• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PDF to Image Software

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kennt jemand ein Windows Tool um PDF-Dateien mit mehreren Seiten in eine Bilddatei umzuwandeln? Das Bild soll dann als Vorschau der PDF auf einer Website angezeigt werden.
Kostenlos ist Vorraussetzung. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Weiß nicht, warum die Leute immer Windows-Tools suchen für Sachen, die im Linux zur Grundausstattung gehören.

Imagemagick kann das per Kommandozeile:
http://superuser.com/questions/6336...ages-with-imagemagick-how-to-0-pad-file-names

Code:
convert -density 600 foo.pdf foo-%02d.jpg
erstellt Dir aus foo.pdf die Bilder foo-01.jpg, foo-02.jpg ... foo-n.jpg

Und weil das halt per Kommandozeile funktioniert, kannst du das auch prima auf dem Webserver (der wird wohl hoffentlich unter Linux laufen) verwenden. Mit convert kannst du auch gleich noch die Größe ändern, was für Thumbnails ja auch nicht gerade verkehrt ist. Müsste dann (Achtung: nicht getestet) so aussehen.

Code:
convert -geometry 400x300 -density 600 foo.pdf foo-%02d.jpg

Das Seitenverhältnis bleibt dabei erhalten.

Und weil das OpenSource ist, ist das natürlich auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Windows deswegen weil ichs gerade schon am laufen habe. Ich werd aber mal meine alte Ubuntu-Möre wieder anwerfen und Imagemagick austesten. Danke dir! :T
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
ImageMagick und damit auch das convert-Binary ist übrigens durchaus auch für Windows verfügbar: http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php#windows. Die Verwendung von der Windows-Kommandozeile aus ist allerdings nicht unbedingt komfortabel, da die Funktionalität der Shell verglichen mit einer modernen Unix-Shell sehr begrenzt ist - für die Konvertierung einer einzelnen PDF-Datei dürfte das aber ausreichen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hm Kugelfisch - dafür gibt es ja seit *einiger* Zeit die Powershell - die inzwischen denke ich durchaus an eine moderne Unix-Shell heran reicht ...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ähm Dr. Future. Es mag ja durchaus sein, dass die toll propagierte Powershell einen größeren Funktionsumfang als die alte CMD-Shell hat. Aber durchsuch mal die Foren, wieviele Leute tatsächlich damit arbeiten.

Die CMD ist einfach von der Syntax her unbenutzbar (oder für Hardcore-Masochisten). Vermutlich hat das Microsoft eingesehen und mit der Powershell eine vollkommen neue Sprache entwickelt. Um das Zeug zu lernen, muss man wieder ganz komplett umdenken. Und wenn ich mir das hier so durchles, würde ich das "Heranreichen an die Unix-Shell" noch mal überdenken.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die CMD-Befehle gehen alle ebenso in der Powershell - die ist rückärtskompatibel... Und ja der Syntax ist sehr ungewohnt - aber wenn man mal verstanden hat wie das ganze gedacht ist - ist er durchaus nicht verkehrt.
Das "Problem" ist weniger die Sprache und deren Fähigkeiten, sondern eher das Windows bei vielen leider nur das Image hat schöne Bilder zum Anklicken zu haben. Wie richtig gesagt wurde war die cmd nur nen Fenster mit relativ wenig Fähigkeiten - auch wenn man auch damit schon nette sachen basteln konnte wenn man wollte ^^
Die ganzen Maus-User nun aber davon zu überzeugen das eine schöne CommandShell sehr mächtig und praktisch sein kann ist nicht ganz so einfach :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ist alles richtig, was du sagst. Aber wenn du halt mal etwas mit der Linux-/Unix-Shell rumgespielt hast, willst du halt einfach keine Windows-Shell mehr - egal, ob jetzt die eklige CMD oder die blaue Powershell. Mag sein, dass die Powershell mittlerweile einen ähnlichen Funktionsumfang bietet (weiß ich nicht), aber die Usability ist halt schon eine andere bei unixoiden OS. Wenn man also mit der Maus klicken will, bleibt man bei Windows. Und als Shell-User kommt man irgendwann nicht mehr an Linux vorbei.
 
Oben