für deine Tipps und Anregungen

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Die Paketschleifen treten ja nur bei einem falsch konfigurierten Netzwerk auf. Allerdings hast du ja genügend Komponenten, die du konfigurieren kannst (TP-Link-Router und den DrayTek), sodass das vermutlich nie Probleme geben wird. Selbst wenn, ließen die sich lösen.

Ab ca. 30 Clients würde ich sagen, dass es ein größeres Netzwerk ist, bei dem man dann ernsthaft über managed Switches nachdenken sollte; auch aus Komfortgründen.
Du bist mit deinen 12-16 Clients (NAS, Drucker, PC, Mediaplayer, SAT und WLAN-Geräte) noch deutlich darunter.

Ich würde übrigens die Router, da es ja vie mal dieselben sind (yay! Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht!) per WDS verbinden, um echtes Roaming zu ermöglichen. Dann funktionieren auch Streams wenn man durch die Wohnung läuft und es kommt statt Verbindungsabbruch zu einem Handover. Ich glaube, die 1043er können das von Haus aus.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Ich würde übrigens die Router, da es ja vie mal dieselben sind (yay! Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht!) per WDS verbinden, um echtes Roaming zu ermöglichen. Dann funktionieren auch Streams wenn man durch die Wohnung läuft und es kommt statt Verbindungsabbruch zu einem Handover. Ich glaube, die 1043er können das von Haus aus.

Danke für das Kompliment bzg. der Routerauswahl...;)

Aber bzgl. WDS habe ich da doch eher Vorbehalte. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Repeater-Funktion mit dem Vorteil des abbruchfreien Roamings. Allerdings, die Geräte senden ein Datenpaket auf dem selben Kanal, auf dem sie es empfangen haben. Das bedeutet, der Übertragungskanal ist zweimal belegt. Somit reduziert sich die Datenrate auf mindestens die Hälfte. Kommen mehrere Repeater zum Einsatz, bricht die Datenrate noch stärker ein.

Um den Flaschenhalskonflikt zu vermeiden, hängen die APs ja jeweils direkt am Lan.

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Nein, das siehst du genau richtig, was die WLAN-Topologie angeht. Ich würde das WLAN allerdings logisch vom LAN trennen, also in ein eigenes VLAN packen - dann bräuchtest du allerdings neues Equipment. Dann hättest du allerdings viele Probleme dahingehend erschlagen, denn die APs würden dann schnöde bridgen.

Switchingloops können außerdem nur auftreten, wenn du Redundanzen in der physikalischen Verkablung im gleichen VLAN hast und Spanningtree (bzw. per VLAN Rapid-Spanningtree) nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass du vom Keller jeweils eine Leitung ins DG und in den Technikraum verlegst, und vom Technikraum ins DG. Das einfachste wäre, wenn du Angst vor Loops hast (und bei dem Equipment solltest du das, denn die Dinger können sicherlich nichteinmal .1d), das Kabel vom Technikraum nicht in den Switch im DG zu stecken, sonst wirds ziemlich sicher knallen. Wenn mal eine Linie kaputt gehen sollte, hast du immer noch ne Linie in Reserve (wenn du Samstag abends nen Bohrer ansetzt und eine Leitung triffst o.ä. legst du nicht alles lahm - du musst dann halt von Hand einmal umstecken, was STP ansonsten für dich erledigen würde; den Vorteil, dass per VLAN Spanningtree, also sowas wie .1w, jeweils andere Redundanzen benutzten kann, ist bei dir ja eh eher ein theoretischer Vorteil, so viel Traffic wirds wohl nicht ;))
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

bitte holt mich mal mit ins boot. wie kann es denn zu switchingloops kommen bei richtiger verkabelung? ein knotenpunkt und von da ab nur verteiler. da kann doch nix schief gehen, oder?

wenn keine zweite leitung wieder zurück zum knotenpunkt führt, dürfte es keine probleme geben.

