Preisentwicklung - Monitore werden teurer?!

dagod

Neu angemeldet
Hallo,

ich habe Januar 2012 folgenden Monitor bei Amazon gekauft. Genau dieses Produkt(aus der Verkaufshistory) :

Damals zahlte ich 236€ für das Gerät. Heute, 20 Monate später, kostet es 249€. Steht ich aufm Schlauch? Seit ich mich erinnern kann wird Hardware doch stets günstiger? Wieso nicht bei Monitoren?

Weil gute Monitore nicht zwigend schlechter oder schnell von besseren Modellen abgelöst werden, nur weil das Modell 1-2 Jahre auf dem Buckel hat, entgegen anderer Hardware wie CPUs, deren Nachfolger 2 Jahre später ein gutes Stück besser sind. Dort geht die Entwicklung einfach nicht so schnell rum wie bei anderer Hardware.

Zudem hast du um Januar 2012 bei diesem Monitor einen guten Zeitpunkt zum . Danach ist er aber relativ stabil im Preis geblieben.

Hardware ist nunmal ein sehr, sehr breit gefächertes Gebiet. Nicht überall bewegt sich die Entwicklung mit einer derartigen Geschwindigkeit wie bei CPUs oder, besser noch, Smartphones. Monitore, aber auch Audio-Equipment wie Kopfhörer, sind extrem Preistabil weil dort andere Gegebenheiten bezüglich der Forschung und Entwicklung herrschen.
Es macht wenig Sinn darauf zu warten das (z.B.) der AKG K701 günstiger wird, obwohl dieses Produkt bereits seit (ich glaube) 2005 auf dem Markt ist.

Zu Beginn hat man einen "Neuheits-Zuschlag" (aka. die Erstkäufer-Ausbeutung) und danach stabilisiert sich der Preis.

Zurück
Oben