• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Rechtsberatung" zu Vertrag PV-Anlage bei EKD

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Mir ist klar, dass es hier keine Rechtsberatung geben kann, daher die " ".
Folgende Situation: Wir haben Anfang des Jahres EKD beauftragt bei uns eine PV-Anlage zu installieren. Im Vorgespräch wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die alles da haben und quasi sofort liefern/installieren können.
Wir haben uns dann entschieden dies zu tun, obwohl der Preis in Summe ca. 15% über vergleichbaren Angeboten lag. Entscheidend war hier die schnelle Installation.
Finanziert ist das Ganze über ein Immobiliendarlehn, was ca. 300€ im Monat kostet.
So. Installiert wurden die Panel tatsächlich zeitnah im Februar. Fehlt noch die AC-Installation. Und da tut sich seit Februar...nichts. Nach mehreren Nachfragen hieß es dann "wir haben keine Leute" und wir sollen warten. EKD hat die Installation natürlich an ein Subunternehmen abgegeben.
Die Installation der Panel wurde aber bereits abgerechnet, was mir an sich auch egal sein soll, die sind ja da und installiert. Der Restbetrag für die AC-Installation ist noch offen. Letztlich nützt uns das aber nix, die 300€ zahlen wir ja jeden Monat, ohne jede Einsparung dafür beim Strom.
NATÜRLICH sind im Vertrag im Detail keine Fristen und Daten definiert...
Frage: Muss man das so hinnehmen, oder gibt es hier realistische rechtliche Chancen die Restinstallation zB in Eigenregie anderweitig zu vergeben (und den offenen Betrag an EKD natürlich nicht zu zahlen)?
Wie lange muss man sich diese Situation bieten lassen? Wenn die keine Leute haben, dann dürfen die mMn. nicht in dem Umfang Aufträge annehmen, wenn die letztlich nicht leisten können deshalb.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ohne es verbindlich zu wissen, meine ich, dass es ungünstig ist in den Verträgen keine Datumsangaben zu haben, weil wenn nichts drinsteht, kann man ja nicht belegen, dass da die Zeit verschleppt wurde. Das war zumindest in der Dikussion um die Lieferzeiten der eAutos immer so ein Problem, weil viele meinten, den Händler in Verzug setzen zu wollen, es aber gar keine verbindlichen bzw. unverbindlichen Datumsangaben in den meisten Bestellungen gab. Bei Hyundai gab es zumindest die Sache mit der Pressemitteilung zur garantierten Umweltprämie bei Bestellung bis zum Datum X.

Vielleicht schaust du mal im PV Forum rein. Da gibts unter dem Suchbegriff einiges zu EKD und vermutlich auch mal eine ähnliche Fragstellung. Ich konnte auf die Schnelle nichts exakt gleiches finden, sondern nur etwas zu fehlerhafter Rechnung wegen der 19 % und bisher fehlender AC-Installation.

Vielleicht fragt man auch mal "einfach so" bei EKD an, wie es denn aussieht, wenn du jemand anderen das fertigstellen lässt (wenn du überhaupt jemanden findest) und ihr den Rest des Vertrages damit auflöst. Wenn die der Meinung sind, dass ginge nicht, werden die das ja vielleicht begründen und dann weiß man wo man ansetzen muss.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Auch der mündliche Teil im Gespräch geht in den Vertrag ein (lässt sich evtl. nur schlechter begründen.. hast du Zeugen?)
Ich würde denen einen Brief schreiben (ja keine E-Mail) in dem ich ihnen klar mache das im Gespräch am x.x. in den Büroräumen klar dargelegt wurde das nicht nur die Lieferung sondern auch die Installation und Inbetriebnahme zeitnah erfolgen wird.
Bei > 3 Monaten kann von zeitnaher Inbetriebnahme nicht die Rede sein.
Davon abgesehen - wenn kein Zeitrahmen definiert ist dann gilt "sofort" http://www.jura-basic.de/bgb/?Leistungszeit - Wobei die Umstände zu beachten sind (Man kann ein Haus nicht in 2 Sekunden bauen - daher kann die Leistung der Fertigstellung nicht sofort erfolgen). In deinem Fall wird die Installation wohl 1-2 Tage dauern das heißt danach wäre die Lieferung meiner Meinung nach im Grunde schon in Verzug.
Am Ende eine Frist von 14 Tagen setzen nach denen du dir jemand anderen suchst der die Leistung erbringt und der Firma EKD den Differenzbetrag etweiliger Mehrkosten in Rechnung stellst. Zusätzlich wirst du nach Rücksprache der entgangenen Erträge mit einem Gutachter dir vorbehalten diese der Firma ab Ende Februar diesen Jahres ebenfalls in Rechnung zu stellen.
 
Oben