• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Plätzchen-Fleischwolf mit ekeligem Abrieb

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo,

wollte mal fragen, ob noch jemand das Problem kennt:

Wir haben nen ca. 10 Jahre alten Fleischwolf mit Spritzgebäck-Aufsatz vorne dran. Son Ding mit Kurbel.
Die Plätzchen waren immer lecker. Wenn auch mit Sicherheit irgend ein Stoff aus dem Ding abgerieben wurde. s.u.

Früher hatten wir mal einen Wolf von ner Tante - noch älter und irgendwie voll-gußeisern. Abrieb hab ich da nie gesehn. Der war aber auch von der Farbe her eher dunkel-olivegrün/braun/anthrazit.
Glaub, so wie so'n Gullideckel halt. Aber etwas dunkler.

unser aktueller (s.o.) ist auch so schwer, aber fast silbern beschichtet (wie früher die Silber-Farbe im Pelikan-Farbkasten.) - auch so rauh.
SOSO.jpg fast so wie hier

Etwas Abrieb am Restteig war immer beim Reinigen und Auseinandernehmen am Auspresssieb und drumrum zu sehn.

So,

und jetzt hatte ich vorhin von ner Cousine nen elektischen Fleichschwolf mit som Plätzchenaufsatz.
Kaum hatte ich den Teig da drin, stellte ich nach dem Anschalten sowohl beim rausgepreßten Teig, als auch bei dem im Einfüllrohr fest, daß da ordentlich Abrieb war.
Also hab ich das Ding sofort abgebaut und gereinigt.
Überall am Teig, der mit dem innenraum des Rohres/Gerätes in Berührung gekommen war Grauer Abrieb auf dem gelben Teig.

bäh !

Wie kann der Hersteller (das ist ein dt. Markengerät, OK, mind. schon 10 Jahre alt, schätz ich) so eine Art Aluminiumrohr ( das ist so antrhazit-grau - mit teils dunkleren Stellen (sieht aus wie feucht, oder leicht zersetzt/spröde) für Lebensmittel einsetzen?


Kennt Ihr das auch?
Oder tritt das bei Euch auch auf? (Abrieb auf Teig)
OK, natürlich muß ja irgendwas mit dem Teig eine Verbindung eingehen, abgerieben werden .... aber SO?

Danke und lg
Allen eine schlöne vor-weihnachtliche/~festliche Zeit.
 

Anhänge

  • +++++dadad.jpg
    +++++dadad.jpg
    7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Kenne das Problem, meine Omi macht die Kekse auch mit dem Wolf, ich darf dann immer "müllern"...

Wenn es zu Abrieb kommt, ist es entweder die Schmiere aus dem Drehgelenk, die mit reingerieben wird.
Oder es ist noch alter Teig, der nicht entfernt wurde.

Ich mache unseren EISENGUSS - Fleischwolf dann einmal mit dem Desinfektionsmittel Kohrsolin sauber, spüle ihn sehr gründlich aus und lasse ihn danach 5 Minuten in einem sauberen Wasserbad liegen. ( Ich benutze für Küchengegenstände meistens immer von Bode - Kohrsolin, ziemlich gut das Zeug! Das sieht sehr eindrucksvoll aus, wenn es bei Beobachtung unter dem Mikroskop los legt :T. ). Außerdem entfernt das Zeug sehr gut Korrosions-Rückstände.

Wenn allerdings die Schmiere reinkommt, musst du das Gelenk erneuern.

Aber auf dem Bild bei dir sieht es so aus, als wäre ein Stück rausgebrochen! Das wäre in meinen Augen schon kein "Abrieb" mehr, sondern Materialversagen :confused:.
Da würde ich dann schauen, ob das Gerät nicht stark beschädigt ist...
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
nein, das ist kein rausgebrochenes Stück.

ich wollte nur zeigen wie die Oberfläche aussieht.
Und dann ist das als Anhang (ich kann irgendwie noch nicht mit den Anhängen umgehen ... das ist voll kompliziert hier aufm board) noch am Thread dran.

Ist eben kein China-Vollplasti... .. au scheisse! .. die haben ja schon unsere Eisenfertigung perfektioniert und patentiert - besser als in Deutschland ..

Naja,
falls jemand wissen sollte, wie man die Beschichtung nennt.
Glänzt wie Lack oder Emaille. Isses aber bestimmt nicht.
 
Oben