• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

phpbb alle mods entfernen.

ipuffo

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte mal ein Forum betrieben ca. 2010. Die Backups hab ich noch. Jetzt will ich mein altes Forum wieder online bringen. Nur so als Zeitvertreib. Mein Problem ist das ich damals in mein phpbb Board einen haufen Mods installiert hatte.

Es war wohl ein Chat und ein Bedankomat und ein Threadzähler und,..................................und. Ich kann mich an die Zahl und welche Mods nicht mehr erinnen.

Gibt es hier jemand der mir hilft die Mods zu entfernen?? Kann man eine phpbb Installation wieder auf ursprung zurückstetzen? Ohnen die User; Threads und Posts zu löschen?

Bitte Hilfe

Grüße ein

Schlumpf
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Am besten die aktuellste Version von phpbb downloaden und installieren - und dann nur die SQL-Tabellen für Beiträge und Benutzer zurückspielen, dann hast du nicht nur ein Forum ohne Modifikationen - sondern auch die Version mit weniger Sicherheitslücken ...

Allerdings solltest du vor dem zurückspielen noch vergleichen ob die Spalten bis zur aktuellen phpbb version gleich geblieben sind - sonst muss der dump noch etwas angepasst werden...
 

ipuffo

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmm,

das klingt ja einfach und verdammt gut. Hast Du auch eine Anleitund für einen fast DAU?

Und hab ich dann auch meinen Style wieder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nein leider nicht - aber die Tabellen sind normal schon sprechend benahmt. Der Style und die Foreneinstellungen sollten auch in eine der Tabellen stehen - diese könntest du dann ebenfalls mit wiederherstellen.
Du kannst aber ja erst mal nichts kaputt machen - einfach das aktuelle einmal installieren und dann z.B. mit phpmyAdmin die Datenbank anschauen - dann die Tabellen notieren die wohl Sinn machen diese aus dem Backup mit zu nehmen, dann das sql-backup mit einem editor am besten mit syntax-highlight z.B. notepad++ öffnen und die Tabellen suchen die du übernehmen willst. Müsten "INSERT INTO ....... " Befehle sein. - Die Abschnitte in getrennte Dateien schreiben und über phpmyAdmin importieren.

Dann mal gucken was passiert *fg*
 

ipuffo

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke drfuture für deine Antworten. Du hast ja leider keine Zeit meine phpbb Installation von den Mods zu befreien.

Vielleicht ist jemand anderer hier der mir helfen kann.??!!!? Bitte!
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@drfuture: Ich fände es sinnvoller, die entsprechende Forenversion erneut zu installieren und dann zu upgraden. Die (alte) Forensoftware sollte - sofern vorhandene Spalten und Tabellen in der Datenbank nicht beim Installieren eines Mods verändert wurden, sondern nur neue hinzugefügt wurden - auch mit dem Backup funkionieren. Ein Upgrade extrahiert dann alle alten Daten und spielt diese in das neue Forum korrekt ein.


@ TS: Installiere also zunächst ein phpbb der Version, die du damals laufen hattest. Dann spiel das Backup ein und anschließend upgradest du das alte phpbb auf die neuste Version. Optimalerweise erledigst du das ganze auf einem lokalen Webserver. Im Anschluss kannst du von der neuen Forensoftware das Backup ziehen und es in das Online-Forum einspielen.
 
Oben