• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programme selber portable machen - mit PortableApps

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

jo, schuldigt, wenn ich Euch langweile .. mit nem Thread über was anderes als Mainstream (ThreadSpiele, Pseudodiskussionen, etc.).

naja, also ich bin mir nicht mal sicher, ob ich damit hier richtig bin.
Ich möchte nämlich Programme virtualisieren (sowas ging damals nur mit Thinstall [ein Kollege im Institut hatte den Compiler] seit das Thinapp ist, ist das nur noch fetter und komplizierter geworden. Außerdem laufen die Programme unter >XP nicht mehr
...
Thinstall heißt nun Thinapp.
Mittlerweile ist die Lizenz aber immer noch schweineteuer. (8.000,- € , wenn ich mich recht erinnere - die schweigen sich dazu offizlell nun vollkommen aus ...)

virtualisieren = Programme komplett abkapseln, inlc. eigener Registry, freigegebener Exportverzeichnisse, sogar Streaming war möglich....

Da hab ich mich umgesehen. Hab auch ne eigene Evalaze Standard Lizenz gekauft [die gibt's mittlerweile nicht mehr] - aber so richtig glücklich macht einen das Programm in der kostenhünstigsten Variante nicht.
Vmware Player, VirtualPC, VirtualBox - bis man da das komplette Windows drin, incl Treibern, GraKa, etc. hat UND dann das Programm, was man möchte ... das dauert dann doch und ist zu viel Aufwand.

Was ich dann aber wenigstens möchte ist .. Programme portable machen.
= d.h. alle Registryeinstellungen in nem Setup unterbringen, die dann so ins aktuelle System gepumpt werden (meinetwegen auch ohne [-Registry-Deinstall] also ruhig permanent, da die Programme tagtäglich auch von der internen Festplatte gebraucht werden.

Ich rede von einigen kleinen Programmen, die ich portable machen [ruhig permanent, aber ohne jegliche stundenlanger KomplettInstallation nach WindowsNeuinstallation] möchte die urspürlich nur ein paar Registryeinträge mitbringen, bis hin zu Libre-Office-großen Programmen, die zahlreiche Verzeichnisse und Dateien im System verstreuen und die Registry vollmüll äh pumpen.
D.h. ich würde gerne auch meinen Photoshop (und ja: ich habe eine richtige Kauflizenz dafür) portable machen. (naja, OK, das ist Grauzone, da ich vermute, daß man Adobe über jede Windowsneuinstallation per Photoshopneuinstallation "informieren" müßte. Naja, mich kotzt die ewige Neuinstallation und Aktivierung aber an.)
Sicher könnte ich mir auch eine dieser vorinstallierten/compilierten, portablen PS-Versionen saugen.
Sicherheitstechnisch gesehen ist das aber auch nicht die beste Lösung - wißt Ihr ja selbst .. in der heutigen Zeit, gibt es soviele von "mitgelieferten, kostenlosen" Programmen die automatisch das Versenden von vertraulichen Daten (PW, TAN, etc.) ohne eigene Interaktion übernehmen [Trojaner].
Von daher würd ich das ganz gerne alleine machen. Hab auch schon versucht, in die Packages zu schauen, Aber finde außer einer compilierten Loader-Exe und den Programmunterverzeichnissen nicht viel.

Gibt es da irgendwie gute Tutorials? Hab schon auf der PortableApps_com Homepage und youtbue geguckt, mir die beiden Tools http://portableapps.com/node/5164 und http://portableapps.com/apps/development/portableapps.com_launchervon dort geladen, aber so richtig passendes da nicht gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=C0LQ6_azKXU

Ich kenn mich nur mit Innosetup aus - komme von Delphi = mit NSIS und seiner c++Syntax komm ich daher weniger gut klar.
Gibt es da irgendwas, das das auch für "größere Projekte" [naja, und solche, die auch permanent bleiben dürfen, s.o.] gilt?

Dachte da so an eben an das o. erwähnte PortableApps.com
da dies anscheinend doch das am besten konfigurierbare System scheint.

Camyo,
Xenocode VS (heute Spoon)
hab ich auch schon ausprobiert, aber die sind auch nicht viel besser.

Herzlichen Dank,
LG, FLX

_______________
PS: Habe Windows 7 64 Bit professional. (kein installiertes XP mehr, keine VirtualBox mit XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben