• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspbian in VirtualBox

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,
ist es möglich Raspbian in VirtualBox zum laufen zu bringen? Hier https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ gibt es das als .img, das lässt sich aber nicht in VB einbinden, gibt es auch eine .iso? ARM-Architektur müsste ich doch auch einstellen, gibt es aber nicht, oder geht Linux 32bit?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Will mir evtl. den Raspberry Pi zulegen und vorher mal ein Bild machen von dem gängigen OS
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
ok dann schau ich mir das ggf. mal an
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wie mache ich das?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
Windows: VBoxManage.exe convertfromraw -format VDI deinfile.img deinfile.vdi
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hm, das größte Problem wird eher die Leistung sein. Der Pi2/3 als Desktop System ist meiner Erfahrung nur begrenzt als produktives Desktopsystem einsetzbar
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
raspbian kann ich virtualbox nicht laufen, weil virtualbox nur x86 und amd64 cpu emuliert bzw. virtualisiert.

Wie auf der von mathmos verlinkten Seite erwähnt braucht man einen Emulator wie qemu dafür.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Gibt's Qemu denn überhaupt für Windows?

Ich hab so den Eindruck, Laui sollte überhaupt erst mal mit Linux anfangen. Eine ARM-Installation ist da vielleicht nicht unbedingt geeignet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Will mir evtl. den Raspberry Pi zulegen und vorher mal ein Bild machen von dem gängigen OS

als erstes solltest du ziemlich einfach nur durch Recherche rausfinden können ob der Raspberry was für deinen Anwendungszweck ist.
Falls ja, kauf dir das Teil einfach und teste.
Kostet ja nicht die Welt.

Testest du das auf irgendeinem unausgegorenen emu (VirtualBox geht nicht) ist das eh nicht das Gleiche.
Mit der richtigen Hardware kommst du in dem Fall weiter.
Sonst ist Virtualisierung sicher ne gute Sache zu testen, hier denke ich aber eher nicht.
Vor allem wenn man die extrem geringen Anschaffungskosten bedenkt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe VirtualBox unter Lubuntu am laufen nicht unter Windows. Habe selber mal geschaut die Sache mit Qemu ist auch etwas kompliziert und ja da gebe ich phreak recht, ein Debian als Test passt ja, Danke euch Thema gelöst
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
als erstes solltest du ziemlich einfach nur durch Recherche rausfinden können ob der Raspberry was für deinen Anwendungszweck ist.
Falls ja, kauf dir das Teil einfach und teste.
Kostet ja nicht die Welt.
Halt doch einfach mal Deine Babbel. Natürlich gibt's zig Anwendungsbereiche und Möglichkeiten, wo man das VORHER in einer vbox testen möchte. Knappes Budget bspw. wäre so ein Anwendungsfall. Wenn Deine Interpretation von "knappes Budget"; mal eben 50.- für evtl. nix raushauen ist, ist das schön für Dich.
Die Frage war, wie und/oder ob man raspbian in ner vbox emulieren kann, nicht, ob Graf Koks aka keinbenutzername aka 12 andere Nicks der Meinung ist, dass man auch über Paris fahren kann ... ääh _muss_.
Testest du das auf irgendeinem unausgegorenen emu (VirtualBox geht nicht)

2x Bullshit in einem Satz. Dein Spezialgebiet? Rhetorische Frage, spar Dir bitte Dein Geseier.
1. vbox ist nicht unausgegoren
2. raspbian geht theoretisch(!) auch auf vbox. man holt sich einfach alle Quellen identisch auf x86/x64
3. raspbian geht (mglw.) praktisch auch auf vbox, wenn man sich die Ergebnisse zum Thema in einer Suchmaschine so ausklamüsert.

Mit der richtigen Hardware kommst du in dem Fall weiter.
Sagte ich eigentlich schonmal, dass Du Dein Maul halten sollst? Speziell bei Dingen, wo Du entweder keinen Plan hast und/oder es mit dem Thema genau nix zu tun hat? Nein?
(Rhetorische Frage s.o)
Sonst ist Virtualisierung sicher ne gute Sache zu testen, hier denke ich aber eher nicht.
Schön für Dich, schreibs auf'n Zettel und vergrab den irgendwo.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Warum so unentspannt? Lerne lesen. Ich sagte nicht das vbox ein unausgegorener Emu ist. Ich sagte das testen auf einem unausgegorener Emu bringt nichts UND virtualbox geht halt nicht.
Wenn vbox doch geht, dann wäre das einzig sinnvolle wenn du dem TS eine Anleitung dazu gegeben hättest oder einen link dazu.
Stattdessen wirst du auffällig ohne das ich dich oder jemand anderen hier angegriffen hätte.
Von dir als Mod erwarte ich eigentlich das du dich an ein gewisses Niveau hältst und nicht unnötig persönlich und beleidigend wirst.
Ist das echt zu viel verlangt?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Mal ne grundsätzliche Frage: Wieso Raspbian? Debian bringt doch seit Jessie ein eigenes ARMHF-Package mit...

https://wiki.debian.org/RaspberryPi
bzw.
http://sjoerd.luon.net/posts/2015/02/debian-jessie-on-rpi2/

Ist bei mir produktiv auf 6 Systemen im Einsatz, rennt wie erwartet stabil (ein bisschen Anpassung ist für das Image nötig, aber sonst läuft das perfekt).

Edith wirft noch ein: Achtung, nicht alle Pakete sind für ARMHF verfügbar, aber es werden ordentlich Pakete nachgezogen. Bei Installation meiner Systeme war midori zum Beispiel noch nicht verfügbar, scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Metal_Warrior: Raspbian ist speziell für den Raspberry Pi zugeschnitten, siehe auch der Abschnitt "Issues" in deinem verlinkten Wiki-Eintrag. Beim ersten Raspberry Pi (mittlerweile ja die Version 2, siehe dein zweiter Link) hat ein vanilla Debian nur sehr langsam funktioniert, beim "neuen" Pi und Debian 8 weiß ich nicht genau, ob die FPU beispielsweise eingebunden ist. Dass Raspbian immer noch angeboten wird, wird aber schon seinen Grund haben.

Der Blogpost, den du verlinkst, beinhaltet einen inoffiziellen "Spin" von Debian, den ich mir persönlich NICHT auf meinen Pi installieren würde – wer weiß, was da drin ist. Dann doch lieber das offizielle Betriebssystem ;)

ein bisschen Anpassung ist für das Image nötig, aber sonst läuft das perfekt
Und genau das ist für Laui, der sich eventuell nicht ganz so gut mit Linux auskennt, wie du, etwas unpassend. Warum kompliziert machen, wenn's auch einfach geht? ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nein, ich kenne mich schon gut aus mit Linux, allerdings rumdoktern an irgendwelchen Images hatte ich auch keine Lust. Wenn ich mir einen R Pi zulegen würde dann eben auch Raspbian. Meine Ausgangsfrage war, ist es möglich das in VirtualBox unter Lubuntu zu virtualisieren, Antwort: Nein, damit Thema gegessen. Schwamm drüber.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Da ist fast nix drin, daher ist ja auch ein bisschen Arbeit nötig. Im Prinzip kann man mit Jessie auch ein Image erstellen, in dem nur der Binary Blob aus dem Image drin ist und der Rest komplett vom offiziellen Mirror gezogen wird. Wie gesagt, Debian läuft stabil und einwandfrei auf dem Pi 2.
 
Oben