habe hier auch eine zugangspunkt, der an weitere router verteilt. alle verteilen auf ihrer etage das internet und routen die clients dahinter im eigenen WLAN.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Definiere "richtige Verkabelung" ;)
Eigentlich vermeidet man es eher andersrum, dass man keine Redundanzen hat, da du so bei Ausfall eines Links alles dahinterliegende abgeschlossen hast. Hast du beispielsweise drei Switche, würdest du im Idealfall zwischen allen Switchen jeweils zwei Links ziehen, also insgesamt sechs gekreuzte Kabel verwenden. Ziehst du nur zwei (so verstehe ich dich) kann es zwar zu keinen Loops kommen (schrieb ich oben ja auch), aber bei Ausfall nur eines Links sind im worst case alle Clients zweier Switche abgeschlossen.
Das Problem von Loops hast du übrigens auch eine Ebene höher, also auf Layer3. Dort verhindert allerdings nicht mehr Spanning-Tree Loops, sondern das jeweilige Routingprotokoll (bei IGPs also OSPF, EIGRP usw.), bzw. im Fall von EIGRP kann man auch redundante Routen benutzen - ist aber hier OT.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

du meinst also, dass man seine netzwerkverteiler mit 2 kabeln verbindet, um eine ausfallsicherheit zu haben? verstehe ich nicht ganz, denn wenn der switch ausfällt (meistens wegen eines netzteilproblems), dann hilft doch auch das 2. kabel nicht. dann sind alle ports außer funktion. wieso sollte ein kabel (=links?) ausfallen? einmal richtig verlegt, hält das ewig. die oxidieren ja nicht weg.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Hauptsächlich fallen an Switches einzelne Ports aus - zumindest meiner Erfahrung nach.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Genau, entweder der Port gibt seinen Geist auf, oder der Klassiker - du bohrst/schlägst in ein Kabel (wobei - der Klassiker ist eher der Baggerfahrer, der es durchbaggert - ist InHouse aber ein zugegeben sehr überschaubares Risiko ;)).

In der Praxis ist es meistens so, dass du den Port dann reanimieren kannst (meist ist er nur error-disabled) - aber wenn du mal versehentlich ins Kabel bohrst, dann zieht das erheblichen Aufwand nach sich - besonders dann, wenn keine Leerrohre verlegt wurden. Cat5/6/7 ist nämlich nur sehr bedingt dafür geeignet geflickt zu werden.
Für mich ist aber auch im ersten Fall der WAF von Bedeutung. Der Port fällt aus, du bist 300km weit weg, jetzt erkläre bitte deiner Frau, wie sie den Switch wieder reanimiert bekommt. Soetwas macht man ein Mal, danach nimmt man auch hunderte Euro Mehrkosten lächelnd in Kauf - BTDTNT ;)

Das sind ja auch alles überschaubare Längen und der eine Port mehr oder weniger sollte ebenfalls nicht so ins Gewicht fallen, sodass wir hier von vielleicht 20-30 € reden.
Dagegen steht das Risiko, dass man im worst-case mindestens ein komplettes Zimmer neu renovieren muss und Durchbrüche neu stemmen muss, wenn man denn mal ein Kabel durchbohrt/durchhaut. YMMV - aber ich geb dann lieber ein Mal 30€ mehr aus, denn wenn man eh neu verlegt ist es in der Regel egal, ob man nun ein oder zwei Leitungen legt.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

was für switches kauft ihr denn, dass da ports ausfallen?

habe seit ca. 20 jahren switches im dauereinsatz und nie ist irgendwo ein port ausgefallen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Niemand sprach von vielen Fällen, aber es kommt vor. Kein Hersteller ist unfehlbar - und im Büro kaufen wir auch Cisco; hier gab's auch mal einen Port-Ausfall. ;)
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

Da haben Toady und besterwosgibt recht: Pech mit Ports kann man überall mal haben, da ist man froh wenn man eine Redundanz hat. Hatte ich schon bei HP-Access-Switchen oder auch bei Cisco-Switchen in mehreren Klassen, vom Access-Switch über Metro-Switche bis zum Core-Switch.

Was den WAF anbelangt, hat Toady auch recht. Selbst wenn Du keine Frau hast, bist Du froh, wenn Du nicht Nachts um 3 quer durch die Gegend fahren musst.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Re: Reicht Cat.5e Patchpanel bei Cat.5e Verkabelung oder besser Cat.6 / Cat.6a nehmen

was für switches kauft ihr denn, dass da ports ausfallen?
Überwiegend Juniper und Cisco, aber auch HP (und Dell, was aber umgelabelte Juniper sind).
 
Oben