Postprocessing - Wie macht es ihr?

• Thread Starter Thread Starter
Mittlerweile hab ich mich etwas weiter in Lightroom eingearbeitet, Bilder mit Tags versehen und GPS Koordination nachgepflegt. Bei meiner noch einigermassen überschaubaren Bildersammlung ging das noch schnell. :D Von den Leistungen bin ich aber echt überrascht. Als Einsteiger in die RAW-Fotografie hätte ich nicht gedacht, wieviel man aus so einem Foto noch alles rausholen kann. Gerade bei meinem alten Sigma Objektiv kommt es gern mal vor, dass der Fokus nicht zu 100% sitzt und bei offener Blende ist es generell nicht sehr scharf. So konnte ich u. a. aber noch das ein oder andere Urlaubsfoto anschaulich machen. Ich bin zufrieden. :T

Ich fotografiere in RAW+JPEG, wobei ich die JPGs in der Regel nur als Schnappschuss behalte, z.B. von Urlauben oder Feiern etc.

Die RAWs bearbeite ich immer in Darktable, ganz selten nehme ich im Anschluss nochmal GIMP her (vor allem dann, wenn ich irgendwas mit Ebenen machen muss).

Vom Zeitaufwand her gehts mittlerweile, frueher habe ich viel probiert/experimentiert (bzw. "gebastelt ;) ), da konnte ich mich teilweise ne Stunde mit einem Bild beschaeftigen. Heute habe ich aber im Regelfall einen recht einfachen und auch wiederkehrenden Workflow, da bin ich mit einem Bild in ein paar Minuten durch.

Meist beschraenkt sich das auf:

Kontrast -> Schaerfen/Details hochziehen -> Channel Mixer auf Schwarz/Weiss oder Monochrom Modul nutzen -> Schatten/Lichter -> ggf. Ausrichten und leichter Crop -> ggf. Vignette

Wenn ich meine Bilder mal farbig behalten moechte, spiele ich meist noch mit den Farben (Saettigung etc.), da dauerts dann etwas laenger.

Zurück
Oben