• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem Lenovo Gerät festzustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Lenovo U160 Ideapad. Ich habe das Gerät neu installiert, da hatte ich schon Probleme die korrekten Treiber zu finden, weil mich die Seriennumer auf der Lenovo Page zu einem falschen Gerät weiterleitet - ich habe keine Ahnung, warum. Früher war das nicht so. Ich habe dann mittels der Hardware ID die Treiber geladen. Ich brauche aber auch ein Ersatzteil, und da wird es etwas schwieriger.

Hier die Daten, egal ob mit HWInfo, system32.info oder CMD ausgelesen:

System Manufacturer: LENOVO
Product Name: 08946EG
Product Version: LENOVO Ideapad U160
Product Serial Number: WB00551843WB0009030M
UUID: {80460D7E-69B8-DF11-B448-9A47324FD0E4}

Das Gerät, das ich habe, ist das hier. Aber wie gesagt, ich komme bei Lenovo auf ein falsches Gerät.

Ich brauche für die rechte Seite am Laptop eine neue Scharnierabdeckung, da die alte defekt ist.

Zudem habe ich noch eine andere Frage: Wieviel GB kann man max. verbauen?

Ich habe iwann mal ein BIOS PW gesetzt - wie kann ich das resetten? Eine CMOS Batterie gibt es keine (zumindest nicht sichtbar wie normal). Gibt es Jumper?
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Hier ist mal das Hardware Maintenance Manual dazu, da drin findest du bestimmt heraus, wie du an die Schaniere kommst oder wie die FRU-Nummern dazu sind.

Ram max 8GB (2x4GB)

Wenn du im Bios bei einem IBM oder Lenovo das Supervisor Password gesetzt und vergessen hast, ist es nötig das Mainboard zu tauschen (steht auf Seite 24).
Oder du findest jemanden, der den Chip, auf dem dass Password gespeichert ist, direkt auslesen oder resetten kann, sofern dass beim Ideapad überhaupt noch möglich ist.

Hatte dass vor langer Zeit mal selbst beim IBM T23, dort hatte ich Supervisor + Power-On-Passwort gesetzt, nachdem die CMOS-Batterie dann mal Jahre später kaputt gegangen ist, hatte dies automatisch das Power-On-Passwort gelöscht, und wollte statt dessen dann das SuperVisor-Passwort bei jedem Boot wissen, welches ich aber vergessen hatte.
Derjenige konnte tatsächlich direkt den Chip mit ein paar Kabeln auf dem Mainboard auslesen und das Password entschlüsseln und mir im Klartext mitteilen. Bei manchen Modellen soll es wohl auch gehen den Chip am richtigen Pin kurz zuschließen oder den EEPROM auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei deiner Frage bezüglich Ersatzteil kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, bei Treiberproblemen gibt es aber direkt von Lenovo selbst ein sehr nützliches Hilfsmittel. Heißt "Lenovo System Update" und das versorgt dich nicht nur mit den aktuellsten Treibern für alle verbauten Komponenten sondern zusätzlich auch mit der aktuellsten BIOS-Version und des weiteren auch mit Treibern für Peripheriegeräte (zB. Lenovo Dockingstationen) und zusätzlichen Hilfstools für Notebooks und PCs. Bietet auch Treiberupdates an sofern ein alter Treiber gefunden wurde für den es Update gibt. Man kann innerhalb des Tools natürlich selbst entscheiden welche Treiber man aktualisieren will oder ob man sein BOS flashen will.

Download: Lenovo System Update for Windows 11, 10 & 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation - Lenovo Support JP
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Benutzertitel "Neues Mitglied" täuscht. Hierbei handelt es sich um einen alten Bekannten und nun handelte es sich um einen alten Bekannten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben