• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Praktische und löschsichere Backupstrategie

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Offsite beschreibt doch nur den Standort des Backups, ich weiß nicht was du mit online/offline hast.
Die Backups können online verteilt in der cloud liegen, oder irgendwo offline. Hauptsache, je nach gewünschtem Sicherheitslevel/Katastrophengrad, soweit weg wie möglich von den original Daten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So ist es und wie schon gesagt, kein Backup außerhalb des eigenen Hauses/Wohnung zu haben ist grob fahrlässig und aufgrund der vielfältigen kostengünstigen Möglichkeiten absolut unnötig. Ein Backup in einer Cloud ist in jedem Falle ein OffSite Backup soweit es die Bedürfnisse von Privatpersonen betrifft und ich kenne keine praktikable Alternative, denn so selten ändern sich die relevanten Daten zumindest bei mir nicht das ich jetzt ernsthaft hingehe und jedes mal nen USB Stick nehme und zu meinem Onkel trage.

Aber one wird sich jetzt sowieso wieder ausklinken, wie immer wenn er unrecht hat und sich ertappt fühlt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
denn so selten ändern sich die relevanten Daten zumindest bei mir nicht das ich jetzt ernsthaft hingehe und jedes mal nen USB Stick nehme und zu meinem Onkel trage.
Wenn sie sich nur selten ändern relativiert sich das Transportieren eines Datenträgers (ein USB-Stick ist allerdings denkbar ungeeignet).

Und ja ein Backup auf nem Server ist natürlich offsite. Dennoch unsicherer als ein eigener Datenträger.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Und ja ein Backup auf nem Server ist natürlich offsite. Dennoch unsicherer als ein eigener Datenträger.
Auch das bezweifel ich, selbst wenn man von der OffSite Thematik absieht. Wenn man einen professionellen Dienst in Anspruch nimmt, dann steckt da RAID und Redundanz hinter und Menschen, die dafür bezahlt werden, da drauf zu gucken.
Speziell wenn die Daten sich nur selten ändern wird man auch selten das Backup prüfen und da kann es dann passieren, dass das Backup gar nicht mehr zur Verfügung steht, weil der Datenträger beschädigt (oder verschwunden) ist.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ich hab jetzt die zweite SSD gekauft, Windows drauf installiert, lass den Windows-Bootloader in GRUB anzeigen, Passwort zum lokalen Account ist mein Geburtstag (den kennen die Erb:innen hoffentlich) und auf dem Desktop des Windows liegt eine Verknüpfung zu einer KeePass-Datei die im Google Drive liegt mit den nötigsten Passwörtern, Passwort für KeePass haben meine Freundin und meine Eltern. Ich synce auf die neue Festplatte über Fedora unverschlüsselt mein Google Drive, also kann die Erbengemeinschaft mit dem PC auch zu einer lokalen PC-Bude gehen und sich von dem die Daten extrahieren lassen, sollte es zu schwer sein, beim hochfahren „runter“ auf Windows zu drücken.

Hab mich gegen eine externe Festplatte entschieden, die bei meinen Eltern/sonstwo liegt, dafür hab ich ja den S3 Glacier Bucket. Vertraue Amazon mehr die Hardware in Schuss zu halten als mir, bzw. fliegt Amazon ja das Geschäftsmodell um die Ohren wenn die plötzlich massiv Datenverlust zu beklagen hätten, vor allem im Glacier in dem Unternehmen Unterlagen für Wirtschaftsprüfungen ablegen. Und selbst wenn liegen die Daten ja noch bei Google in der Drive, auf der SSD meines Macs und auf der SSD meines Towers.

Ich danke euch allen für euren Input und meine das nicht persönlich falls ich eine Anregung jetzt nicht umgesetzt haben sollte. :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ich wollte hier schon länger noch etwas dazu schreiben - bin aber bisher leider nicht dazu gekommen - bzw. war nicht am PC und am Handy macht das keinen Spaß :D

Die Frage ist ja erst einmal immer gegen "was" man sich absichern möchte; Bzw. wie viel Sicherheit man möchte und zusätzlich wie man das ein oder andere Risiko für sich bewertet.
Daher, da das Thema ja wirklich für den ein oder anderen Interessant und wichtig sein könnte fände ich es gut wenn man seine Entscheidung für Lösung x bzw. warum man Lösung y nicht so gut findet ein wenig tiefer begründet.
Sonst hilft einem die Aussage "System x ist schlecht" schlicht gar nichts.

