• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programm um Filme kleiner zu machen?

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen :)
Meine Freundin kann auf ihrem Laptop keine Videos abspielen die 1080p sind und bei 720p gibt es zum Beispiel mit gleichzeitigem Video-Skype auch ständig Hänger.
Die Videos sind fast alle .mkv und .avi.
Nun suche ich nach einem Programm um die Videos etwas lauffähiger zu machen, also die Qualität etwas schlechter oder so, Hauptsache es hängt nicht mehr.

Gruß
Zuyas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Welche Hardware welche Videos?

Sofern das Laptop nicht aus dem Mittelalter stammt kann ich mir nur schwer vorstellen das so drastische Maßnahmen wie Steinzeitformate ergriffen werden müssen.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Auf meinem Smartphone laufen 1080P Videos ohne zu wackeln. Gibt es denn einen Grund dafür, so alte Hardware einzusetzen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Ich zweifle ja wie gesagt noch daran das es überhaupt an der Hardware liegt, denn die AMD Notebookkarten machen das(h264) schon seit ~2008 so rum wenn ich mich richtig erinnere.

Und die uralten Avi Files mit gemischten Asbach Uralt Kompressionscodecs sollten auch für nichts ein Problem sein das nach 2007 produziert wurde.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich glaube es ist ein HP Pavilion dv7..
Natürlich gibt es einen Grund ;) Sie wohnt etwas weiter weg und wir möchten trotzdem gerne mal ein Video zusammen ansehen ;) Am liebsten halt mit Skype damit man sich auch sieht.. Nur packt die Gurke das nicht so gut. Sie hat auch so ein Ventilator Dings für unter das Teil weil es sonst ständig ausgeht wegen Überhitzung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaube es ist ein HP Pavilion dv7..
genauer, bitte.

Vielleicht mal nen anderen Player ausprobieren? Welchen nutzt ihr denn? VLC hat auch Hardware-Decoding-Optionen, der Windows Media Player braucht ganz spezielle Plugins dafür und selbst dann ist es nicht gesagt, dass es funktioniert. Auch kann man in den meisten besseren Playern Frameskipping anschalten, dann ruckelt das nur ein wenig, aber der Sound und die Geschwindigkeit bleibt gleich – also kein Hängen, nur das Fehlen von Videoinfos zwischendurch.

Eventuell auch mal den Schrott im Hintergrund runter werfen, wenn der Laptop so alt ist wird da einiges an unnötigen Programmen mitlaufen. Virenscanner evtl. für die Dauer von Video+Skype aus, aber dann auch wirklich nichts anderes machen. Skype-Auflösung verringern.

Linux nutzen mit einem sparsamen DE (LXDE/LXQt/Openbox/i3wm) und mpv wäre die krasseste Methode, die wohl am meisten Erfolg verspricht, aber auch eher was für versiertere Nutzer ist. Wenn deine Freundin also nicht gerne ihren PC plattmachen möchte, scheidet das aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weshalb hältst du das für eine gute Wahl, einen Player zum Encoden zu nehmen? Warum verlierst du nicht ein paar Worte zu dieser sich sich spontan nicht aufdrängenden Idee?

Wer sagte was von Encoding?

Startbeitrag schrieb:
Meine Freundin kann auf ihrem Laptop keine Videos abspielen die 1080p sind und bei 720p gibt es zum Beispiel mit gleichzeitigem Video-Skype auch ständig Hänger.
Die Videos sind fast alle .mkv und .avi.
Nun suche ich nach einem Programm um die Videos etwas lauffähiger zu machen, also die Qualität etwas schlechter oder so, Hauptsache es hängt nicht mehr.

Siehe mein Post eins drüber.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Mein Post war als Anhang an phre4ks Post gedacht, einen anderen Player zu verwenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Laptop nicht einmal 720p Videos ohne Ruckler packen soll.

Wenn er denn wirklich gerne neu encoden möchte, soll er eben HandBrake, MeGui oder einen anderen Encoder verwenden.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Mein Post war als Anhang an phre4ks Post gedacht, einen anderen Player zu verwenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Laptop nicht einmal 720p Videos ohne Ruckler packen soll.
Nein, ich auch nicht. Aber auch dann kann man sich theoretisch überlegen, warum man eine bestimmte Software empfehlen wird. :)

MPC-HC und beispielsweise VLC folgen sehr unterschiedlichen Ansätzen, der eine bringt alle Codecs und Muxer selbst mit, der andere verläßt sich weitgehend auf die Sachen, die eh' im System eingebunden sind. Beides hat in Bezug auf die Performance (aka Leistungsfähigkeit) Vor- und Nachteile.

