• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reißverschlussverfahren: Keiner checkts

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Bei mir in der Stadt gibt es nach einer Ampelkreuzung eine kurze doppelspurige Strecke, da dort morgens sehr viel los ist.
Viele fahre einfach nur auf der rechten Spur. Die linke ist manchmal ziemlich leer. Heute morgen nicht, allerdings sind dann zwei Autos schon vor der Mitte der Strecke auf die rechte Fahrspur gewechselt. Somit war auf dem linken Streifen einiges frei, bin also dort hingefahren, um kein Rückstau zur Ampel zu lassen!

Und dann kam der Superheld, der meinte, als er mich auf der linken Spur sah, auf den Mittelstreifen zu fahren, damit ich nicht durchkomme und mich hinter ihm nach rechts einordne. Das passiert ständig, und alle müssen sich so stolz dabei fühlen, die Verkehrsregeln nicht verstanden zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn - lässt sich dagegen etwas unternehmen? Kennzeichen, und dann zur Polizei? Ich komme mir damit so spießig vor, aber das geht mir echt gegen den Strich (Bin ich jetzt ein "Wutbürger"?)

Liebe Grüße
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wenn du jeden von der Strasse nehmen würdest der den Reissverschluss (un-)bewusst nicht checkt, wären die Strassen fast so leer wie an autofreien Sonntagen. :p
Geschweige von dem hohen Aufwand, den du hättest die ganzen Kennzeichen zu melden. Ich bezweifle auch allerdings, dass die Polizei da überhaupt was unternehmen würde. :unknown:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich meine ja nicht die armen Seelen, die es nie verstanden haben. Sondern diejenigen, die mit Absicht die Weiterfahrt meines Autos behindert und somit den ganzen Verkehr.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn das auf einem bestimmten Straßenabschnitt immer wieder vorkommt, dann kann man schon mal bei der
Polizei vorsprechen, bzw. mailen, ob sie sich da mal ab und an hinstellen könnten. Wegen flüssigem Verkehr und so.

In meiner Stadt funktioniert das öfter mal ganz gut. Erst die Bitte, dann der Verkehr :cool:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das Reißverschlussverfahren ist ja so ein Ding, was in Deutschland anscheinend immer noch geheim ist. In o.g. Fall würd ich mal bei der Polizei vorstellig werden und darum bitten, dass sie sich das mal anschauen und dann offensichtliche Übertäter mal rausziehen und denen mal auf die Finger klopfen. Gerade wenn häufiger Beschwerden kommen.


Bei der Anzeige geht dann Post an den Übeltäter und entweder er bekommt nen Schreck und lernt was draus oder er wird noch mehr zum Stinkstiefel. Bei einem Podcast zum Thema Fahrrad und dem Abdrängen und Gefährden durch Autofahrer wurde ein Polizist erwähnt, der sagte, man soll sowas immer zur Anzeige bringen, wenn es wirklich was krasses war. Auch wenn im Einzelfall (Aussage gegen Aussage) vielleicht nicht sofort was passiert, aber wenn das gleiche Fahrzeug dreimal angezeigt wird, dann denkt sich auch die Verkehrsbehörde ihren Teil.

Also wenn du die Muße hast, würde ich zumindest mal bei der Polizei fragen ob sie da mal schauen können, denn wenn wir nur im Kämmerlein sitzen und uns ärgern, dann wird's auf jeden Fall nicht besser.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das sollte ich in BaWü mal machen mit den Deppen die nicht wissen wie man am, im und vor einem Kreisverkehr blinkt. Würden die alle rausgezogen gäbs nie wieder Stau hier.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hört sich kompliziert an. Erklär doch mal. ;)

Bei der Anzeige geht dann Post an den Übeltäter und entweder er bekommt nen Schreck und lernt was draus oder er wird noch mehr zum Stinkstiefel.
Dann weiß es einer und der TS. Gut, sind dann immerhin schon zwei, also ein Anfang. Die anderen raffen es trotzdem nicht.
Sinnvoller wäre es vielleicht, wenn die Stadt ein weiteres Schild aufstellt, diesmal eines, das das Reißverschlussverfahren erklärt. Auf ein Schild mehr oder weniger kommt es im deutschen Schilderwald wohl nicht an.
Ansonsten ist es ähnlich wie mit den Mittelspurpennern, die bei 120 auf der Autobahn träumen, obwohl die rechte Spur frei ist. Nach mir die Sintflut...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das eigentlich interessante ist doch immer wieder, dass sich in allen Diskussionen (zumindest soweit ich persönlich das bisher mitverfolgen durfte), egal ob Internet oder RL, alle darüber einig sind, dass die meisten Leute das Reißverschlussverfahren nicht verstanden haben, sie selbst sich aber einwandfrei verhalten. :D
Reden also die ganzen Idioten bei sowas nicht mit, oder... ? :coffee:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Maxwell: Doch, ich verhalte mich einwandfrei :D

