Hallo, ich habe nochmals eine Frage. Habe ja schon erwähnt, dass ein Freund von mir ein Hotel betreibt (das vorgeschlagene Schlusselubergabesys haben wir genommen und Soundsystem überlegen wir noch).
Also, dort ist eine Vodafone Station, es ist eine 500 MBit/s Leitung. Eingerichtet hat es jemand, den mein Freund kennt. Am Anfang war alles in Ordnung, schnelles W-LAN etc , seit etwa einer Woche aber nicht mehr.
Das W-LAN von der Vodafone Station ist o.k., es liegt also an den Accesspoints.
Was seltsam ist, das W-LAN Netz funktioniert, aber wenn man die Management Software startet, sind alle drei Accesspoints als "offline" dargestellt, das kann doch nicht sein.
Es ist so, dass man z.B .bei "Speedtest" oder "Breitbandmessung" mit dem Laptop per W-LAN eine Bandbreite von 300 MBit/s erreicht, keine 15 Sekunden später bekommt man nur 10 MBit/s - so eine Schwankung ist nicht normal, vor allem, weil nachweislich keiner im W-LAN war. Und selbst wenn, solche Einbrüche sind nicht normal.
Ich werde prüfen, ob es neue Firmwares gibt . Wenn nicht, wird es das Beste sein, die Accesspoints zu resetten, oder? Vom Strom habe ich sie bereits getrennt und auch den PoE Switch.
Ich habe noch zwei weitere Fragen:
1. Die VF Station vergibt 192.168.0.x Adressen, der Accesspoint auch. Wäre es aus Sicherheitsgründen nicht besser, wenn der Accesspoint ein anderes Netz nutzen würde (auch wenn das W-LAN ein anderes ist als das von der VF Station ist und keiner LAN Zugriff hat)? Und kann ich über die Management Software auch die IP-Adresse des Accesspoints bzw. aller Accesspoints abändern, z.B. 192.168.1.x?
2. Ich würde auch gerne die LAN Kabel testen, die jeweils vom PoE Switch zum Accesspoint laufen. Ich habe auch einen RJ-45 Tester, nur geht das auch, wenn man nicht beide Enden eines Kabels in den selben Tester steckt? Es geht über mehrere Etagen und das funktioniert so nicht. Aber es gibt ja den "Remote" Tester - geht das?
Ic h bitte euch um Hilfe. Vielen Dank.
Also, dort ist eine Vodafone Station, es ist eine 500 MBit/s Leitung. Eingerichtet hat es jemand, den mein Freund kennt. Am Anfang war alles in Ordnung, schnelles W-LAN etc , seit etwa einer Woche aber nicht mehr.
Das W-LAN von der Vodafone Station ist o.k., es liegt also an den Accesspoints.
Was seltsam ist, das W-LAN Netz funktioniert, aber wenn man die Management Software startet, sind alle drei Accesspoints als "offline" dargestellt, das kann doch nicht sein.
Es ist so, dass man z.B .bei "Speedtest" oder "Breitbandmessung" mit dem Laptop per W-LAN eine Bandbreite von 300 MBit/s erreicht, keine 15 Sekunden später bekommt man nur 10 MBit/s - so eine Schwankung ist nicht normal, vor allem, weil nachweislich keiner im W-LAN war. Und selbst wenn, solche Einbrüche sind nicht normal.
Ich werde prüfen, ob es neue Firmwares gibt . Wenn nicht, wird es das Beste sein, die Accesspoints zu resetten, oder? Vom Strom habe ich sie bereits getrennt und auch den PoE Switch.
Ich habe noch zwei weitere Fragen:
1. Die VF Station vergibt 192.168.0.x Adressen, der Accesspoint auch. Wäre es aus Sicherheitsgründen nicht besser, wenn der Accesspoint ein anderes Netz nutzen würde (auch wenn das W-LAN ein anderes ist als das von der VF Station ist und keiner LAN Zugriff hat)? Und kann ich über die Management Software auch die IP-Adresse des Accesspoints bzw. aller Accesspoints abändern, z.B. 192.168.1.x?
2. Ich würde auch gerne die LAN Kabel testen, die jeweils vom PoE Switch zum Accesspoint laufen. Ich habe auch einen RJ-45 Tester, nur geht das auch, wenn man nicht beide Enden eines Kabels in den selben Tester steckt? Es geht über mehrere Etagen und das funktioniert so nicht. Aber es gibt ja den "Remote" Tester - geht das?
Ic h bitte euch um Hilfe. Vielen Dank.