• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pizza Fertigteig für kleine Pizzen

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
In Hamburg gibt es auf dem Hans-Albers-Platz eine geniale Pizzeria. An einem Straßenverkaufsfenster steht ein Freak und hat einen riesigen Stapel mit Pizza Fertigteig (Rund, etwa 15cm Durchmesser und extrem dünn), ein paar Tetra-Packs mit Tomatensauce, sowie diverse frische Zutaten vor sich liegen. Für 2(!) Euro bekommt man dort eine Pizza auf die Hand. Die komplette Zubereitung (belegen und backen im Holzofen) dauert nur etwa 4-5 Minuten. Und das Ergebnis ist für den Preis unschlagbar.
Die Pizza ist so gut, dass ich mir pro Kiezbesuch gerne mal 3-4 Stück gönne und sie auch den Pizzen vieler Restaurants vorziehe. Da sie wirklich extrem dünn und klein ist, ist sie der perfekte Snack für zwischendurch.

So ein Pizzateig ist natürlich kein Hexenwerk und auch selbst schnell gemacht. Trotzdem wäre mir eine Adresse lieb, wo ich einen Karton mit 30-50 Stück solcher Fertigböden kaufen und dann bei mir im Tiefkühlschrank lagern kann. Bei Fegro und Metro gibt es das zwar, allerdings nur in groß (30cm Durchmesser und sehr dick), oder für komplette Backbleche.

Kennt jemand eine Adresse, wo ich Erfolg haben könnte? Der Besitzer der Pizzeria möchte es mir nicht verraten. :D Er hat mir aber erzählt, dass er den Teig einkauft und nicht selbst macht.
Wichtig wäre mir ein möglichst geringer Durchmesser und ein sehr dünner Teig. Außerdem tiefgefroren und große Verpackungseinheiten.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Also aus nem Kilo Mehl, nem Halben Würfel Hefe und 40gr Salz und ~ 600ml wasser kannste dir nach ner Stunde +24 Stunden Ruhezeit etwa 12 solcher Pizzaböden ziehen. Die halten Locker ne Woche im Kühlschrank durch. Einfrieren klappt leider nicht - zerstört den Teig, der wird dann ein Keks.

Der Teig geht von alleine und muss nicht mühsam geknetet werden, und schmeckt Astrein. Probier das erstmal, kostet dich Mehl, Salz und Hefe, also unter nem Euro. Und wenn du zwölf Pizzen gegessen hast, weisste, ob sich ein Vorrat lohnt, der ewig im Kühlschrank liegt. (Ich esse etwa jeden 3. Tag Pizza - bin also heavy Consumer, aber lagere nicht vor)
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe natürlich auch schon selbst Pizzateig gemacht. Wie schon gesagt, dass ist keine große Sache. Mir geht es hier eher ums einfrieren, da ich halt nicht der heavy-Consumer bin. Ich bekomme eher alle 2-3 Wochen einen extremen Heißhunger auf derartige Pizzen. Wenn ich dann noch Besuch habe, werden mal schnell mehrere solcher Böden benötigt. Und wie es dann halt immer so ist, ist dann der Teig nicht mehr haltbar, oder nichts mehr da.
Käse, Schinken, Salami, Champignons, Gewürze usw. sind sowieso immer vorrätig bei mir. Die Sauce aus dem Tetrapack hält sich ewig.

Fehlt also nur noch der eingefrorene Fertigboden zu einer fast selbstgemachten Pizza, die schneller, leckerer und günstiger ist, als jeder Lieferdienst oder jede fertig TK-Pizza. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Einfrieren klappt leider nicht - zerstört den Teig, der wird dann ein Keks.
Dem möchte ich hier mal entschieden widersprechen. Ich mache auch mehr, wenn ich mal Pizzateig mache. Der wird portioniert und kommt dann schön verpackt in die Gefriertruhe. Nach dem Auftauen und Ausrollen geht der ohne Probleme im Ofen auf. Irgendwas scheinst du falsch zu machen :confused:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
aaaaaaaaaaaaaaaalter -was soll der diss - mein Teig is super :D
Nee, keine Ahnung - der Teig war der Hammer, aber nach 4 tagen im Kühlschrank dachte ich mir - ab in die TK Truhe. Hab ihn dann eingefroren, und nach dem auftauen tat sich da nichts mehr. Ist nicht mehr hochgegangen und war von der Konsistenz auch nicht mehr seidig, sondern zäh, klumpig und spröde. Der Teig wurde vorher auch nicht gerollt - ich ziehe den Boden immer von Hand. Ich versuch noch mal ne neue Fuhre.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du Witzbold, nach 4 Tagen geht da auch nix mehr :D Mache den Teig mal frisch, lass ihn eine Stunden gehen, dann frierst du einen Teil ein und den Rest verarbeitest du. Wenn du dann mal Bock auf Pizza hast, Teig auftauen (aus der Packung dafür nehmen), dann geht der auch wieder :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Einfach direkt nach der Hälfte der Gehzeit einfrieren und dann langsam im Kühlschrank auftauen lassen (ca. 24 h) in einem genügend großen Behälter mit Belüftungsöffnung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke wenn man die bereits ausgerollt einfriert, dann tauen die Dinger auch schneller auf. Dann kann der TS sich einfach wenn er Hunger hat schnell ne Pizza machen. Garkeine schlechte Idee übrigens.
 
Oben