• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

private warez auf deutschen Servern zwischenspeichern

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Hey,

hat jemand jemals mal Ärger wegen dem reinen Besitz von warez (va Dodi/fitgirl repacks) auf deutschen Servern gehabt?
Ich war am überlegen wenigstens die Ordnernamen zu ändern aber ka :unknown:
Werden wohl insgesamt nicht mehr als 5 Downloads pro Spiel, mich und 1 Freund eingeschlossen.
Also kein großes Filesharing.

Gibts da Erfahrungswerte/Meinungen zu?

Geht konkret um ne Hetzner Storage Box.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Als rar verpacken und Passwort festlegen. Fertig.

So sichere ich seit Jahren meine eigene Musik auf meinem Server, falls ich die mal verlegen sollte. ;):D

Ist halt wichtig (so wie du vorhast), dass da nicht auf einmal tausende Leute deine Games laden. Das würde sicher auffallen und es werden Fragen gestellt. In ein verschlüsseltes Archiv kann man dann aber immer noch nicht reingucken.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah stimmt, man kann ja auch mit quasi 0 compression packen damits schneller geht, (ist ja eh alles schon hart komprimiert, schließe ich zumindest aus den ewig langen Installationszeiten :D)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Denk dran auch die Dateinamen mitzuverschlüsseln, das ist ein extra Häkchen in winrar. Sonst sind zwar die Dateien selbst verschlüsselt, aber das Archiv zeigt die Namen an. Dann brauchst du auch nichts umbenennen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibts da Erfahrungswerte/Meinungen zu?
ja ich bin gebustet worden, Torrent Abmahnung damals (wie so viele andere auch, das war damals so ein Anwalt, der sich darauf spezialisiert hat). Seitdem habe ich zuviel Schiss, selbst was zu hosten.
RAR ist halt scheinbar in der Warez-Szene immer noch das A und O, obwohl man genauso gut auch das 7z Format nehmen kann. Dateinamenverschlüsselung & Split-Archive ebenfalls möglich. Wenn du also mal gegen den Strom schwimmen willst, nimm doch das. RAR ist proprietär, 7z. Open Source.
Aber das nur mal so als Anmerkung zu RAR. Ist ja letztlich nicht so wichtig.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
Es ist völlig egal, in welchem Format du Dateien öffentlich stellst!
Das kann zip oder rar oder direkt mkv, mp4, ipub, mobi u.s.w sein. Vollkommem egal!

Ein Abmahnung benötigt eine Adresse des Raubmordkopiererkiller.
Und da wird gern von der IP Adresse eine Wohnanschrift über den ISP angefordert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Es ist völlig egal, wie man etwas hostet? Mutige Theorie.

Und da wird gern von der IP Adresse eine Wohnanschrift über den ISP angefordert.

Auf welchem Weg kommt man an die IP des Uploaders? Woher weiß man überhaupt dessen ISP? Der Weg geht erstmal über den Serverbetreiber. P2P mal außen vor. Ist aber eh außer in geschlossenen Kreisen tot.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
RAR ist halt scheinbar in der Warez-Szene immer noch das A und O, obwohl man genauso gut auch das 7z Format nehmen kann. Dateinamenverschlüsselung & Split-Archive ebenfalls möglich. Wenn du also mal gegen den Strom schwimmen willst, nimm doch das. RAR ist proprietär, 7z. Open Source.
Aber das nur mal so als Anmerkung zu RAR. Ist ja letztlich nicht so wichtig.
Das hat mit dem Thema genau was zu tun?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Auf welchem Weg kommt man an die IP des Uploaders? Woher weiß man überhaupt dessen ISP? Der Weg geht erstmal über den Serverbetreiber. P2P mal außen vor. Ist aber eh außer in geschlossenen Kreisen tot.
Bei Torrent haben die Abmahnanwälte Firmen beauftragt, die per Torrent bestimmte Sachen gezogen bzw. sogar zur Verfügung gestellt hatten. Über die P2P-Verbindung haben sie Deine IP rausbekommen. Damit sind sie dann zum Gericht und/oder zugehörigen Provider gerannt, der dann netterweise die Adresse des Anschlussinhabers zur IP geliefert hat.

Ob Google oder Microsoft jetzt Deine Daten rausgeben, wenn du was deren Klautlaufwerken geteilt hast, weiß ich nicht. Aus der Vergangenheit heraus, war Google immer sehr locker im Umgang mit Warez. Bei Microsoft ist bekannt, dass in den vergangen Jahren schon einige Leute gesperrt wurden, die irgendwelche Filme auf ihren Onedrive-Laufwerken geparkt hatten.

Generell braucht es "eigentlich" erst mal einen Kläger, bevor da irgendwas von Google, M$ & Co. unternommen wird. Und wenn du die Sachen nicht der Öffentlichkeit freigegeben hast, ist auch die unerlaubte Verbreitung als Lizenzverstoß nicht gegeben. Damit fällt dann die Schadenssumme entsprechend gering aus und damit die Motivation der Abmahnanwaltskanzleien weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ging echt nur ums lagern, DDL bzw Sicherungskopie erfolgt ggf anderswo. Also maximal 1-5 peers pro Verzeichnis.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Das kümmert wie gesagt niemanden und wenn es anständig verschlüsselt ist, die Downloader bekannt, schon gar nicht. Man kann das Thema auch übertreiben. Einfach so machen, ich mach das nicht anders.

Was ich nicht machen würde, wäre das über eine Cloud zu lagern. Da hab ich zwar auch etwas Musik liegen, aber tatsächlich nur für den Privatgebrauch.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja ist ja bei mir angekommen :D

War nur wegen der Dateinamen unschlüssig aber ja dann sind die halt etwas uneindeutiger
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Ich gebe den Archiven Namen, die ich nachvollziehen kann. Rammstein würde rs.rar werden. Nur so als Beispiel. Macht das spätere Löschen einfacher, wenn man es nicht mehr braucht und fällt nicht weiter auf. Alles im Archiv kann den Namen ja (wie erwähnt) behalten, wenn die Dateinamen mit verschlüsselt werden.
 
Oben