Vor allem die Aussage "Ein NAS ist kein Backup" ist für mich so schlecht ausgedrückt. Zum einen ist NAS != NAS - zum anderen kommt es schlicht auf die Konfiguration an. Meiner Meinung nach ist ein privates NAS eine extrem gute Lösung die auch ein Laie mit ein paar Hinweisen, auf was man achten muss, durchaus in Betrieb nehmen und Sicher betreiben kann.

zuerst einmal was ich nutze - und im Anschluss noch ein paar Erläuterungen dazu:

Hardware:
Div. Geräte; Synology NAS (2-Bay Raid1), Google Drive, eigener Server extern​

Daten:
Dokumente aller Art (Dazu gehören auch Zertifikate, Steuerunterlagen, Programmcode usw.) liegen zum einen lokal auf den Geräten auf denen sie erstellt + benutzt werden und zusätzlich werden diese über Synology DRIVE auf das NAS gesichert. Synology Drive ist ähnlich OneDrive etc. und sorgt aber zusätzlich für eine Versionierung der Inhalte; ich kann die letzten 10 Versionen einer Datei wiederherstellen. Dies schützt im Zweifel auch in so gut wie jedem Fall gegen Ransomware.​

Photos
hier habe ich einen import und bearbeitungs-Workflow (Daten von Kamera holen, RAW-Konverter starten, SD-Karte löschen, Daten bearbeiten usw.) über Powershell - dabei werden Backups auf das NAS kopiert.​


Media-Content wie Filme, Musik usw. ändert sich sehr selten und wird manuell kopiert / über PLEX verwaltet.​
Todo: Aktuell sichern Handys ihre Bilder noch direkt in die Google-Cloud, diese kommen noch zusätzlich auf das NAS.​

Passwörter liegen in einem Bitwarden Passwordsafe, gehostet am eigenen Server. Dort liegen auch Kreditkarten-Infos, Bankkonten, Zugänge zu verschlüsselten Daten, Zugänge und Infos zu Versicherungen. Für meinen Bitwarden-Account sind 2 Notfall-Kontakte hinterlegt die Zugriff auf meine Daten anfordern können. reagiere ich (ich glaube aktuell 2 Wochen) nicht auf diese Anforderung / mehrere Erinnerungen wird den Kontakten Zugang zu meinem Tresor gewährt.​

Backup:
Die Daten im NAS werden gegen Plattenausfall über das RAID abgesichert.​
Dokumente, Photos und Private Videos werden verschlüsselt - Campusfern - in der Google-Cloud abgelegt. Das Backup ist oneWay - das heißt lokaler Inhalt der gelöscht wird; wird remote nicht automatisch gelöscht. Jede neue Version eines Dokuments erzeugt eine neue Datei im Backup bei Google.​
Google hat hier den Vorteil das der Preis verhältnismäßig Gering ist - aber recht einfach in Zig Systemen eingebunden werden kann. AWS Langzeit-Backups vertraue ich irgendwie nicht so, habe mit AWS beruflich nicht zu tun und mir ist das ganze zu Komplex als das ich mich "Sicher" fühlen würde im Zweifel korrekt an meine Daten zu kommen / Wird von Synology nicht jede Cloud / Tarif Kombination unterstützt. Ich bin aber wie BurneR auch der Meinung das z.B. ein langsamer Ausfall einer Platte oder ein Integritäts-Fehler eher einem großen Cloud-Anbieter als einem zu Hause auffällt.​
Zusätzlich ist das Cloud-Backup komplett "Optional", das heißt wenn der Anbieter z.B. den Account kündigt oder die Daten löscht oder das RZ in Feuer auf geht dann lade ich sie in der nächsten Nacht eben wo anders hoch. Für die Zeit bin ich dann ohne 3. Boden aber damit kann man wohl leben.​

der Externe Server (u.a mit E-Mails) wird ebenfalls täglich (vorhalten der letzten 5 Tage + xxx im Papierkorb) in die Cloud gesichert (inkl. Passworttresor).Die Tresore werden zusätzlich auf allen Geräten lokal gesynct und sind dort auch ohne Internetverbindung (Oder ohne den zentralen Server) erreichbar und nutzbar.​
Zusätzlich gibt es noch eine Key-Pass Datei die bei meinem Eltern liegt in der noch einmal Verschlüsselungs-Passwörter, Zugangsdaten zur Cloud von Google und zum Server etc. stehen um hier vorzubeugen das ich mich selber wegen "vergessen" von irgendwas selber aussperren kann.​
Damit sollte ich sowohl gegen Hardwarefehler, Malware-Angriffe, Feuer / Wasser-Schäden zu Hause oder beim Anbieter, Internetausfall oder Probleme bei externen Diensten und auch Todesfall abgesichert sein.

Was meiner Meinung nach mit das Wichtigste ist - das ALLES komplett autonom abläuft und man nicht an Plattentausch, manuelle Backups oder was auch immer denken muss.
 
Oben