• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Qualitätsjournalismus?

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Wenn man den Artikel liest, dann kann man nur mehr den Kopf schütteln was unser ORF verbreitet. Es ist schon wieder so traurig, dass man lachen muss.



orf.png



Gegenverkehrskollisionen sind dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Fahrzeuge unter einem Winkel ihrer Bewegungsbahnen in der Größenordnung von 180 Grad miteinander kollidieren, das heißt ein Fahrzeug gerät aus, im Folgenden näher beschriebenen Gründen, auf den Fahrstreifen, auf dem sich bereits ein Fahrzeug in entgegengesetzter Fahrtrichtung bewegt, also diesem entgegenkommt.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Wird die 53-jährige vielleicht "Wilde Hilde" genannt?

Ich "Lenker" in A die gängige Bezeichnung für Autofahrer?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Lenker ist bei uns der gängige Begirff für einen Autofahrer
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was genau ist der Fehler an dem Artikel?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Was genau ist der Fehler an dem Artikel?
Ernst gemeint deine Frage?
Ich würde es dann versuchen nochmals in aller Ruhe durchzulesen. Dann wirst du dahinter kommen, dass da gar nichts zusammen passt bei den Protagonisten.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein 24 Jähriger hatte einen Wildunfall und hielt sein Auto an.
Eine 53 Jährige will mit ihrem Auto an dem Auto das da stand vorbeifahren und kollidierte frontal mit einem 62 jährigen Motorradfahrer der dann starb.
So steht das da.
Bitte erkläre mir den Fehler. Ich gebe es ja zu, ich verstehe diesen äußerst komplizierten Vorgang nicht.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ein 24 Jähriger hatte einen Wildunfall und hielt sein Auto an.
Überschrift: 62-Jähriger nach Wildunfall gestorben
Ein Ausweichmanöver nach einem Zusammenstoß mit einem Reh hat einem 62-jährigen Mann aus dem Bezirk Mistelbach am Freitag das Leben gekostet
Ein 24-jähriger Mann war mit seinem Auto...
Dabei dürfte sie den 62-jährigen Motorradfahrer übersehen haben.

Das Auto und das Motorrad stießen frontal zusammen.
Frontalzusammenstoß wenn sich zwei Fahrzeug entgegengesetzt bewegen. Ich würde einmal meinen, dass das Motorrad gestanden ist.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das Motorrad wird schon gefahren sein. Formal ist da auch nichts falsch an dem Artikel.

Aber er suggeriert etwas, was dann korrigiert wird.
Man denkt, der 62-jährige hätte den Wildunfall.Nach dem Zusammenstoß macht er noch ein Ausweichmanöver, wegen was auch immer. Jedenfalls steht da erst mal nichts anderes. Ist halt selten dämlich formuliert.
Absolut kein Qualitätsjournalismus.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nach dem ich mir das noch fünf mal durchgelesen habe wird es schon heller.

Allerdings schreiben die oben von "Ausweichmanöver nach einem Zusammenstoß mit einem Reh" und unten "nachkommende Lenkerin wollte an der Unfallstelle vorbeifahren."
Wenn sie folgendes schreiben würden: Dabei dürfte sie den einen am Wildunfall unbeteilitgen entgegenkommenden 62-jährigen Motorradfahrer übersehen haben
wäre das alles klar. Selbst wenn man den Wildunfall weglässt und das wichtige Wort entgegenkommend verwendet würde das viel klarer. Durch das Wort "den" inpliziert das, dass es der Fahrer ist, der den Wildunfall hatte.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Es gibt nirgendwo mehr Korrekturleser. Kommt mir jedenfalls schon lange so vor. Gerade die ÖR haben da extrem nachgelassen. Da wird einfach alles raudgerotzt, damit man auch ja der erste ist.

Zum Kotzen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
1. und 2. Überschrift kommen auch meist nicht vom Verfasser des Textes, meine ich.
Jedenfalls sicher nicht, wenn es eine Agenturmeldung ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Womöglich auch einfach Absicht. Wildunfall, Ausweichmanöver, ist einfach interessanter wie ein frontaler Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Es ist klar was die meine, Fehler gibt es auch keine, komische Zusammenhänge werden suggeriert die nicht wirklich Zusammenhänge sind.
Natürlich ist der 62 Jährige nach dem Wildunfall (mit dem er nichts zu tun hatte) gestorben.
Natürlich ist er auch nach dem Ausweichmanöver (mit dem er nichts zu tun hatte) gestorben.
Direkt am Wildunfall ist er auch nicht beteiligt gewesen.
Trotzdem wäre er halt ohne Wildunfall wohl noch am Leben.

Es gibt bei weitem schlimmere Artikel.
In der heutigen Zeit in der gezielt Fakenews von allen möglichen Organisationen und Staaten verbreitet werden ist mir so ein Artikel deutlich lieber.

Und ja, wenn man den Artikel sorgfältig liest weiß man auch um was es geht, oder Verbogener?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der erste Satz der News ist dennoch schon vorn Arsch. Genau so fängt Clickbait an.
Auf jeden Fall. Genau darum wird es auch gegangen sein.
Aber wenn man den Artikel dann liest sollte doch klar sein was vorgefallen ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Mir war auch nach dem ersten Überfliegen klar, was da passiert ist, der Artikel ist dennoch mehr als schlecht geschrieben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Und ja, wenn man den Artikel sorgfältig liest weiß man auch um was es geht
Zumindest nach dem ersten Lesen ist das komplett konfuses Zeux, bis man (nach mehrmaligem Lesen) raus hat, was wirklich passiert ist. Die Überschrift stimmt am Ende streng genommen auch.
Für sowas brauch ich keine Presse. Also nicht, dass ich erwarte, dass die mir irgendwas vorkauen, aber sowas kann man auch schön stecken lassen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich lese solchen Müll hier sehr oft online im lokalen Schmierblatt. Als wenn man mal einen Praktikanten, welcher sich profilieren will, mal eben nicht nur was schreiben lässt, sondern den Dreck auch ungelesen veröffentlicht. Auf Kritik dieser Art (welche nicht von mir kommt, sondern öffentlich von anderen Lesern einzusehen ist) wird gar nicht erst eigegangen. Das interessiert die seit Jahren einen Dreck.

Also ja, Presse geht anders.

Was da oben geschrieben steht passt gut formuliert in zwei Sätze. Aber dann ist der Artikel ja zu kurz und für mehr müsste man tatsächlich seinen Job machen, für den man bezahlt wird. Nennt man recherchieren.

Vielleicht hat's auch ne KI geschrieben. :-D
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Also ich denke ich kann das Ganze toppen:

Ziggy Stardusts Auferstehung in der vierten Dimension​


Ein Auftritt mit Schockmoment: David Bowie verkündete zur Zugabe, dass er das letzte Mal mit seiner Band Spiders From Mars auf der Bühne stand. Ein großes Konzert war es trotzdem – wie jetzt in 4D-Optik zu sehen ist.

3-D wäre ja schon mal ein Knaller. Also Pseudo-3-D, weil das Original ja 2D ist.

Was ist aber 4-D? Was ist die 4. Dimension?

Ganz einfach. Es ist Bullshit.

Wie im Text steht und ich auch sonstwo nichts anderes gefunden habe, geht es um 4K, also hohe Auflösung.



 
Oben