• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RaspBMC Einstellungen alle weg, evtl wiederherstellbar?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe ja, wie vielleicht einige von euch gelesen haben, einen Raspberry Pi mit RaspBMC am laufen. Lief so weit auch ne ganze weile super das teil. So, jetzt komme ich gestern in der Früh heim und wollte ein neu erstandenes Album anhören. Starte meine App auf dem Smartphone und wundere mich das ich kein UPnP Gerät (meinen Raspberry eben) mehr finde. Ok, dann mal über den TV geschaut ob der Raspberry läuft, macht der auch. Leider in der ursprünglichen Standart-Ansicht. Sprich meine kompletten Anpassungen wie Stiles, Youtube-Anbindung, Freigabe fürs Netzwerk usw. sind weg! Komischerweise sind aber noch meine Filme aus der Film-Rubrik da!? :confused:

Darum hier auch meine Frage. Habe ich eine Chance die Einstellungen wieder zu bekommen? Wenn nicht, was kann ich in Zukunft tun damit das nicht noch einmal passiert.

War die letzten Tage am Arbeiten, sprich nicht mal daheim. Ein Verschulden meinerseits kann ich also eigentlich ausschließen.

Bin für alle Tipps dankbar :)

Gruß godlike
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Schau mal unter ~/.xbmc/ bzw. ~/.xbmc/userdata/ nach, was dort noch übrig ist. Vielleicht kannst du noch ein paar Einstellungen retten. Wenn die Konfigurationsdateien allerdings überschrieben wurden bzw. wenn es sie zerlegt hat, sehe ich da wenig Chancen. Ich würde dann das ganze neu konfigurieren und dann ~/.xbmc/ sichern. Am besten auf einen anderen Datenträger.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gern geschehen. :) Schau bei der Gelegenheit vielleicht auch mal in die Log-Dateien des Systems (~/.xbmc/temp/xbmc.log wenn ich mich nicht irre). Vielleicht lassen sich dort Informationen finden, die auf einen eventuellen Amoklauf von RaspBMC hinweisen. Nicht dass du morgen schon die Sicherung wieder einspielen musst, weil etwas hohl dreht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, hatte nun mal die Zeit dafür :coffee:

Wie sichere ich denn am dümmsten bzw. was genau brauche ich alles? Wollte gerade mal /.XBMC komplett in ein RAR sichern aber bekomme die Meldung das \\RASPBMC\pi\.xbmc\temp\commoncache.socket nicht geöffnet werden konnte. Der Raspberry sollte aber ja nebenher laufen, sonst kann ich ja kein Backup machen - also falls das was mit offenem Cache zu tun haben sollte...

PS: Seltsam war das alle meine Einstellungen wohl weg waren. Quasi wie nach einem Reset. Auch mein Profil. Sobald ich aber UPnP aktivierte konnte ich auch wieder per App zugreifen. Und zwar ohne vorher ein Passwort oder einen Username einzustellen :confused:

edit: Ok hab noch mal so ein Backup gemacht. Also per Putty auf den Raspberry und per

tar -czf rasp-backup.tar.gz .xbmc/

ein Backup erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wollte gerade mal /.XBMC komplett in ein RAR sichern aber bekomme die Meldung das \\RASPBMC\pi\.xbmc\temp\commoncache.socket nicht geöffnet werden konnte. Der Raspberry sollte aber ja nebenher laufen, sonst kann ich ja kein Backup machen
Einen Socket zu sichern, ist nicht ganz sinnvoll.

Wenn du das umgehen willst, solltest du vorher den XMBC-Prozess abschießen, bzw. das XBMC beenden, ohne aber den PI runterzufahren.

Zur Log-Datei:
Ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern, dass ~/.xbmc/temp/xbmc.log bei jedem XBMC-Start neu angelegt wird. Dürfte also die Gründe für das Verschwinden der Konfiguration nicht liefern können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie gesagt, über den Putty ging das Backup dann ja ohne Probleme ;)

Mit den Backup-Logs hast du recht. Das Logfile wird nach jedem Systemstart neu angelegt (was an sich ja schon etwas dämlich ist). Es gibt aber auch immer noch das vorhergegangene (xbmc.old.log). Leider hatte ich den Raspberry aber davor noch mal neu gestartet - sprich keines der Logfiles brachte was :dozey:

Mittlerweile funktioniert aber alles wieder :)
 
Oben