• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner freezed für 3-4 Minuten

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
Moin ihr Geier :>

hab momentan oft das Problem, dass mein Rechner zwischendurch immer für 3-4 Minuten freezed und dann ganz normal weiter läuft und hab dazu bislang keine Lösung gefunden. Hab jetzt den Hinweis bekommen, dass ich mal in die Windows Ereignisanzeige schauen sollte bzgl. Fehlern/Warnungen und da wird zur Zeit der Freezes immer folgendes angezeigt:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Protokollname: System
Quelle: sorahci
Ereignis-ID: 129


Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xf5eaf00" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\0000002d) wurde wiederholt.

Protokollname: System
Quelle: disk
Ereignis-ID: 153

Kann da jemand genaueres mit anfangen bzw. kennt das Problem? Auf Windows komplett neuinstallieren hätte ich jetzt eigentlich nicht unbedigt die Lust :/
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Moin!

Schau dir mal mit sowas wie "Crystal Disk Info" die Smart-Werte der Festplatte an und poste einen Screenshot hier.

Ich würde sagen die Platte hat ein massives Problem das der Lese/Schreibvorgang so hängt und dein System blockiert. Spontan jedenfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Wenn ich den Fehler richtig deute "Raid Port 0", Datenträger "0", sollte es das Systemlaufwerk sein...

Aber ich weiß jetzt auch nicht genau ob die Smart-Werte außergewöhnlich hoch sind für diese Festplatte. Das mal ein paar Fehlerzähler oben sind, kann passieren. Aber die sind ja alle um die 100*

*edit:
Scheinbar sollte man hier auf die Hex-Werte/Rohwerte schauen...

*Wenn ich richtig sehe, sollte du dir (eventuell) eine neue SSD kaufen und die Daten schnellstmöglich sichern die da drauf sind.
*Nach Recherche.... aber so wie ich das verstehe, hat da jeder Herstelle andere Angaben was "erlaubt" und "normal" ist...

Passiert das im normalen Betrieb auch, egal was du machst? Sobald Daten gelesen/geschrieben werden?
Dann solltest du wirklich über einen Tausch der SSD nachdenken.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Erfahrung zu den Smart-Werten für diese Festplatte... bzw. du den Hex-Werten. Und kann mich korrigieren.


Ich habe leider keine Vergleichswerte, sonst hätte ich mal selbst geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.975
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab dazu nur irgendwas gelesen mit Link Power Management (LPM) deaktivieren.. hab dazu jetzt mal nen Treiber für "Intel Rapid Storage Technologie" geladen und dort dieses LPM deaktiviert. Mal guggn ob das was bringt

Die Werte sehen übrigens bei meinen anderen Platten nicht wirklich anders aus
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Und die Hex-Werte / Rohwerte? - Man kann diese in auch auf Dezimal umstellen, habe ich gelesen.

Was ja komisch aussieht ist dieser "Anzahl unerwarteter Spannungsabfälle"....

Ich editiere mal meinen Post, das sieht so nach Panikmache aus. Vielleicht hast du Recht mit deiner Vermutung das die Platte einfach von der Stromversorung abbricht...

Lese und Schreibfehler gibt es scheinbar keine Aufgezeichneten, von daher sorry für die "Panikmache". :)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
BIOS des Boards und Firmware der SSD könnten bei der Gelegenheit ebenfalls auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. Sicherheitshalber vorher die Daten der SSD sichern.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
....und den neuesten Intel-Treiber installieren.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.783
Ort
in der Zukunft
Und die Kabel Strom / Datenkabel der SSD aus und ein Stecken, bzw. das Kabel tauschen - wobei die Spannungs-Abfälle weniger auf ein Datenproblem schließen lassen. Allgemein können solch unerwartete Abbrücke die geloggt werden aber auch am Kabel liegen - irgendwie denkt man da nur oft zuletzt dran ^^
 
Oben