• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PCIE SATA-Controller

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
MoinMoin,

Ausgangslage: WHS 2011-Server, i3, 8GB Ram. Bestückt mit 3x2 TB Platten, 1x3TB Platte. Die 80 GB WHS-Partition liegt auf der ersten HDD. MoBo hat 4 SATA-Ports, alle belegt. Grundgedanke: Auslagern des OS auf eine 128 GB SSD, Option weitere HDDs in das System zu integrieren.

Wichtig: aktuell befinden sich die HDDs in einem DriveBender-Pool, beim Hinzufügen sind also Dinge wie RAID etc nicht zu berücksichtigen. Im Gehäuse ist noch Platz für Platten, allerdings kam mir auch der Gedanke ggf. weitere Platten per externem eSATA-Gehäuse anbinden (zu können).

Schick wäre also eine Karte die 2 SATA-Ports und einen eSATA bietet. Stöbert man bei Amazon finden sich die verschiedenesten Karten, von 20€ bis gefühlt unendlich teuer ;) Auch die Bewertungen gehen auseinander. Hat jemand eine klare Empfehlung für mich? Ggf. auch für ein externes eSATA Gehäuse?

Besten Dank für alle Hinweise :)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Also von den billigen SATA Karten (auch PCI) solltest du besser die Finger lassen.

Ich selber benutze sich schon seit Jahren und kotze jedes mal, wenn ein hohen Datenvolumen ansteht (z. B. Kopieren von HDD 1 auf 2). Kommt nämlich der Controller nicht nach, lagert er sämtliche Daten im RAM aus. So passiert es mir mal, dass meine 16 GB RAM mit 12 GB System "belegt" sind.

Also bei der Suche bitte einen richtigen Chipsatz und keinen Fake Controller :) Dann bist du auf der sicheren Seite. Wegen dem E-Sata Gehäuse --> ich habe bei computeruniverse einfach nach einem Gesucht. Das günstigste war aus Vollmetall und verrichtet seine Aufgabe wunderbar! Vllt. finde ich noch einen Link ...

EDIT: Mein Gehäuse gibts leider nicht mehr :(
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin, derweil schon mal besten Dank. Soll ja auch kein Billigteil werden, aber 200€ müssen es denn nun auch nicht sein - denn kann ich auch einen weiteren Server basteln und dazustellen ;)... Ähnliches beim Gehäuse - zumindest als Option. 2-3 Platten passen locker noch in das vorhandene Gehäuse, allerdings gefällt mir das schon einen Slot zwischen den Platten frei zu haben - Thema Temperatur.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Wenn du eine passende Kühlung hast ist das schon ok. Ich habe auch alle Platten direkt nebeneinander und übereinander. Da ich aber auch ein 12 cm Kühler direkt davor habe ist das nicht wild :D
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Tedious: Dann brauchste dir keine Sorge wegen den Temps machen. Als alles voll war, lag ich immer bei 30°C
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, Sorgen mache ich mir nicht wirklich. Aber wohler fühle ich mich schon wenn Platz dazwischen ist, auch was die Schwingungen angeht.
 
Oben