Phising Site durch Kaspersky blockiert

Thomas

Neu angemeldet
Hallo, Leute, ich habe eine Frage. Bei mir ist bei Mozilla - warum auch immer - auf einmal ein zweiter Tab gestartet worden, der einen schädlichen Link beinhaltet hat (Phising Site). Was soll ich machen? Außer Scan mit Live CD? Ist es nötig, komplett neu aufzusetzen?

Da Kaspersky die ja blockiert hat: Keine Panik. Mach einen kompletten Scan des Rechners mit Kaspersky, zusätzlich noch mit einem Tool wie z.b. Malwarebytes:

Wenn da nirgends was gefunden wird, sollte auch nix passiert sein. (Zumal Kaspersky bei solchen Sachen ich würde sagen...zu 80% falsch liegt und unnötig Panik schiebt, das ist aber nur meine Erfahrung...)

Fragt sich warum überhaupt ein zweiter Tab aufgeht. Wenn dieser Tab nur ein Mal auftauchte und nicht jedes mal beim Starten von Mozilla geöffnet wird kann man das weitestgehend ignorieren. AdBlock und NoScript hilf dagegen.

Gerade dann sollte man sich fragen, woher es kam. Wenn der Tab regelmäßig öffnet, ist es einfacher die Ursache zu identifizieren.
Eventuell ein Firefox Plugin, welches geupdated wurde und eben seinen Changelog öffnen wollte?

Es wäre eben interessant zu wissen, welche Seite genau geöffnet werden sollte.

• Thread Starter Thread Starter
Ich werde auf jeden Fall eine Live CD laufen lassen. Ich habe festgestellt, dass "Programme" installiert waren. Nach Deinstallation dieser, wurde der Tab nicht mehr geöffnet.

Könnte auch so Schadcode auf den REchner gelangen?

Was heißt 'auch so'? Entweder der Schadcode wird über das Internet bezogen oder er liegt auf irgendeinem Datenträger, aber 'Standardmäßig' kannst du davon ausgehen, dass er nicht plötzlich einfach auf deinem Computer auftaucht. Wobei die Verbreitung von Schadcode über Datenträger heute eher selten, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen, ist.

Ja, das ist mir klar! Ich meinte damit, könnte über einen schädlichen Link weiterer Schadcode auf den Rechner gelangt sein?

Zurück
Oben