• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Problem mit windowsinterner Spracherkennung

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das kann eigentlich nicht sein. Zum Einen ist es in der Systemsetuerung als "aktiv" markiert, zum Anderen ändert sich der Pegel beim Testen. Außerdem geht ja der Sprachrekorder in Win 10 - ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also, habe das Mikro eingerichet, der Pegel veränsdert sich. Bringt aber nichts. ABER wenn ein Youtubevideo läuft, geht es, dsa gibt es doch nicht.
Womit nimmst Du das YT Video auf?
Ich frage, weil es nicht nur um Systemeinstellungen gehen muß.

Nehme ich z.B. den Bildschirm mit dem Boardtool auf, kann ich da das Mikro abschalten und nur den Systemsound aufnehmen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein er meint wenn er ein YT Video abspielt, der Google Translator reagiert und das gesprochene dort schreibt. So habe ich das verstanden. Vllt. hat sich in den Edge Einstellungen auch etwas verstellt.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nein, ich öffne zwei Fenster vom Edge, dann öffne ich mit einem Youtube und lasse ein Video laufen. Dann gehe ich in das andere Fenster und öffne den Google Translator, ich gehe auf "Aufnahme" und alles, was im Video gesprochen wird, wird automatisch in den Translator geschrieben. ABER wenn eine andere Tonquelle vorhanden ist, z.B. TV, geht das nicht. Es muss auf demselben Gerät sein, das ist auch nicht normal. Aber wäre das Mikro defekt / nicht deaktiviert, dann würde doch der Sprechrekorder nicht gehen, aber der geht.
Post automatically merged:

@Steev
Ja, genau so ist es. Aber mit Google Chrome geht der Translator ebenfalls nicht. ICh habe schon alle vier vorhandenen Einstellungen beim Mikro im Edge geändert - es geht mit keinem, wenn ich spreche.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Gibt es eine Live CD, mit der man das Mikro testen könnte? dann kann man einen Hardwarefehler ausschließen oder auch nicht.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
So, hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 167
  • mmsys.jpg
    mmsys.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 160

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber wäre das Mikro defekt / nicht deaktiviert, dann würde doch der Sprechrekorder nicht gehen, aber der geht.


Hatten wir das Thema Datenschutz eigentlich schon?

In der Rubrik von Windows kann man:

den Zugriff auf das Mikro grundsätzlich zulassen
dann den Zugriff von Apps zulassen
dannn den Zugriff von einzelnen bestimmten Store-Apps und/oder den Zugriff von einzelnen bestimmten Desktop-Apps zulassen
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hallo, ja, ich habe alles erlaubt. Auch der Edge und Chrome sind unter den Programmen aufgeführt, die erlaubt sind.

Edit: Hier Screenshots
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 160
  • Zugelassene Apps.jpg
    Zugelassene Apps.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 154
  • Zufgriff Mikro.jpg
    Zufgriff Mikro.jpg
    202 KB · Aufrufe: 152
  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Die Einstellungen der Soundkarte siehen gut aus.
Rechtsklick auf den Lautsprecher neben der Uhr > Sound-Einstellungen > Dann weiter unten "Erweiterte Sound Einstellungen " > App-Lautstärke und Geräteeinstellungen

Steht dort alles auf Standard
> Ganz unten mal auf Zurücksetzen
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Hallo, drfuture, ja, da steht alles auf Standard. Habe es aber auch schon zurückgesetzt. Ich verstehe das echt nicht. So wie es aussieht, liegt kein Hardwaredefekt vor - aber es ist alles zugelassen und aktiviert.

Kann man mit Knoppix das Mikro irgendiwe testen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Probiere es aus. Wie du ein Linux Live USB Medium erstellst weißt du? Ich rate da Mal in dem Fall zu einem Ubuntu. Ansonsten ja, bei deinen Screenshot s ist alles richtig eingestellt mMn. Gibt's noch Alternativen zu Google Translator mit Spracherkennung Funktion? Vllt da auch Mal Testen.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ja, sicher weiß ich das. Dann lade ich Ubuntu.

Könnte testweise Skype installieren und anmelden - dort muss das Mikro aufh funktionieren.
 
Oben