• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Opa für maximal 400

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Fürs Internet surfen reicht auch sowas.

Da kannst du auch eine SSD selber noch einbauen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
CSL-Computer
CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 4096 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® A85XM-A/C/SI, Sockel FM2, AMD A85X FCH, 8× SATA III, RAID support, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× Samsung Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
399€

Dürfte wohl die nächsten 10 Jahre reichen....
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wieso macht hier jeder so, als wuerde ein P4 zum Surfen reichen?

Weil es einfach so ist. Wenn eine ur alte XP-Installation lahm ist wundert das keinen Mensch. Mein alter P4 ging trotz IDE Platte mit Windows 7 x64 gehörig ab. Der Punkt mit der Werbung ist jetzt aber echt nicht ernst gemeint gewesen, oder?

Antwort auf die wichtigste Frage fehlt aber noch: Unbedingt neuer PC - Ja oder Nein?
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Weil es einfach so ist. Wenn eine ur alte XP-Installation lahm ist wundert das keinen Mensch. Mein alter P4 ging trotz IDE Platte mit Windows 7 x64 gehörig ab. Der Punkt mit der Werbung ist jetzt aber echt nicht ernst gemeint gewesen, oder?

Antwort auf die wichtigste Frage fehlt aber noch: Unbedingt neuer PC - Ja oder Nein?

Wenn es funktioniert spricht nichts dagegen den alten zu nehmen. Bin halt nur echt etwas skeptisch.

Arbeitsspeicher dann von 1GB auf 4 upgraden oder reichen 2?
Ich schau mir Dienstag nochmal an welcher P4 das genau ist. Unterstützen die Prozessoren überhaupt 64 Bit Betriebssysteme?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn der 10 Jahre alt ist, also aus dem Jahre 2003 → vermutlich kein x64. Arbeitsspeicher (wahrscheinlich DDR1) bei dem Gerät aufzurüsten ist vermutlich nicht ganz billig. Daher würde ich nur bis 2GB gehen, wenn überhaupt. Müsstest mal schauen, welche Riegel (Anzahl/Größe) da bisher drin stecken. Lieber eine schnellere Festplatte oder SSD.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du zB. 2x512MB drinnen hast dann entweder nochmal 2x512 oder zwei mal 1GB dazu. Mit einem GB RAM könnte man schon einfachste Office-Sachen machen, aber wenn man mit vielen Tabs surft oder mehrere Programme offen hat wird's schnell eng. Wenn du auf billige Art und Weise an Speicher kommen kannst würde ich auf jeden Fall aufrüsten. Das hängt aber noch davon ab was für ein Pentium 4 Modell da genau drinnen ist da es wie gesagt nur einige wenige P4-Modelle gibt die x64 Unterstützung haben.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Der Punkt mit der Werbung ist jetzt aber echt nicht ernst gemeint gewesen, oder?

Gehe ich mit meinem Laptop (xubuntu, 4 GB RAM, ~2,3 Ghz Dualcore) auf das Board, das nicht genannt werden darf, ist der Kern auf dem der Browser läuft zu 100% ausgelastet. Immer super wenn man das nicht merkt und der Akku dann statt in knappen 2 Stunden schon in einer leer ist. Du glaubst gar nicht was schlecht gemachte Animationen und co. für Leistung brauchen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Und ein ordentlicher Pentium 4 aus der Zeit um 2003 rum ist ein Einkerner mit 2,4-2,8GHz. Wie Du schon selbst sagst, bei solchen einfachen Dingen wie einem Webbrowser bringen mehr Kerne ohne eine passend optimierte Software nicht unbedingt viel mehr Leistung, weswegen der P4 hier nicht direkt ein Nachteil ist (vom kleineren Cache mal abgesehen).

Zudem hinkt Dein Vergleich. Die Animationen im g:b basieren größtenteils auf Flash. Das ist unter Linux (leider) deutlich schlechter programmiert und braucht daher gefühlt mindestens die doppelte Leistung für die selbe Aufgabe. Unter anderem auch ein Grund, warum ich hier mit Flashblock alle Flash-Animationen blockiert habe.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
So war das nicht gemeint. Ich meinte dass das Thema "Prozessorauslastung durch Werbung" mit Adblock vom Tisch ist. Wie Thom schon angemerkt hat ist Flashblock eine sehr gute Erweiterung zu Adblock. Blöd wird's hat nur wenn die ersten Webseiten mit HTML5 Werbung kommen. Das wird aber noch ein paar Monate dauern bis es so weit sein wird.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Komme wahrscheinlich erst nächstes Wochenende wieder zu meinem Opa, dann werde ich mal nachschauen was da drin ist.
 
Oben