• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ram Speicher zur hälfte voll?!

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Servus,

hab mir gestern die App "Clean Master" herruntergeladen und installiert, um mal einmal feucht durchzuwischen (Vorinstallierte Apps wie facebox etc.) löschen, welche ich nicht brauche. Habe dann mal den Ram ein wenig gecleant. Nun starte ich verdutzt auf mein Gerät welches 1GB Ram hat, davon sollen aber jetzt schon 50% permanent belegt sein.
Ich habe echt keine Games, anderen Apps drauf, jeglich whatsapp.

Android 4.2.2 ist installiert, die Version nimmt doch nicht etwa die hälfte des Rams weg, hatte zuvor ein altes Samsung mit 250MB Ram, Icecream Sandwich war installiert und eben whatsapp, dort hatte ich immer noch mehr als die hälfte frei...

Meine Frage ist nun, verbraucht das System wirklich so viel Ram?

Liebe Grüße,
FlY
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eigentlich ist das genau nicht im Sinne des Erfinders. Ein voller RAM ist genau das, was du haben willst. Das Sprichwort dazu: "Ungenutzer RAM ist unnötig."
Auf Inhalte, die im RAM liegen, hat man schnelleren Zugriff, als auf Inhalte, die zunächst von einer Festplatte geladen werden müssen. Daher ist es empfehlenswert, möglichst viele Inhalte im RAM zu halten, um schnellere Zugriffszeiten zu gewährleisten.

Zu deiner Frage kann ich dir allerdings nicht sagen, was genau da alles auf deinem Handy läuft.
Verwendest du ein Vanilla System oder irgendetwas Herstellerspezifisches?

Könntest du weitere Informationen zu deinem Gerät geben. (Hersteller, Modell)

Von Samsung ist beispielsweise bekannt, dass die hauseigene Oberfläche TouchWiz derart schlecht programmiert ist, dass sie unnötig viel RAM verschwendet aufwändig ist, dass sie sehr hardware-hungrig ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wirf sofort diesen rotzigen RAM-Cleaner runter.

Das Einzige, was bei einem zugemüllten Handy was bringt, ist die Deinstallation und/oder Deaktivierung unbenötigter Apps. Autostarts kann dabei das Starten oder die Aktivierung von Apps bei bestimmten Ereignissen abstellen. Das sollte man aber nur verwenden, wenn man weiß, was man tut.

Solange sich Apps nicht aufgrund zu wenig RAMs schließen oder das Handy extremst hängt, ist es auch gar kein Problem, dass so viel RAM belegt ist. Schau einfach mal, welche Anwendungen aktiv sind und was da so Strom zieht.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe ein Zopo ZP 700, nichts allzu bekanntes, kommt aus China, bin aber sehr zufrieden.
Was würde denn passieren wenn der 1GB voll wäre, wäre das Smartphone dann sehr viel langsamer?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jedes moderne Smartphone OS (wie z.B. Android, dass du ja hast), gibt RAM frei, sobald es erforderlicht ist, in dem länger nicht benutzte Anwendungen automatisch geschlossen werden. Muss man sich keine Gedanken machen. Im Zweifel kann man das aber auch über den Task-Manager des Systems selbst machen.

Wie und ob das Handy dann langsam wird, kann man nicht sagen, kommt eben auf das Gerät an. Ansonsten eben mal neu starten, hilft immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und habe mich vor einem halben Jahr das letzte Mal damit beschäftigt. Aber ich hatte die App auch mal drauf und wenn ich mich richtig erinnere, geht es dabei nicht um RAM, sondern um den Speicher der internen SD-Karte, der auch bei meinem Gerät ziemlich mäßig war.

Selbst gerootet alles möglichst auf die externe SD auszulagern verhinderte nicht, daß alle Nase lang zu wenig Speicher angezeigt wurde. Das lag zumindest bei meinem Gerät daran, daß die Caches der einzelnen Apps auf der internen SD gespeichert wurden.

Besagte App flog dann runter, als sie zwar selber immer noch automatisch fremden Cache löschen konnte, aber dafür anfing selber noch mehr eigenen anzulegen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Woran haste gesehen dass die App selbst viel Cache angelegt hat?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Unter Apps -> Anwendungen verwalten

Ups. ist nicht "Cache", der wird da auch aufgeführt, sondern "Daten". Kommt aber imo auf das gleiche raus. Das sind halt Sachen, die nicht jedesmal geladen werden müssen, bei , sagen wir mal, einer Heise,de oder Spon app, oder aber auch Spielstände.
 
Oben