Sicher, https, das es steht für secure, daher muss das ja sicher sein.
Zugegeben: Es ist kein offenes Garagentor mehr, aber so unglaublich Sicher wie man denken mag ist das jetzt auch nicht.
Was ich meine ist:
Kaum jemand achtet wirklich auf Daten- und Übertragungssicherheit, nichtmal Banken und die Atomcodes waren ja auch einfach 000000 und ins Handbuch gedruckt.
Quantencomputer werden also in dem Sinne nicht auch nicht die Welt vor den Abgrund stoßen und selbst wenn wir dann alles Quantenverschlüsseln und das Gleichgewicht des Schreckens wieder hergestellt haben, wird irgend nen Bayrischer Exportminister eh wieder ein Quantentor für den absolut nicht korrupten und underwanderten Sicherheitsapperat fordern, damit er bei den ganzen gequante noch seine quanten an unse qbits bekommt...
Also noch mal:
Wo drin liegen die konkreten anwendungsgebiete?
Schreiben wir bald Qmails und reden über Quantophonie? Was mit Qtube und Qwitter?
kann man einen Quantum Hadoop betreiben?
Oder beschränkt sich das ganze eher auf simulationen und modelle, Ki und machinelearning?
und wo bluten diese Techniken zum Alltag über?
Ist das Ding nen spezialfall, mit dem nen paar verrückte Mathematiker schauen ob man 42 aus der Multiplikation 3er Kubiken bilden kann (antwort: ja kann man),
oder wird damit das logistiksystem der deutschen Bahn neu verrechnet und ich verspäte mich nicht mehr jeden 2. morgen