• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raid mit 2 HDD & 1 SSD

DandG

Guest

D
Hallo,

da ich mein System wieder komplett neu aufsetzen muss (das letzte mal 10.08.13) wollte ich mal wissen, ob sich da irgendwie ein RAID lohnt, oder bremsen die 2 HDD die SSD aus?.

Mir ist klar dass die SSD schneller ist als eine HDD, aber wie schaut es im RAID aus?

habe:
2x 250 GB HDD (sata2) identische seagate irgendwas, flache 3,5" bauform
1x 250 GB SSD (sata2) ocz vertex irgendwas, 2 oder 3 :unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Solange Betriebssystem und Programme auf der SSD sind, bremsen die beiden HDDs kaum aus. Da sie nicht besonders groß sind (und vermutlich daher auch etwas älter), würd ich wegen dem Speicherplatz (halbe Größe bei z. B. RAID1) oder doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit (RAID0) von einem RAID absehen. So weiterbenutzen, wie Du es gerade tust und evtl. irgendwann die HDDs durch modernere ersetzen.

Btw. auch unbedingt von der OCZ-SSD immer ein regelmäßiges Backup machen. Die sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.


Grüße
Thomas
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
OCZ-SSD [...] sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.

Die PCI-SSD läuft seit... '09(?) bis auf ein umtausch ohne Probleme :unknown:



Die HDDs sind beide von '09, mir reichen (noch) 250GB bei diesem System.
Ich hatte eher daran gedacht, das ich alle 3 Komponenten im raid laufen lasse, sofern "sinnvoll".
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Glück oder wirklich ein gutes Exemplar. Meine erste und einzige OCZ-SSD war nach 1 Stunde defekt. Und nein, ich habe nichts falsch gemacht. :D

Alle drei in einem RAID wäre das dümmste, was Du machen kannst. Dann bremsen die HDDs die SSD nämlich wirklich erst aus. So wie bisher, ist das idealste was Du machen kannst.


Grüße
Thomas
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also meine Backups lagern seit "neusten" extern (auf dem Dachboden :D) daher muss ich da nichts auf den Platten im PC haben.
also deine Aussage vereinfacht:

WTF? Lass mal RAID stecken, die Gurken-HDDs kannst du in die Tonne werfen!
Das bremst nur das System aus.
Wenn ich damit richtig liege, kann hier zu gemacht werden.



*Das war auch die PCI-SSD Karte, die hier verbaute ist eine mit einem SATA-Anschluss, ich habe mit der schon irgend ein problem dass die nicht alleine, ohne HDD booten kann. Das ist aber ne andere sache
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich nehme an es geht darum aus den beiden Festplatten ein RAID1/0 zu machen und zusätzlich die SSD benutzen?! Gegenseitig ausbremsen können sich Volumes überhaupt nicht. Das ist maximal zwischen einzelnen Festplatten innerhalb eines Verbundes möglich wenn man zB. eine 5400er Festplatte mit einer 7200er in ein RAID1 hängt.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein, es geht darum, dass die 2 HDDs mit der SSD zusammen im RAID laufen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nöp, das bringt garnichts. So verkrüppelst du dir nur die Power von der SSD. Beim einem RAID (egal ob Software oder Hardware) geht die Maximalperformance immer von der langsamsten Platte aus.
 
Oben