Aber ich lasse niemanden rein, der drölfzig Kilometer vor dem Ende der entsprechenden Spur aus Panik schon mal rüber will.
Am Ende der Spur und dann zügig zügig zügig. Wie es geplant ist und wie es manche Schilder, z.B. auf BAB schon schreiben:
Reißverschluss -> bis zum Ende der Spur fahren...mit der entsprechenden Zeichnung für Fremdsprachler.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei mir in der Stadt gibt es nach einer Ampelkreuzung eine kurze doppelspurige Strecke, da dort morgens sehr viel los ist.
Viele fahre einfach nur auf der rechten Spur. Die linke ist manchmal ziemlich leer. Heute morgen nicht, allerdings sind dann zwei Autos schon vor der Mitte der Strecke auf die rechte Fahrspur gewechselt. Somit war auf dem linken Streifen einiges frei, bin also dort hingefahren, um kein Rückstau zur Ampel zu lassen!

Und dann kam der Superheld, der meinte, als er mich auf der linken Spur sah, auf den Mittelstreifen zu fahren, damit ich nicht durchkomme und mich hinter ihm nach rechts einordne. Das passiert ständig, und alle müssen sich so stolz dabei fühlen, die Verkehrsregeln nicht verstanden zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn - lässt sich dagegen etwas unternehmen? Kennzeichen, und dann zur Polizei? Ich komme mir damit so spießig vor, aber das geht mir echt gegen den Strich (Bin ich jetzt ein "Wutbürger"?)

Liebe Grüße

Könntest du bitte eine Skizze der Situation machen?
Ja, natürlich kannst du das Nummernschild aufschreiben und bei der Polizei melden. Bestenfalls wird es Zeitverschwendung, schlimmstenfalls stellt sich heraus, dass du dich falsch verhalten hast. Das passiert gerne mal, wenn deine Aussage gegen die von 2 anderen steht.

--- [2016-01-22 07:40 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei der Anzeige geht dann Post an den Übeltäter und entweder er bekommt nen Schreck und lernt was draus oder er wird noch mehr zum Stinkstiefel.
Auf eine Vorladung bei der Polizei muss man nicht reagieren. Sonst bleibt Aussage gegen Aussage und es passiert nichts. Von Filmen im Straßenverkehr würde ich Abstand nehmen, dann macht sich nämlich der Filmende wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung strafbar und da sind die Konsequenzen deutlich unangenehmer, als die Genugtuung einem anderen das Reißverschlussverfahren näher gebracht zu haben.

Auch wenn im Einzelfall (Aussage gegen Aussage) vielleicht nicht sofort was passiert, aber wenn das gleiche Fahrzeug dreimal angezeigt wird, dann denkt sich auch die Verkehrsbehörde ihren Teil.
Auch wenn 25x Aussage gegen Aussage steht und sich die so viel denken kann, wie sie möchte, tun kann sie in der Situation nichts.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist blöd. Aber ist eines der vielen Sachen, die mich täglich nerven. Wenn ich für jeden Scheiß ein Nummernschild aufschreiben und zur Polizei rennen würde, hätte ich keine Zeit mehr für was anderes.

Ärgerlich. Nervt. Aber ist eben so.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also hier bei uns klappt das immer super eigentlich :unknown: Bin ich selber mal auf der linken Spur und keiner möchte mich rein lassen setze ich den Blinker und fahr ohne Rücksicht auf die rechte Spurt (langsam, das ist klar). Da der Deutsche sein Auto so sehr liebt bremsen die meisten der Ignoranten dann doch selbstständig und ordnen sich unter.

Bezüglich der Polizei: Lass es. Ist verschwendete Liebesmüh. Entweder du wirst direkt auf dem Revier ausgelacht, am Telefon oder später wenn Aussage gegen Aussage steht (solltest du da wen Anzeigen mit Nummernschild usw.). Hab ich damals mit meinem Vater erlebt als der sich mal (berechtigterweise) gegen einen Nötigung wehren wollte.
 
Oben