Das Beste wäre vermutlich, den jeweiligen Rechner, auf dem sich über die Zeit sicher so manche Speedbremse eingenistet hat, neu aufzusetzen. Eine Maßnahme, die viele Anwender scheuen. Leider.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Ich habe letztens VidCoder benutzt um etwas umzuwandeln. Basiert auf Handbrake, hat aber wohl eine umgänglichere Benutzeroberfläche. Da kannst du manuell deine gewünschte Weite und Höhe des Videos einstellen.

Und wegen der Überhitzung: hat sie schonmal die Lüftungsschlitze gereinigt? Eventuell ist da zuviel Staub drin.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Klingt mehr nach einem dreckigen Codec als nach zu geringer Rechenpower. Ich glaub dass selbst mein P4 keine Probleme mit 720p hatte. Teste mal ob sich auf dem System die Filme mit dem Media Player Classic abspielen lassen.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Dieses umcodieren kostet Zeit. Nimm am besten einen bewährten und stabilen Encoder, der Presets anbietet. Also zB Handbrake mit dem Preset fürs iPhone.
Danke, genau sowas suchte ich :)

Vielleicht mal nen anderen Player ausprobieren? Welchen nutzt ihr denn?
Bislang haben wir VLC benutzt.

Eventuell auch mal den Schrott im Hintergrund runter werfen, wenn der Laptop so alt ist wird da einiges an unnötigen Programmen mitlaufen.
Das Beste wäre vermutlich, den jeweiligen Rechner, auf dem sich über die Zeit sicher so manche Speedbremse eingenistet hat, neu aufzusetzen. Eine Maßnahme, die viele Anwender scheuen. Leider.
Den Rechner hab ich erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt und sie benutzt ihn nur um mit mir zu Skypen/Videos zu gucken. Ist also nicht zugemüllt sondern bis auf Skype und VLC immer noch frisch.

Ich habe letztens VidCoder benutzt um etwas umzuwandeln.
Danke, werde ich mir heut Abend mal genauer ansehen, Handbrake hat aber gestern auch getan was ich wollte :)

Und wegen der Überhitzung: hat sie schonmal die Lüftungsschlitze gereinigt? Eventuell ist da zuviel Staub drin.
Ich glaube das hat sie schon mal getan, zu erkennen war jedenfalls kein Staub in den Schlitzen.

Klingt mehr nach einem dreckigen Codec als nach zu geringer Rechenpower. Ich glaub dass selbst mein P4 keine Probleme mit 720p hatte. Teste mal ob sich auf dem System die Filme mit dem Media Player Classic abspielen lassen.
Und für mich klingts als sei Skype das Problem, hat Skype eine Video Streaming Funktion?
Ich glaube der Ton läuft weiter aber das Bild hängt (Artefakte treten auf).
Bei 1080p Videos ist das wohl immer der fall, bei 720p + Skype kam es auf die Dateigröße an. Zum Beispiel 720p bei einem etwa 2GB Video lief problemlos, 720p mit 7GB war nicht anschaubar bis ich mein Skype-Bild bei ihr abgeschaltet habe.

vlc 2005-05-22 08-27-52-60.jpg
So in etwa sieht es dann bei ihr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Okay, Upload Download von euch beiden?

Mittlerweile tendiere ich schon fast zu einem Bandbreitenproblem. Denn ~2GB 720p sind bei meinen
Quellen für gewöhnlich irgendwelches "WebHD" Zeug in h264, also Qualitativ gar nicht mal zwangsläufig
so übel.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Okay, Upload Download von euch beiden?

Mittlerweile tendiere ich schon fast zu einem Bandbreitenproblem. Denn ~2GB 720p sind bei meinen
Quellen für gewöhnlich irgendwelches "WebHD" Zeug in h264, also Qualitativ gar nicht mal zwangsläufig
so übel.

Die Videos befinden sich jeweils auf ihrem und meinem PC als Datei. Ich denke daher nicht, dass es was mit Bandbreite zu tun hat, oder? Sie werden ja nicht gestreamt.
 
Oben