Rasur: elektrisch, nass, hobeln

dann wurde mir ein Hydro 5 geschenkt, den ich seither nehme. Eine Klinge hält bei mir so 2-3x, Rasieren tu ich mich nur 1x die Woche.
Rasierschaum ist mir zu teuer,
Mit der Rasierseife, die ich weiter oben verlinkt hab, werd ich wohl über ein Jahr lang reichen. Ist insofern billig. Aber die Rasierklingen für den Hydro 5 müssen doch schweineteuer sein? (nicht gegooglet). Das war bei mir damals einer der Hauptgründe für den Umstieg auf einen Hobel. Ich hatte vorher sogar schon mal ein paar Rasierklingen für den Mach3 aus Vietnam über Ebay gekauft. Aber aus Geiz nimmt man die Dinger halt so lange, bis es nur noch rupft.

was macht das für einen Sinn sich einmal die Woche nass zu rasieren, die Haut dabei zu reizen und dann 6 Tage mit Stoppeln rumzurennen?
Mach ich auch so. Es geht nicht um die Stoppeln. Die beginnen erst ab dem 5. Tag nach der Rasur zu nerven. Unter der Woche hab ich aber meist nicht die Zeit und/oder die Lust, mich zu rasieren.

Btw. zu den Mehrfachklingensystemen:

Die für den Hydro kosten so 2-3 Euro pro stück. also 10-12 für ne Packung mit 5 Klingen.
Deswegen bin ich auf 3 Klingen runter. 80-90 ct das Stück

Bin auch am überlegen, wieder auf den Mach 3 zu wechseln. Preislich natürlich attraktiver, außerdem sind die Hydro 5-Klingen hier extrem oft ausverkauft...

normale Rasierklingen kosten 10ct das Stück, die kann man 4x verwenden – du zahlst also >1000% Aufpreis für Plastik und extra unscharfe Klingen. Und wirklich komfortabler ist's imho nicht, zudem weitaus mehr Müll, der schlecht trennbar ist.

Ich kann ja verstehen, wenn jemand lieber elektrisch rasiert. Aber nass rasieren und dann unnötig viel Geld für 0,0 mehr Komfort ausgeben? :D

Dafür schneiden die den Döner schweißfrei und ich geh mit ner Rasierklinge garantiert nicht an andere Stelle...
Bei meinem Namen muss ich sonst ne Bar-Mizwa nachfeiern :D

Den Döner schneide ich elektrisch, weil nachwachsende Haare am Döner mehr stören als im Gesichtsyufka.

So von Links nach Rechts:
1. Ist ein Rossmann billig Trimmer. (Ideen Welt)
Der funktioniert für ein Notkauf erstaunlich gut.
2. Ist der richtige Philips (HC3420) Der schneidet extrem gut, leider ist Kopf etwas zu groß für meine Oberlippe :unknown:
3. Ist ein 3 Klingen No-Name (Quasi unbenutzt)
4. Einweg vom DM (Balea) 10St = 2 Euro
5. Ist Der Fusion 5 Klingen, den benutze ich momentan (auch, wenn die Klingen für meinen Geschmack zu groß sind)
6. Ist der Mach 3, eigentlich der beste hab nur keine Klingen und will erst die Fusion aufbrauchen.
7. Ist der Protector 3, die Klingen passen nicht auf den Mach 3 und sind schlecht - auch der Griff ist unhandlich und viel zu schwer (Fehlkauf)
8. Ist der Proglide. die gleichen Klingen wie der Fusion nur so nen Wackelkopf. Den hab ich mal kostenfrei gegen meinen 2. Fusion getauscht bei so einer Aktion. Der ist durch den schwenkbaren Kopf nicht zu gebrauchen.
9. Sind die Klingen.
Dadrüber:
10. Elkos Aftershave - Brennt, aber seit dem keine Rasierpickel mehr
11. Balea Creme - benutze ich eig. nur am Hals, wenn ich mal wieder zu doll über dem Apfel geschrubbt habe
12. Normales Nivea Rasiergel - Nur aus Gewohnheit :unknown:

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
@Chegwidden:

Ich kenne das Abledern von Rasiermessern. Hier ist meines Wissens nach ein bestimmter Winkel einzuhalten. Wenn ich jetzt die nackte Klinge in der Hand habe, wüsste ich nicht, ob man das wirklich so gut hin bekommt (man will seine Finger ja auch behalten. Die Dinger sind ja auch dann noch sauscharf wenn sie für die Rasur nicht mehr taugen). Wenn die Klinge noch im Hobel ist stelle ich mir das auch nicht wirklich leichter vor hier vernünftig an die Schneide zu kommen.

Beim Abziehen ist der Winkel nicht ganz so wichtig, es geht eher darum, den Grat (also die dünnste Stelle der Klinge) wieder aufzurichten. Für die Grundschärfe ist der Winkel essentiell wichtig und hängt vom Material der Klinge, der Dicke und dem Verwendungszweck ab.

Barthaare kann man von der Härte her übrigens mit gleich dickem Kupferdraht vergleichen.

Nach dem ich mir jetzt ein paar mal die Rübe rasiert habe und ich an den Seiten immer häßliche Rötungen gehabt habe, wurde heute die Seife durch Olivenöl ersetzt. Da wurde die Haut schon vor dem ersten Strich gepflegt und auch beim Abspülen kein Brennen. :T

Zurück
Oben