• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme CPU-Kühler (bequiet! Dark Rock Pro 3) auf Board (Gigabyte GA-Z97X-G7)

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
Hi

Als ich die Backplate am Board anbringen wollte, fiel mir auf, das einige Lötfahnen höher schienen, als die Höhe der rückwärtigen Platte der CPU-Halterung, was sich bestätigte, als ich vorsichtig einen Stahlmaßstab darüber schob, und dieser, wenn auch nur knapp, an den im Bild markierten Lötfahnen hängen blieb.

Da ja der Schaumstoff an der Backplate, wenn auch durch seine Elastizität nur gering, einen zusätzlichen Wiederstand darstellt, habe ich die Befürchtung, das beim befestigen der Backplate die Lötfahnen herausgedrückt werden könnten.

01.jpg

02.jpg

Als Problemlösung dachte ich mir die CPU-Halterung abzuschrauben und Unterlegscheiben drunter zu legen. Beim Test blieb der Stahlmaßstab nicht mehr hängen.

03.jpg

Nun weiß ich aber nicht ob die rückwärtige Platte der CPU-Halterung zusätzlich noch verklebt ist, oder ob ich sie überhaupt abschrauben sollte.

Deshalb wollte ich lieber hier nachfragen ob meine Idee sinnvoll ist, oder ob ich lieber einen anderen Kühler mit einer anderen Befestigungsmethode besorgen sollte.

Dann hätte ich noch ne andere Frage: Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, ist auf der Backplate eine Folie, die in der Mitte quadratisch schon fast von alleine abfällt. Muß die entfernt werden ? Dazu stand leider nichts in den spärlichen Ausführungen.

04.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße - Patrick
 

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort.

Um die Installation als solche ging es mir aber nicht. Vielmehr um das Problem der etwas zu hohen Lötfahnen. Ich hatte aber nicht weit genug gedacht. Die Unterlegscheiben muß ich ja nicht unbedingt unter die Platte der CPU-Halterung bringen. Sie unter die Installationsschrauben zu legen hat ja den selben Effekt :rolleyes: und vereinfacht das Ganze natürlich. Die waren zwar nicht dabei, aber son Kleinkram hab' ich rumliegen.

Als ich das Mittelstück der Folie entfernen wollte, merkte ich das sie doch recht klebrig war und hab beschlossen sie in die Aussparung zu drücken. Denke mal das das so korrekt ist. Sie hält gut und Temperaturprobleme sollte es da hinten ja nicht geben.

Grüße - Patrick
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mit Videos ansehen meinte ich eigentlich nur, das Du da vielleicht die passende Lösung findest. ;)
Ich für meinen Teil kann da schlecht aus Erfahrung sprechen, weil ich weder Dein Mainboard noch Deinen Kühler habe.

Von daher hatte ich die Probleme noch nie gehabt. ;)

Aber schön das Du eine Lösung gefunden hast.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die von dir markierten "Lötfahnen" drückst du nicht ein.
da müsste man schon extremst große Kraft aufwenden.
durch den Kühler passiert da sicher nichts wenn da der Schaumstoff dazwischen ist.
 

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Yo, danke für die Antwort.

Meine zweite Idee fand ich dann doch nicht so prickelnd (Unterlegscheiben auf Schaumstoff), und so hab ich dann doch die CPU-Halterung abgeschraubt und die Unterlegscheiben druntergelegt. Das schien mir einfach besser und ging eigentlich auch recht gut und danach störten die Lötfahnen auch nicht mehr. Kostet halt alles Geld, da wollte ich lieber auf Nummer sicher geh'n. War nur am Anfang etwas zaghaft, da die Pins vom Sockel ja doch recht empfindlich sind und man die eher nicht berühren sollte :)

Grüße - Patrick
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die von dir eingekreisten Pins sind richtig fette Anschlüsse (wohl Spulen der Spannungswandler). Da kannst du anfassen, dran lecken (besser ohne Strom, sonst kitzelts) oder was auch immer du willst. Die sind echt unempfindlich.
Aber bei dem was solche Komponenten kosten würde ich auch lieber vorsichtig sein und einmal zu viel fragen...
 
Oben