• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt Neptun - neuer Laptop

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute,

Meine Schwester benötigt einen neuen Laptop, und hat natürlich den Informatiker in der Familie angefrage.

An der Uni besteht eine Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Neptun, wo man sehr grosse Vergünstigungen erhält, habe ich mich mal umgeschaut.

Nun, ihre Ansprüche sind nicht sehr hoch, Leistung wird nicht sonderlich viel benötigt (Office, Internet, Filme schauen...), er müsste aber gut transportierbar sein.

Habt ihr eine Empfehlung, wenn irgendwie möglich auch im Rahmen dieses Projektes?

Gruss
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde zu einem Gerät von Lenovo greifen. Wenn 12,5 Zoll als Bildschirmgröße reichen, kann man beim ThinkPad X230 z. B. recht wenig falsch machen.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
In letzter Zeit sehe ich viele Leute mit Macbooks in meiner Umgebung. Hab mir die mal angeschaut und die sind schon gut verarbeitet. Keine Ahnung ob MacOS was taugt aber preislich bewegen die sich doch auch im Rahmen des oben genannten. Vielleicht mal anschauen bevor man Win8 in kauf nimmt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wenn 12,5 Zoll als Bildschirmgröße reichen, kann man beim ThinkPad X230 z. B. recht wenig falsch machen.
So und nicht anders. Das Angebot auf der Webseite dort ist ziemlich gut. Die X230 sind normalerweise sehr gut verarbeitete Geräte, ich habe selber das Vorgängermodell (X220). Leistungstechnisch zwar für das gewünschte etwas groß (aber lieber etwas größer als zu klein ;)), aber ich kenne kaum Geräte, die sich für das Arbeiten unterwegs besser eignen würden als das X230. Allerdings hat das Gerät auch ein paar "Probleme", die nicht unerwähnt bleiben sollten:

  • Das Display hat nur eine Auflösung von 1366x768. Auf 12" ist das zwar recht angenehm zu lesen, allerdings ist die Arbeitsfläche auch etwas klein. Bei Office sollte das aber nicht unbedingt das Problem sein.
  • Das Gerät hat kein DVD-Laufwerk. DVD-Laufwerk kann man über eine separate Dockingstation (UltraBase) oder als USB-Laufwerk (günstiger) nachrüsten.
  • Das Touchpad des Geräts ist etwas klein. Daher sollte man dem Trackpoint nicht abgeneigt sein, ist eh der deutlich bessere Mausersatz, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.
Alles aber Meckern auf sehr hohem Niveau. ;)


Grüße
Thomas
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Würde mich beiden Empfehlungen anschließen. Mit dem X230 oder dem MacBook Air kann man bei diesen Anforderungen nicht viel falsch machen. Ich persönlich finde MacOS schön, aber da sie dich immer Fragen wird wenn was nicht läuft und einige Uni Programme leider Win only sind solltest du zumindest schon mal rudimentär damit gearbeitet haben (Stichwort Paralles & Co.). Lass sie beides mal in einem Laden bei euch in der Nähe anfassen und dann entscheiden. Als persönlichen Tipp würde ich dir noch mit geben trotz dieser Vergünstigungen immer einen Preisvergleich zu machen. Bei uns an der RUB war das MacBook Air meiner Freundin im Internet mit Gutscheinen/Studentenrabatt billiger als bei einer Verkaufsaktion vor Ort. Muss bei euch ja nicht so sein, kenne Neptun jetzt nicht, aber wir konnten so nochmal ~120€ sparen.

Grüße
Mattes
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo zusammen,

Noch ein kurzes Update:
Die Wahl ist nun auf das X240 gefallen, dass ja im Moment im Angebot ist. Sie konnte es schon vorher anschauen und die grösse reicht für sie völlig.

Betriebssystem hab ich draufgespielt, und der kleine funktioniert sehr gut. Gut verarbeitet, extrem schnell mit SSD + Windows 8, Display gibts auch nichts zu bemägeln. Sogar das Touchpad, das ab und zu bemängelt wird, hat mich eigentlich sehr überzeugt.

Kann das X240 also auch weiterempfehlen.

Danke und Gruss
 
Oben