• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Permission-Manager

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Halli hallo,

ich bekam heute ein Dropbox-Update welches auf meine Kontakte zugreifen will :confused: :rolleyes: Wird Zeit sie zu deinstallieren...

Da fiel mir ein, dass mit Android 4.3 doch ein toller Permission-Manager Einzug gehalten haben soll - aber scheinbar hält Google es nicht für nötig, ihn an die Oberfläche dringen zu lassen.

Alles was ich bisher dazu las konnte mich auch nicht wirklich begeistern. Ich verstehe nicht, warum man Applikationen bestimmte Rechte entziehen können sollte, wenn dies dann oft nur zu einem Absturz führt. Wieso setzt man ihnen stattdessen nicht ein Stub-Interface vor? Die Kontaktliste besteht aus beliebigen Dummy-Daten, das Internet ist nie verbunden, die Kamera liefert nur schwarze Bilder, die GPS-Daten geben den Südpol zurück, der Usb-Storage ist leer usw. (alles editierbar).

Das würde keine App crashen lassen und man könnte trotzdem selbst entscheiden welcher App man welche Rechte zubilligt um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. :coffee:
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Da ich keine Frage herauslesen konnte, geb ich einfach mal nur so meinen Senf dazu ab :p

Ich habe selbst mal so eine "Rechte-entzieher-dingens" genutzt aber auch nur weil es in der Rom integriert war die ich nutzte.
An und für sich ist das ja keine verkehrte Sache, wenn man denn weiß was man tut.

Kann mich erinnern, dass ein Freund mal hilfeschreiend auf mich zu kam und meinte auf seinem Telefon geht kein Youtube mehr.
Weder die App noch im Browser.
Bis wir herausfanden das es daran lag, dass er, mittels einer App, dem Mediaserver verbot ins Netz zu gehen, verging schon eine ganze Weile :D

Jedenfalls, solange man nicht einfach blind alles beschränkt, tun die meissten dieser Apps ihre Sache wohl gut.
Ich kann mir auch nicht erklären warum z.b. Dropbox crashen sollte wenn du ihr das Recht, deine Kontaktliste zu lesen, entziehst.
Allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum Dropbox die überhaupt lesen will. :D

Heute benutze ich sowas nicht mehr, obwohl ich eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
Nein, Heute suche ich mir gleichwertige Alternativen, dessen Rechte überschaubar und vor allem nachvollziehbar sind.


Das mit den Dummy Daten finde ich aber nen recht netten Gedankengang.
Mal auf XDA geschaut ob es sowas gibt?
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein "?" gab es aber ;) Ok, das war mehr so eine philosophische Frage.

Ich habe eigentlich kein Problem damit Apps bestimmte Rechte zu entziehen, aber es ist dann ja nicht sichergestellt, dass sie das intern ordentlich handhaben und es nicht zu unvorhersehbaren Problemen führt.

Auf xda habe ich nichts gefunden, werde aber weiter Ausschau halten und auch mal sehen was mit dem Permission-Manager anzufangen ist. Gerootet habe ich mein Gerät (noch) nicht, ich dachte es wäre möglich da auch auf offiziellem Weg glücklich zu werden.

Für einen Stub-Permission-Handler (auch wenn der wahrscheinlich sehr tief im System sitzen muss) würde ich so viel Geld bezahlen :)
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke, das sieht sehr interessant aus. Jetzt muss ich mich nur noch zum Rooten durchringen. Mal schauen ob das klappt :)
 

nik

Guest

N
Mal ne blöde Frage zu Xprivacy:
Ich hab mal xposed und xprivacy auf dem Nexus 4 mit Kitkat installiert, und hab das Modul in xposed aktiviert und neu gestartet, aber jedes mal wenn ich xPrivacy starte, erscheint die Fehlermeldung, dass es im xposed installier nicht aktiviert sei. Wenn ich zu dem wechsele, ist aber der Haken davor.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegt?
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Hatte ich auch mal. Hab den Haken weggenommen, wieder gesetzt und nochmal neu gestartet. Danach gings dann wieder.
 

nik

Guest

N
Das bringt leider auch nichts. Jedes Mal, wenn ich xprivacy starte, erscheint die Fehlermeldung.
Andere Module funktionieren aber komischerweise. :confused:

Ok, das mit den anderen Modulen war Glück. Liegt wohl daran, dass das Framework noch nicht ganz kompatibel mit 4.4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Kann auch sein, dass die Meldung nicht stimmt. Kannst ja mal na App die Rechte entziehen und prüfen obs trotz Meldung funktioniert. Weiß grad auch nich wie das ganze mit 4.4 aussieht.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Unter KitKat habe ich es auch noch nicht getestet - Aber das Framework selbst ist laut Autor für 4.4 voll angepasst was den Modul Support anbelangt.
Sollte es also Probleme mit xPrivacy geben, so muss der Autor vom Modul tätig werden.

bei XDA im xPrivacy Thread habe ich durch schnelles überfliegen mehrere Meldungen gesehen wo manche mit einzelnen Berechtigungen noch probleme haben. Aber generell sollte es auch unter KitKat funktionieren.

Google hat halt bei KitKat viel im Hintergrund geändert, dass nicht wirklich in den Changelogs veröffentlicht wurde - Macht es für die Developer die Systemnah arbeiten nicht einfacher :-/


Zu deinem Problem. Vielleicht nochmal das Framework und Modul neu aufspielen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Danke für die Meldung.

Hab wegen deines Posts nach mal geschaut und die 2.4Beta für Kitkat gefunden, mit der nun alles soweit läuft, wie es soll. :T
 
Oben