• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Planet aus Color Map erstellen

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

Ich prgorammiere gerade ein 2D Spiel und brauche 2D Texturen von Planeten, die Auflösung sollte durchaus groß sein. Nun habe ich große Color Maps gefunden, habe jedoch nicht die Kenntnis, um daraus Planetenrender zu erstellen.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit oder einen Generator, der aus der entsprechenden Textur einen Planet erschafft? Hier mal ein Beispiel:
http://freebitmaps.blogspot.de/2010/10/srgb-planet-ako.html

(Der gerenderte Planet hat eine zu niedrige Auflösung, sonst genau das richtige)

Kann mir da jemand helfen? Danke! :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist eigentlich recht easy. Du suchst dir eine Planetentextur. z.B. diese hier: http://webuser.hs-furtwangen.de/~ki...Planeten Texturen 4/tex/MarsMap_2500x1250.jpg

Du machst darauf eine Runde Auswahl:



Dann den Filter Verzerrungsfilter -> Wölben (Stärke 100%)



Diese Auswahl nun ausschneiden und in ein neues Dokument einfügen. Den Hintergrund löschen so das der "Planet" auf einer Ebene ist.



Mit Strg+C das Bild nun vergrößern damit der Schein drauf passt. Diesen als Ebenenstil "Schein nach außen" hinzufügen, mit den Werten spielen und fertig:



Hast du doch so gemeint oder?

Gruß godlike
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das was Godlike sagt, aber das ist halt nur ein einzelnes 2d Bild und kein rotierender Planet.

Entweder man texturiert die "unfolded" Textur auf eine Kugel über 3d. Oder man macht es statisch wie Godlike es beschrieben hat, oder man benutzt eine Frame basierte Texture und "faked" mittels Positionierung/Bewegung der Textur ein "rotieren" eines Planeten und maskiert alles außerhalb des Planetkreises heraus. Lichteffekte müßte man sich natürlich selbst einarbeiten oder in 3d mittels Lichtquellen generieren.

Die Frage die ich damit eigentlich mal aufwerfen will, wie behandelst du Animationen oder soll es statisch sein?

Da ich mal an etwas ähnlichem gearbeitet habe, kann ich dir schon einmal ein paar Tips geben, dazu müsstet du mal auf meiner Github Seite, https://github.com/jrie/Connect/tree/master/img, schauen das Javascript Projekt "Connect" ansehen, dort sind Grafiken von Planeten die "rotieren" - aber das sind "Frame by Frame" Animationen.

Kommt aber auch darauf an was du nutzen willst/kannst und wie du es aufbaust. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Dazu muß aber auch die Technik gegeben sein die Daten einzulesen, entweder im 3d Format oder als gerenderte Sequenzen *troll face*
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie meinst du das denn? Ich kann mir da genau so PNGs ausgeben lassen die ich zu men Gif oder sonst einem Format umwandele :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Entweder muß man ein OBJ oder ähnliches Format einlesen können um direkt mit einem 3d Model zu arbeiten oder man muß auf die Bildsequenzen zugreifen können, wie du sagst PNG/GIF/JPEG/TIFF...

Aber das hängt damit ab was man zur Entwicklung verwendet; auch wenn Bilddaten ohne Probleme gelesen werden könne in dem meisten Fällen - diese werden nicht automatisch als Sequenz gerendert wie man das aus After Effects oder ähnlichem kennt mit reinziehen und fertig. Daher ja meine indirekte Frage mit was Werner es umsetzen will.

Im übrigen ist mir auch kein Tool bekannt das Bilder innerhalb einer Datei aus Sequenzen anordnen kann. Also das man ein Bild hat das entsprechend breit bzw. hoch ist, gleichwertig auf einer Achse angeordnet wird, erstellt. Daher auch das Beispiel mit dem Github Link mit den "Terrains" Grafiken - da wird bei Koordinate 0,0 angefangen zu animieren, im nächsten Satz springt es auf 0+50, 0, dann auf 100,0, dann 150,0 usw. ähnlich wie es auch bei ImageMaps im Web der Fall ist. Aber das ist nur ein Einsatz wie ich ihn kenne, es ist aber wohl üblich es so zu machen in 2d Spielen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sehe ich das jetzt irgendwie zu einfach? Ich hab sowas selber schon mit 3DsMax gemacht. Also eine Animation erstellt (war in dem Fall eine gescribbelte Erde), als einzelne Bilder (Sequenz) ausgeben lassen und diese dann per Premiere zu einem Film (je nach benötigtem Format) zusammengebaut. Ich hab aber auch keine Ahnung von so einem 2D Spiel. Also was für Formate man da nutzen kann. Bei "Planetenrender" habe ich aber ein statisches Bild von einem freigestellen Planeten im Kopf. Aber dazu muss uns erst mal werner was sagen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich glaub du siehst es zu einfach - oder ich mach es besonders schwer ;) :D

Ja, warten wir auf Werner :cool: :T
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das von godlike kam schon sehr nah ran! :T Ein paar Schatten und fertig ist das Teil.
Danke für die Anleitung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Für den Schatten hätte ich auch einen Trick.

Du machst eine neue Ebene auf, und füllst einen schwarz-weißen Verlauf, kreisrund, in der Größe des Planeten so das der äußere Teil schwarz ist, jetzt stellst du in dieser Ebene bei den Effekten den Weiß-Regler bei "Darstellung dieses Layers" runter (ist ganz unten im Effektbildschirm zu finden), das Vollflächige weiß verschwindet. Dann mit gedrückter Alt-Taste kannst du den Regler anklicken und splitten, so das die Ausblendung weich erfolgt.

Ist das geregelt legst du eine Alpha-Maske für das Layer an und verwendest einen geraden Verlauf der im ca 45 Grad Winkel von Schwarz nach Weiß verläuft (Weiß ist sichtbar).

Damit hast du dann eine weiche Überblendung zum Schwarz erreicht.

Nur so als Idee/Tip, das sollte jedenfalls in der Theorie so gut funktionieren. ;)

Gerne kann ich davon aber auch nochmal Screenshots machen :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Oder auch "Schatten nach innen" und die Ebenendeckraft in den Effekten auf 0% :p

Man kann das ganze auch dann in eine Gruppe legen und darüber eine Alpha Maske setzen und den Schatten wegzeichnen :)

Wobei, ein Schlagschatten eines kleineren Kreises wäre sogar variabler :o, danke für die Idee :T

Hab gerade ein nettes Tool gefunden, ließt sich gut und scheint dafür geeignet zu sein Frame Sequenzen in eine große Texture/Spritemap zu packen:
https://github.com/libgdx/libgdx/wiki/Texture-packer

Habs aber nicht getestet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben