PDF - Wasserzeichen beim Ausdrucken

Nerephes

Badass No. 1
Teammitglied
Moin Leute,

ich suche aktuell nach einer Lösung ein Wasserzeichen/Bild oder wegen mir auch Texthinweis auf ein Pdf zu bringen, der aber nur ausgedruckt wird und im geöffneten PDF nicht angezeigt wird.

In der Praxis soll das ein "Dokument unterliegt nicht dem Änderungsdienst"-Vermerk sein.

Aktuell weiß ich nicht ob und wie sich sowas verwirklichen lassen sollte.

Hat wer eine Idee oder ist das prinzipell unmöglich?

Das geht ohne Probleme mit Adobe Professional. Einfach unter Dokument -> Wasserzeichen -> Hinzufügen. Dann unter "Optionen für Erscheinungsbild" eben nur beim Druck anzeigen ;)

Gruß godlike

• Thread Starter Thread Starter

Klappt das dann bei ausdrucken auch mit anderen Viewern?

Ich hab ja nicht überall Adope^^

Gute Frage, ich hab keine Ahnung. Müsste man ausprobieren...

So sieht das Fenster aus:

Und da kann man bestimmen WO das Wasserzeichen angezeigt wird:

Leider bekomme ich einen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich die Viewer standardkonform verhalten funktioniert das.
Viele der schönen Eigenschaften von pdfs funktionieren nur deshalb, weil sich Viewer an die Verhaltensregeln halten. Das muss aber nicht zwangsweise der Fall sein.
Bspw. waren - und möglicherweise ist das immer noch so - das Print oder Markieren/Kopieren-Verbot von PDFs einfach nur Flags im Dokument. Wenn diese Flags von standardkonformen Viewern erkannt wurden, haben diese eben entsprechend das Ausdrucken/ Markieren/ Kopieren unterbunden. Hatte man einen Viewer, der diese Flags einfach ignoriert hatte, konnte man solche Schutzmaßnahmen umgehen.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war bzw. ist selbst der Passwortschutz auf diese Weise umgesetzt.

Um auf deine Frage noch mal zurück zu kommen: Das setzen solcher Flags muss nur beim Erstellen durchgeführt werden. Das kannst du mit jeder guten Anwendung, die PDFs erzeugen kann. Der Viewer muss die Regel nur noch ausführen. Bei den handelsüblichen (prominenten) Readern wird das dann auch umgesetzt.

Ist das denn eine Funktion des Viewers?

Ich habe jetzt hier den XChange-Viewer und wenn ich da meinen Drucker auswähle, habe ich bei den Einstellungen des Druckers die Option Wasserzeichen.

• Thread Starter Thread Starter
habs mit Adobe Viewer + PDF-XCHANGE-Viewer getestet.

Funktioniert beides.

top! :T

Zurück
Oben